29 Folgen, Folge 1–15

  • 90 Min.
    Am 4. Mai startet Das Erste mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar in ein neues Zeitalter der Fernsehunterhaltung. „Die große Show der Naturwunder“ befasst sich mit Phänomenen der Natur, die dem Menschen helfen können, technische Probleme zu lösen. Bionik heißt dieser aufstrebende Zweig der Wissenschaft. Prominente Kandidaten begeben sich gemeinsam mit den Zuschauern auf Entdeckungsreise in die Welt der angewandten Wissenschaft. Rätselnd und experimentierend nähern sich die Gäste zusammen mit Frank Elstner Stück für Stück den Wundern der Natur. Anschließend erklärt Ranga Yogeshwar leicht verständlich die wissenschaftlichen Fakten, die hinter den überraschenden Naturphänomenen stecken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2006Das Erste
  • 90 Min.
    Zum zweiten Mal befassen sich Frank Elstner und Ranga Yogeshwar in „Die große Show der Naturwunder“ mit besonderen Natur-Phänomenen. Vier prominente Kandidaten werden in der Show nicht nur den Weg von der Entdeckung der Naturwunder bis zur Umsetzung durch den Menschen nachvollziehen, sondern sie versuchen auch – wie die Zuschauer – den Ausgang von Bionik-Experimenten richtig einzuschätzen. Tagesschau-Sprecher Marc Bator formuliert sein Ziel als Gast der Sendung so: „Hoffentlich kann ich endlich meiner Biologielehrerin zeigen, dass ich fitter bin, als ich es damals im Unterricht gezeigt habe.“ Schauspielerin und Pferdefreundin Eva Habermann wird versuchen, ihr gutes Schulwissen (Abitur-Schnitt: 1,3) erfolgreich in der Show umzusetzen.
    Christina Plate, zuletzt erfolgreich als Schulrektorin in der ARD-Serie „Familie Dr. Kleist“, hofft genauso erfolgreich zu sein wie bei ihrem Auftritt im „Star Quiz mit Jörg Pilawa“. Und Mike Krüger, Comedian und Moderator, hat zwar ein „positives Verhältnis zu Natur und Tieren“, aber schlechte Erinnerungen an den Chemieunterricht: „Immer wenn ich bei Experimenten nach vorne zum Lehrer gehen musste und bei Versuchen mit dem Bunsenbrenner hantierte, sind meine Klassenkameraden vor lauter Angst blitzschnell unter die Schulbänke abgetaucht.“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2006Das Erste
  • 90 Min.
    Die Wissenschaftsshow im Ersten zeigt spektakuläre Naturphänomene und demonstriert in verblüffenden Experimenten, was der Mensch von der Natur gelernt hat. Dafür steht das erfolgreiche Moderatoren-Duo Frank Elstner und Ranga Yogeshwar, die den Zuschauern eine spannende Verbindung von Unterhaltung und Wissenschaft bieten. Die Rothaus Arena in Freiburg ist dieses Mal Schauplatz faszinierender Studioaktionen. Prominente Kandidaten beantworten in dieser dritten Folge der Show Fragen zu genialen Schöpfungen der Natur. In der Sendung wird ein Elefant als echtes Naturwunder die Arena beehren. Eines der waghalsigen Experimente wird ein Weltrekordversuch sein, bei dem 60.000 Liter Wasser eine Rolle spielen. Frank Elstner und Ranga Yogeshwar präsentieren die neuesten Entwicklungen rund um die Zunge samt einem unglaublichen Versuch als Deutschland-Premiere. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2007Das Erste
  • 90 Min.
