3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (54 Min.)
    Traffic on highway with cars. – Bild: Shutterstock
    Traffic on highway with cars.
    Mit mehr als 1100 Unfällen pro Tag und über 3000 Todesfällen pro Jahr ist Florida einer der drei Bundesstaaten mit den gefährlichsten Straßen des Landes. Als Eldorado für junge Partygänger, aber auch für Neureiche auf der Suche nach dem Nervenkitzel am Steuer von PS-starken Autos, vereint Florida alle Faktoren, die zu unfallträchtigen Straßen führen. Hinzu kommen 87 Millionen Touristen, die den Bundesstaat jedes Jahr besuchen, und die größte Gruppe älterer Menschen im Land. Ganz zu schweigen davon, dass Florida seit der Pandemie und der Entwicklung der Telearbeit mehr neue Einwohner anzieht als je zuvor und das Straßennetz mit einem noch nie dagewesenen Zustrom fertig werden muss.
    Zwischen 2000 und 2020 stieg der Straßenverkehr um 50 % und die Bevölkerung um 34 %. Inzwischen gibt es dort mehr als 15 Millionen Autofahrer. Die Behörden versuchen, Lösungen zu finden, indem sie Millionen von Dollar investieren, um die oft engen und schlecht gewarteten Straßen zu entlasten, und indem sie mehr Kontrollen durchführen.
    Auf Floridas Straßen einzutauchen bedeutet vor allem, seine Kultur und Geschichte zu verstehen. Der republikanische Bundesstaat hat seine eigenen, zutiefst libertären Verkehrsregeln. Hier gibt es keine Helmpflicht, keine Überholregeln, Telefonieren am Steuer ist erlaubt, und das alles bei der höchsten zulässigen Geschwindigkeit im ganzen Land.
    Diese Dokumentation zeigt Ihnen, wie die Einwohner Miamis und die Behörden des Bundesstaates mit der Unfallproblematik umgehen, indem sie Sie an die Seite von Einwohnern Miamis, Fachreportern, Feuerwehrleuten, Abschleppdiensten und Anhängern illegaler Stadt-Rodeos stellt. Von gefährlichen Straßenabschnitten bis hin zu tödlichen Autobahnen, von den legendären Studentenpartys im Spring Break mit ihren vielen Unfällen bis hin zu den Touristenströmen, die für Chaos sorgen: Begeben Sie sich auf eine Reise durch Florida und entdecken Sie seine Straßen, wie Sie sie noch nie zuvor gesehen haben! (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024ntvOriginal-TV-PremiereMo 21.11.2022RMC Découverte
  • Folge 2
    Mexiko ist ein Reiseziel, das jedes Jahr mehr als 38 Millionen Besucher anzieht, doch hinter dem sich eine schreckliche Geißel verbirgt: Straßen, die zu den tödlichsten und gefährlichsten der Welt gehören … Fast 34.000 Unfälle, 80.000 Verletzte und mehr als 16.000 Tote ereignen sich jedes Jahr auf den 800.000 Kilometern mexikanischer Straßen. Um zu verstehen, warum Mexiko zu einem der unfallträchtigsten und tödlichsten Länder der Welt geworden ist, zeigt diese Dokumentation, was sich hinter den Kulissen der 800.000 Kilometer langen Straßen Mexikos verbirgt … Zunächst in der Hauptstadt Mexiko-Stadt, wo der Verkehr chaotisch ist und die Gefahr von Überfällen ständig besteht.
    Dann im Norden von Mexiko-Stadt, wo die Carretera 57 – die Autobahn, die die US-amerikanische Grenze mit der Hauptstadt verbindet – zur unfallträchtigsten Straße des Landes geworden ist. An der Westküste Mexikos, auf über 2000 Metern Höhe, ist die Rumorosa die Straße der Gefahren. Eine kurvenreiche, landschaftlich spektakuläre Strecke, auf der der kleinste Fahrfehler katastrophale Folgen haben kann. Steile Bergstraßen, Unsicherheit in den Städten, überfüllte Autobahnen – Mexiko ist auch bekannt für seine hochriskanten Motorradrennen wie das „Teufelsrückgrat“, das mit seinen ultrakurven Strecken zu den gefährlichsten der Welt zählt, oder die berüchtigte „Tres Marias“, die zum Friedhof der Motorradfahrer geworden ist.
    Spektakuläre Auffahrunfälle, Gewalt im Straßenverkehr, wilde Rodeos, Überfälle auf offener Straße – begeben Sie sich auf eine beispiellose Reise durch Mexiko und entdecken Sie, wie eines der touristisch interessantesten Länder des amerikanischen Kontinents zur Zielscheibe aller Gefahren geworden ist. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2024ntv
  • Folge 3 (51 Min.)
    Brennender LKW
    Es ist das Symbol des amerikanischen Traums: Kalifornien. Ein Staat, der für seine Filmstudios, seine Traumstrände oder auch für seine legendären Städte wie Los Angeles oder San Francisco bekannt ist. Ein Ort voller Glamour und Glitzer, der jedes Jahr fast 270 Millionen Touristen anzieht. Doch hinter diesem Postkarten-Image verbirgt sich eine schreckliche Geißel. Straßen, die zu den gefährlichsten und tödlichsten in den gesamten USA gehören. Hier gibt es mehr als 210.000 Unfälle pro Jahr, 160.000 Verletzte und fast 4000 Tote jedes Jahr. Um den Grund für diese Unfälle zu verstehen, zeigt Ihnen diese Dokumentation, was sich hinter den Kulissen der 600.000 km langen kalifornischen Straßen verbirgt.
    Zunächst in seiner legendären Stadt Los Angeles, wo sich Verfolgungsjagden wie in echten Actionfilmen mit einem ausufernden Verkehr vermischen. Nicht weit von der „Stadt der Engel“ entfernt befindet sich eine Bergstraße mit einer Höhe von über 2000 Metern: der Angeles Crest, der zu einer der unfallträchtigsten Straßen des Staates geworden ist, da hier riskante Fahrten und illegale Rennen an der Tagesordnung sind. Weiter im Norden, in San Francisco, sind es die Schießereien, die auf den Autobahnen wüten. Die Gewalt auf den Straßen wird durch ein weiteres spektakuläres Phänomen ergänzt, das als „Hit and Run“ bezeichnet wird.
    Fahrer, die für Unfälle verantwortlich sind, zögern nicht, die Flucht zu ergreifen … Kalifornien wird aber auch regelmäßig von Klimakatastrophen heimgesucht. Heftige Überschwemmungen mit tragischen Folgen und schreckliche Brände lassen die Straßen und ihre Fahrer regelmäßig zur Hölle fahren! Zwischen Berichten von Experten, Eintauchen und Bildern von spektakulären Unfällen begeben Sie sich auf eine beispiellose Reise auf den kalifornischen Straßen, um zu entdecken, wie einer der touristischsten Staaten der USA zum Ziel aller Gefahren geworden ist. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2024ntv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Außer Kontrolle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…