bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • „Brezel, Bratwurscht und Bier“, das verstehen Ausländer unter deutscher Küche. Die eigentliche deutsche Küche ist gut bürgerlich. Man findet sie vor allem in Baden-Württemberg. Rindsrouladen sind für die chinesische Studentin Venjing köstlich, wie sie schwärmt. Auch die Schwarzwälder Kirschtorte hat es ihr angetan. Dafür besucht sie sogar einen Backkurs. Und wie steht’s um Kässpätzle? Kann und will man das wirklich essen? Der indische Ingenieur Pratheesh wagt den Versuch und traut sich auch an die Zubereitung. Die iranische Wissenschaftlerin Saeideh und ihre Freundinnen probieren auf dem Volksfest Schweinshaxe, Brezel und Bier – stilecht im Dirndl. Die drei sind vorrübergehend im Land und kommen im Alltag mit der deutschen Küche in Berührung. Der Film begleitet Pratheesh, Venjing und Saeideh auf ihren kulinarischen Entdeckungen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2019SWR Fernsehen
  • „Brezel, Bratwurscht und Bier“ – das verstehen Ausländer meist unter deutscher Küche. Vor allem in Baden-Württemberg, wo die drei „Bs“ regelmäßig verzehrt werden. Aber auch andere Speisen und Getränke haben es Gästen aus dem Ausland angetan. Zum Beispiel Daniel aus Paraguay. Als Student im Auslandssemester trinkt er sehr gerne das hiesige Bier. Außerdem interessiert er sich für besondere schwäbische Spezialitäten: Most und Obstbrände. Obstbauer August Kottmann weiht ihn in die Geheimnisse der Herstellung ein.
    Als Grundlage gibt es schwäbischen Kartoffelsalat, der bekanntlich „schwätzen“ muss. Anita aus Kenia wiederum begeistert sich für Pilze. Sie ist als Au-Pair nach Deutschland gekommen und eine quirlige Frohnatur. Sie geht mit einem professionellen Pilzsammler in den Wald und kocht mit ihm gemeinsam die frisch gesammelten Pilze. Wieder zu Hause in Kenia probiert sie mit zwei Freundinnen Pfannkuchen mit Pilzfüllung. Midori aus Japan liebt den badischen Halterkuchen, der Flammkuchen ähnelt. Sie ist fasziniert von der Vielfalt deutscher Milchprodukte: süße und saure Sahne, Crème fraîche, Quark, Joghurt, Frischkäse.
    Außerdem wundert sie sich, dass Fleischkäse keine Käse ist. Im Film bereitet sie den Halterkuchen unter den kritischen Augen der Verwandtschaft ihres Mannes zu. Midori kocht auch Kürbissuppe aus Hokaido-Kürbis, weil sie aus Hokaido stammt, wo es gar keine Hokaidos gibt. Zum Schluss treffen sich Daniel, Anita und Midor in einer Weinstube in Stuttgart und beglücken die Stammgäste des Wirts mit ihren neu erworbenen Kochkenntnissen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.04.2020SWR Fernsehen
  • „Brezel, Bratwurscht und Bier“ – das verstehen Ausländerinnen und Ausländer meist unter deutscher Küche. Vor allem in Baden-Württemberg, wo die drei „Bs“ regelmäßig verzehrt werden. Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland sind meist neugierig und aufgeschlossen, wenn es um die typischen Gerichte hierzulande geht. Johnny-Paul aus den Philippinen ist Altenpfleger in einem Stuttgarter Altenheim und tanzt den alten Damen gerne mal etwas vor. Er liebt die Hausmannskost im Heim, besonders Innereien. Er lebt hier mit seinem französischen Mann. In einem Ausflugslokal verspeisen beide mit großem Appetit Fleischküchle.
    Zuhause führen sie die Unterschiede zwischen philippinischem, französischem und deutschem Frühstück vor. Die vielen Brotsorten in Deutschland haben es ihnen besonders angetan. Munkhbat, genannt Munk, aus der Mongolei ist Deutschlehrer für Ausländerinnen und Ausländer in Stuttgart. Fleisch gehört zu seinem täglichen Speiseplan, er liebt es in allen Variationen. Deshalb geht er mit einem Jäger auf die Jagd – leider ohne Erfolg. Trotzdem gibt es in der Jägerstube anschließend Rehrücken. Mit seiner kleinen Tochter Anudari lernt er die deutsche Cafékultur kennen.
    Kaffee und Kuchen am Nachmittag – für beide eine neue Erfahrung und Anudari bevorzugt dann doch die Brezel. Naima aus Somalia ist noch nicht lange in Deutschland, aber sie liebt bereits die hiesigen Backwaren. Besonders die Brezel mögen sie und ihr Sohn Zeki, wie fast jedes Kind im Schwäbischen. Auch Hefezopf schmeckt den beiden. Deshalb backt Naima selbst einen und kommt dabei ganz schön ins Schwitzen. Mit einer Freundin besucht sie einen echten schwäbischen Besen, wo sie zum ersten Mal in ihrem Leben Rostbraten mit Zwiebeln isst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2020SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brezel, Bratwurscht, Bier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…