    „Die große Show der Naturwunder“ kommt zum zweiten Mal nach Freiburg: Die Wissenschaftsshow im Ersten zeigt spektakuläre Naturphänomene und demonstriert in erstaunlichen Experimenten, was der Mensch von der Natur gelernt hat. Dafür steht das erfolgreiche Moderatoren-Duo Frank Elstner und Ranga Yogeshwar, die den Zuschauern eine spannende Verbindung von Unterhaltung und Wissenschaft bieten. Die Rothaus-Arena Freiburg ist Schauplatz faszinierender Studioaktionen. Auch in dieser vierten Folge der Show beantworten prominente Kandidaten Fragen zu genialen Schöpfungen der Natur. Zu Gast sind Comedian Bernd Stelter, Fernsehköchin Sarah Wiener, Tagesschaumoderatorin Susanne Holst und der Schauspieler Thomas Heinze, der unter anderem in den Filmen „Allein unter Frauen“, „Das Wunder von Lengede“ und „Der Wixxer“ mitgespielt hat.
    In der Sendung wird es passendzum Beginn der Sommerferien ebenso erstaunliche, wie nützliche Tipps zum Badeurlaub geben. Der putzige Seelöwe Diego wird mit seinem Tierpfleger die Studiobühne betreten. Gefährlich wird es auch: Ein waghalsiges Experiment, das nie vorher im deutschen Fernsehen zu beobachten war, stellt das Studio unter Hochspannung. Zu Gast wird außerdem Andrea Kutsch sein, die einzige deutsche Pferdeflüsterin, die einen verblüffenden Einblick in die Sprache der Pferde gewährt. In bewährter Manier wird Ranga Yogeshwar sich einem außergewöhnlichen Selbstversuch unterziehen und diesmal seinen Körper an dessen äußerste Belastungsgrenzen bringen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2007Das Erste
  • 100 Min.
    „Die große Show der Naturwunder“ bekommt Besuch aus „Down Under“: Ein putziges Wallaby aus der Familie der Kängurus wird als lebendiges Naturwunder in die Sporthalle nach Böblingen kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2007Das Erste
  • 90 Min.
    „Die große Show der Naturwunder“ vermittelt einen Hauch von Afrika: Zwei Zebras helfen Frank Elstner und Ranga Yogeshwar dabei, eines der Geheimnisse der afrikanischen Steppe zu lüften. Und dies ist nur eine der vielen verblüffenden Aktionen in der Wissenschaftsshow. Erneut stehen erstaunliche Naturphänomene im Vordergrund und eindrucksvolle Experimente zeigen, was der Mensch von der Natur gelernt hat. Dafür muss man nicht immer nach Afrika schauen: Die Zuschauer lassen sich auch von der Eule begeistern, die im Dunkeln in heimischen Wäldern jagt. Spannung garantiert auch ein Experiment im Piranha-Becken lässt die Nackenhaare hoch stehen. Auch hier lockt ein ganz besonderer Aha-Effekt – dafür ist die Show als bewährte Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung bekannt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.2007Das Erste
  • 90 Min.
    Prominente Quizkandidaten: Stefanie Hertel, Ruth Moschner, Jan Hofer, Smudo (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.05.2008Das Erste
  • 90 Min.
    Völlig schwerelos – dieses Gefühl erlebte Ranga Yogeshwar in dem bisher aufwendigsten Selbstversuch für die neueste Ausgabe von „Die große Show der Naturwunder“. Er unternahm einen Parabelflug im französischen Bordeaux. 31 Sturzflüge innerhalb von vier Stunden – das alles in einer Höhe von bis zu 8500 Metern über dem Atlantik. Mit an Bord war das Naturwunder-Experiment: 20 Fliegen in einem Spezialbehälter, deren Flugverhalten der Moderator in der Schwerelosigkeit untersuchte. Er brachte verblüffende Bilder davon mit!
    mit Wolke Hegenbarth, Sven Plöger, Johann Lafer, Sonja Zietlow (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.07.2008Das Erste
  • 90 Min.
