Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Randy Weaver (Randy Quaid) und seine Frau Vicki (Laura Dern) haben aus Liebe geheiratet: Sie führen mit ihren Kindern Sara (Kirsten Dunst) und Sammy (Bradley Pierce) ein einfaches, rechtschaffenes Leben in einem amerikanischen Provinznest. Aber bald lässt sich Vickis religiöser Extremismus mit ihrer Umgebung nicht mehr vereinbaren. Sie ist davon überzeugt, dass die Gesellschaft und die ‚zionistische‘ Regierung Amerikas ihrer Familie schaden. Und sie glaubt obendrein fest daran, dass der Weltuntergang bevorsteht. So überredet sie Randy, der seinerseits aus seinen separatistischen Ideen keinen Hehl macht, ihre Kinder an einem sicheren Ort, fernab von weltlichen Einflüssen, zu erziehen. Entgegen den besorgten Einwänden von Vickis Eltern (Diane Ladd und G. W. Bailey) ziehen die Weavers in die Berge von Ruby Ridge im Norden des Staates Idaho.
    Abseits jeglicher Zivilisation bauen sie sich ihr einfaches Haus und isolieren sich immer stärker von der Umwelt. Doch Randy muss für seine Familie sorgen, und an der Versammlung einer Gruppe von Separatisten und Neonazis lässt er sich in einen Waffenhandel verwickeln. Dabei wird er von einem Undercover – Agenten der Polizei erwischt, der ihm seine Freiheit garantiert, wenn er als Informant arbeitet. Randy weigert sich und wird verhaftet. Auf Kaution freigelassen, verbarrikadiert er sich mit seiner Familie auf Ruby Ridge, worauf der ‚Fall Weaver‘ dem FBI übergeben wird. Es beginnt die Belagerung von Ruby Ridge … (Text: SRF)
  • Des Waffenhandels angeklagt, wird der Separatist Randy Weaver (Randy Quaid) gegen Kaution aus der Haft entlassen: Mit der Auflage, sich zu einem späteren Zeitpunkt vor Gericht zu präsentieren. Aber Randy und seine Frau Vicki (Laura Dern) sehen das anders, und die ganze Familie zieht sich auf Ruby Ridge zurück. Doch bald darauf wird Vickis Sohn Sammy (Bradley Pierce), der wie alle Weaver – Familienmitglieder nur noch bewaffnet herumläuft, im Wald von einem Mitglied des FBI – Teams erschossen. Im Kreuzfeuer verliert auch ein FBI – Soldat das Leben. Als dessen Kollegen behaupten, der Tote sei vom ‚Feind‘ angegriffen worden, ohne selbst geschossen zu haben, sorgt das FBI für massive Verstärkung gegen die Weaver – Familie.
    Verzweifelt über Sammys Tod verbarrikadieren sich Randy und Vicki mit den Kindern im Haus und verteidigen schwer bewaffnet ihr Heim. Obwohl in den Reihen des FBI Uneinigkeiten über das Ausmass des Eingriffs gegen die Separatisten – Familie aufkommen, werden Panzer nach Iowa geschickt. Als in einem neuen Feuergefecht Vicki getötet wird, beginnt für Randy Weaver sein ganz privater Krieg gegen den amerikanischen Staat. (Text: SRF)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Belagerung von Ruby Ridge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…