    Spannende Experimente, faszinierende Naturaufnahmen und echte Naturwunder im Studio bietet „Die große Show der Naturwunder“ im Ersten. Die erfolgreichste deutsche Wissenschafts-Show, mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar, kommt dieses Mal aus Karlsruhe. Die Moderatoren zeigen erstaunliche Naturphänomene, die Wissenschaftlern als Vorbild dienen. Beispielsweise führen sie vor, wie die Natur Schutz vor Explosionen bietet. Außerdem bringen sie prominente Kandidaten mit kniffligen Fragen zu ihrem Naturwissen ins Schwitzen. Auf der Couch sitzen Comedy-Star Janine Kunze, ARD-Reporterlegende Waldemar Hartmann, Schauspielerin Michaela May sowie Kabarettist Eckart von Hirschhausen.
    Als tierische Gäste präsentieren Frank Elstner und Ranga Yogeshwar Löwenbabys und einen Storch. „Waldi“ alias Waldemar Hartmann ist einer der bekanntesten Sportreporter und -moderatoren in der ARD. Hartmann moderierte u. a. während der Fußballweltmeisterschaft 2006 die Fernsehsendung „Waldis WM-Club“ und während der Fußballeuropameisterschaft 2008 „Waldis EM-Club“. Er ist häufig als Reporter bei Fußball-Länderspielen oder Pokalspielen für die ARD im Einsatz. Comedy-Star Janine Kunze wurde 1999 für die Comedy-Serie „Hausmeister Krause – Ordnung muss sein“ entdeckt.
    Kunze gehört u. a. zum Team der Fernsehsendung „Comedy-Falle“ auf Sat.1. Seit 2007 spielt sie auch in der Comedy-Sendung „Die dreisten Drei“ mit. Die Könige der Tierwelt – in dieser Show sind sie mal ganz niedlich und tollpatschig. Erst wenige Wochen alte und noch handzahme Löwenbabys kommen nach Karlsruhe in „Die große Show der Naturwunder“. Ebenso in der Show zu sehen: Ein explosives Experiment, mit dem die Moderatoren Frank Elstner und Ranga Yogeshwar unter Beweis stellen, dass ein zerbrechliches Naturmaterial auch vor gefährlichen Sprengstoffen und sogar Erdbeben schützen kann.
    Einmal mehr ist Ranga Yogeshwar schon im Vorfeld der Show an seine persönlichen Grenzen gegangen. Der Moderator unternahm die gefährlichste Wattwanderung seines Lebens und probierte aus, wie es ist, wenn man trotz Flut nicht das rettende Ufer ansteuert. Kurz vor dem Abflug in sein Winterquartier beehrt ein Storch die Karlsruher Messehalle. Auch zu ihm stellt Frank Elstner seinen prominenten Kandidaten eine spannende Frage. Wer kennt sich diesmal am besten mit der Natur aus? „Die große Show der Naturwunder“ wird von SWR und Radio Bremen in Zusammenarbeit mit First Entertainment produziert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.2008Das Erste
  • 90 Min.
    Was macht Faultiere und Krokodile zu Wundern der Natur? Die beiden exotischen Tiere sind nur zwei Gäste in der zehnten Ausgabe von „Die große Show der Naturwunder“, die Frank Elstner und Ranga Yogeshwar am 2. Juli 2009 im Ersten moderieren. Die erfolgreiche Wissenschafts-Show präsentiert Tiere mit erstaunlichen Fähigkeiten und spannende Naturphänomene, von denen Wissenschaftler Erstaunliches lernen können. Dass Hypnose auch im medizinischen Bereich eingesetzt werden kann, demonstriert eine eindrucksvolle Aktion, für die sich die frühere „Top-Model“-Kandidatin Gina-Lisa zur Verfügung stellt. Außerdem löst die Sendung in einem aufwendigen Versuch das Geheimnis, warum Männer und Frauen sich einfach nicht verstehen, wenn es darum geht, bei der Autofahrt oder beim Spaziergang den richtigen Weg zu finden.
    Mit kniffligen Quizfragen testet Frank Elstner das Naturwissen vier prominenter Kandidaten. Im Wissens-Wettkampf stehen „Let’s Dance“-Moderatorin Nazan Eckes, Comedian Markus Maria Profitlich, Wissenschaftsmoderator Karsten Schwanke sowie Janina Hartwig aus der ARD-Serie „Um Himmels Willen“. Ranga Yogeshwar führte wieder einen außergewöhnlichen Selbstversuch durch: Im Vorfeld der Show versuchte er, ohne Ausrüstung in einem der größten deutschen Waldgebiete zurechtzukommen und ohne Hilfsmittel sein Ziel zu finden – die rettende Zivilisation. Wie ihm das gelungen ist, zeigt „Die große Show der Naturwunder“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2009Das Erste
  • 90 Min.
    Was hat es mit den vielbeschworenen Multitasking-Fähigkeiten von Frauen und Männern tatsächlich auf sich? Wie gut kann sich ein Schimpanse Zahlen merken? Antworten gibt die elfte Ausgabe der SWR-Wissenschaftsshow „Die große Show der Naturwunder“ am 6. August um 20:15 Uhr im Ersten. Frank Elstner und Ranga Yogeshwar präsentieren faszinierende Naturaufnahmen, spektakuläre Experimente und echte Naturwunder im Studio. Die Sendung aus der Mannheimer Maimarkthalle zeigt auf spannende Weise, was der Mensch von der Natur lernen kann.
    Diesmal mit dabei: Eine Erfindung, die dazu beiträgt, die Luft in Innenstädten von Schadstoffen und Abgasen zu reinigen. Außerdem wird ein Schimpanse sein außergewöhnliches Zahlengedächtnis unter Beweis stellen. Und die Show sucht eine Antwort auf die Frage, ob ein Mensch auf der Fontäne eines Geysirs reiten kann. Frank Elstner testet das Naturwissen vier prominenter Kandidaten und bringt sie mit kniffligen Quizfragen ins Schwitzen. Im Wissenswettkampf stehen dieses Mal Comedian Guido Cantz, Fernsehkoch Horst Lichter und die Schauspielerinnen Andrea Sawatzki und Barbara Wussow.
    Ranga Yogeshwar begab sich im Vorfeld der Show auf Tuchfühlung mit Seehunden. Diese Säugetiere bewegen sich selbst in großen Tiefen noch scheinbar mühelos. Welche Auswirkungen derartige Tiefen auf den menschlichen Körper haben, das wollte Ranga Yogeshwar wissen. Im Druckkammer-Selbstversuch hat er, unter wissenschaftlicher Aufsicht, die Antwort gefunden. Heraus kam nach Meinung der Redakteure einer der beeindruckendsten und unterhaltsamsten Selbstversuche, die in der Show je zu sehen waren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.08.2009Das Erste
  • 90 Min.
    „Die große Show der Naturwunder“ beweist einmal mehr, dass die besten Erfindungen immer noch aus der Natur stammen. Kurz bevor die Störche nach Süden in ihr Winterquartier ziehen, stattet Weißstorch Gustav Frank Elstner und Ranga Yogeshwar einen Besuch ab. Und auch von ihm haben Forscher einiges gelernt, wie in der SWR-Wissenschaftsshow aus Karlsruhe zu sehen sein wird. Außerdem stellt die Sendung eine verblüffend einfache Idee vor, die es jedem einzelnen ermöglicht, mit einfachen Mitteln große Taten in Sachen Klimaschutz zu vollbringen. Auch diesmal haben Frank Elstner und Ranga Yogeshwar ein Experiment mit völlig ahnungslosen Versuchspersonen gemacht: Kann das Gehirn so ausgetrickst werden, dass Menschen Dinge tun, die rational völlig unsinnig sind? Diese und viele andere Fragen löst „Die große Show der Naturwunder“.
    Frank Elstner stellt kniffelige Quizfragen, bei denen unter anderem Comedy-Star Mirja Boes und Schauspieler Ralf Bauer ihr Naturwissen unter Beweis stellen. Ranga Yogeshwar ist auch für die zwölfte Ausgabe der Show an seine Grenzen gegangen und hat einen spektakulären Selbstversuch gewagt: Hoch oben auf einem Tiroler Gletscher lässt er sich vom kühlen Zauber des Gebirges beeindrucken, doch er bekommt auch die bedrohliche Seite des Eises zu spüren. Wer hier unaufmerksam ist, begibt sich in große Gefahr! Die ganze Geschichte zeigt „Die große Show der Naturwunder“ am 10. September um 20:15 Uhr im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2009Das Erste
  • 90 Min.
    In der aktuellen Ausgabe von „Die große Show der Naturwunder“ widmen sich Frank Elstner und Ranga Yogeshwar unter anderem den erstaunlichen Eigenschaften der Nashörner. Schleudertrauma ist eine häufige Folge von Auffahrunfällen. Wie sich das vermeiden lässt, zeigt uns die Natur. Auch um die Geheimnisse der menschlichen Kommunikation geht es in „Die große Show der Naturwunder“. Menschen lügen bis zu 200 Mal am Tag – und Thorsten Havener behauptet, er könne Lügner an ihrem Gesichtsausdruck erkennen. Im Experiment vor Ort in der Rothaus-Arena zeigt er seine verblüffende Methode, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.
    Spannenden Fragen zu den Wundern der Natur stellen sich wieder vier prominente Gäste: Moderator Kai Pflaume, die „Tatort“-Kommissarin Simone Thomalla, Moderatorin Ulla Kock am Brink und Comedystar Michael Kessler. Auch diesmal war Ranga Yogeshwar wieder im Auftrag der Naturwunder-Show unterwegs, um einen spektakulären Selbstversuch zu wagen. Auf der Zugspitze ließ er sich von einer Lawine verschütten und machte eine beeindruckende Grenzerfahrung, die zeigt, wie wichtig der Respekt vor den Naturgewalten ist.
    Wissenschaftliche Unterhaltung, Live-Experimente und faszinierende Naturaufnahmen – nach diesem Erfolgsrezept produziert der SWR die Show in Zusammenarbeit mit First Entertainment bereits zum 13. Mal. „Die große Show der Naturwunder“ steht für spannende Experimente, faszinierende Tiere und bahnbrechende Erfindungen, die aus dem besten Labor der Welt stammen: aus der Natur. Diesmal widmen sich Frank Elstner und Ranga Yogeshwar unter anderem der Frage, wie wir künftig bei Auffahr-Unfällen vor dem gefährlichen Schleudertrauma bewahrt werden können.
    Außerdem geht die erfolgreiche Wissenschafts-Show den Geheimnissen der Pflanzen-Kommunikation auf den Grund. Denn Pflanzen sind viel intelligenter als man denkt und können sich sogar aktiv gegen Angreifer wehren. Doch wie machen die Pflanzen das eigentlich? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen stellen sich wieder vier prominente Gäste. Dafür nehmen der Moderator Kai Pflaume, die „Tatort“-Kommissarin Simone Thomalla, Moderatorin Ulla Kock am Brink und Comedystar Michael Kessler auf Frank Elstners Sofa Platz.
    Diesmal ist „Die große Show der Naturwunder“ auch den Geheimnissen der menschlichen Kommunikation auf der Spur. Menschen lügen bis zu 200 Mal am Tag – und Thorsten Havener behauptet, er könne Lügner an ihrem Gesichtsausdruck erkennen. Im Experiment vor Ort in der Rothaus-Arena zeigt er seine verblüffende Methode, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Auch diesmal war Ranga Yogeshwar wieder im Auftrag der Naturwunder-Show unterwegs, um einen spektakulären Außenversuch zu wagen.
    Auf der Zugspitze ließ er sich von einer Lawine verschütten und machte eine beeindruckende Grenzerfahrung, die zeigt, wie wichtig der Respekt vor den Naturgewalten ist. „Die große Show der Naturwunder“ wird am 19. Mai 2010 in der Rothausarena Freiburg aufgezeichnet. Wissenschaftliche Unterhaltung, Live-Experimente und faszinierende Naturaufnahmen – nach diesem Erfolgsrezept produziert der SWR die Show in Zusammenarbeit mit First Entertainment bereits zum 13. Mal. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.07.2010Das Erste
  • 90 Min.
    „Die große Show der Naturwunder“ steht für spannende Experimente, faszinierende Tiere und bahnbrechende Erfindungen, die aus dem besten Labor der Welt stammen: aus der Natur. Diesmal widmen sich Frank Elstner und Ranga Yogeshwar unter anderem der Frage, wie uns ein neu entwickelter Auspuff vor krankmachendem Lärm schützen kann. Und auch diesmal stellten Frank Elstner und Ranga Yogeshwar ahnungslose Versuchspersonen in den Dienst der Wissenschaft. Das Naturwunder-Experiment beweist, wie sehr wir uns unbewusst durch Worte beeinflussen lassen.
    Mit Otter Nemo wird es wieder tierisch in der großen Show der Naturwunder. Der Tauchkünstler friert auch im kühlen Wasser nicht so schnell. Sein Pelz leistet ihm dabei gute Dienste. Wie dicht sein Fell eigentlich ist und andere knifflige Fragen aus der Natur stellt Frank Elstner vier prominenten Kandidaten. Diesmal nehmen Mariella Ahrens, Sky du Mont, Franziska Schenk und Ingolf Lück auf dem Sofa Platz. Für die vierzehnte Ausgabe der Sendung machte sich Ranga Yogeshwar auf nach Italien und wagte sich an den Rand eines Vulkans.
    Vor der Küste Siziliens erlebte er das faszinierende Schauspiel des feuerspeienden Stromboli. Von dort hat er packende Bilder mitgebracht, die uns die Urkräfte unserer Erde vor Augen führen. „Die große Show der Naturwunder“ wurde am 25. Juni 2010 in der dm-Arena Karlsruhe aufgezeichnet. Wissenschaftliche Unterhaltung, Live-Experimente und faszinierende Naturaufnahmen – nach diesem Erfolgsrezept produziert der SWR die Show in Zusammenarbeit mit First Entertainment bereits zum 14. Mal. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.2010Das Erste
  • 90 Min.
    In dieser Ausgabe von „Die große Show der Naturwunder“ begrüßen Frank Elstner und Ranga Yogeshwar die Biber Caro und Bibi im Studio – zwei wahre Landschaftsarchitekten. In der Sendung ist zu sehen, was Ingenieure von den kräftigen Zähnen der Biber gelernt haben. Außerdem wird es brandgefährlich: Die erfolgreiche Wissenschafts-Show wagt den Wettkampf der Extremtemperaturen. Siegt ultraheiß über eiskalt? Was passiert, wenn Eis und brennendes Thermit aufeinandertreffen? Auch bei der Partnerwahl im Tierreich kommt es zu aufregenden Begegnungen. Aber worauf achtet eigentlich der Mensch, wenn er den Partner fürs Leben sucht? Wohin fällt der Blick der Männer, und was finden Frauen am anderen Geschlecht attraktiv? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen von Frank Elstner stellen sich dieses Mal Petra Gerster, Sven Lorig, Barbara Meier und Wigald Boning.
    Auch für diese Ausgabe der Naturwunder-Show wagte sich Ranga Yogeshwar wieder auf gefährliches Gelände: In den ungarischen Wäldern ging er mit einem ganzen Rudel Wölfe auf Tuchfühlung. Wissenschaftliche Unterhaltung, Live-Experimente und faszinierende Naturaufnahmen bietet diese „Show der Naturwunder“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.08.2010Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Show der Naturwunder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…