Dokumentation in 10 Teilen, Folge 1–10

  • Folge 1
    Die erste Folge der fünfteiligen Dokumentarserie widmet sich der Nachkriegszeit in der sowjetischen Besatzungszone. Die Menschen hofften nach dem verlustreichen und zerstörerischen Weltkrieg auf einen Neuanfang. Doch ihre großen Hoffnungen wurden früh von der stalinistischen Besatzungsherrschaft und Willkür enttäuscht. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2005Discovery Geschichte
  • Folge 2
    Ohne die Sowjetunion, den starken Verbündeten im Osten, ging in der sowjetisch besetzten Zone und in der frisch gegründeten DDR gar nichts. Die außenpolitische Ausrichtung genauso wie die innenpolitischen Veränderungen wurden vom „großen Bruder“ bestimmt. Die eingeführte Planwirtschaft und Zwangskollektivierung schaffte großen Unmut in der Bevölkerung, der im Aufstand von 1953 seinen Ausdruck findet. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2005Discovery Geschichte
  • Folge 3
    1961 wurde in Berlin die Mauer errichtet. Sie trennte nicht nur Ost- von Westdeutschland, sondern auch Familien, Freunde, Verwandte. Die Regierung wehrte sich gegen die Abwanderung nach dem Westen: Drangsalierungen und Kontrolle der Bevölkerung wurden verstärkt. Die Staatssicherheit entwickelte sich zur Superbehörde zur Bespitzelung der eigenen Bevölkerung. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2005Discovery Geschichte
  • Folge 4
    Konsumgüterproduktion war eines der Zauberworte in der DDR der 70er-Jahre. Produziert wurden „Waren täglicher Bedarf“, die den Alltag gemütlich machen sollten. Dazu gehörten Klappschienen für den Trabi-Sitz oder Dosenöffner. Doch nicht alle konnten alles kaufen. Die meisten Waren gab es nur in den Intershops und das zu horrenden Preisen. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2005Discovery Geschichte
  • Folge 5
    In der DDR der 80er-Jahre waren Staat und Partei eins. Ehemalige Parteisekretäre berichten, wie sich Menschen mit Parteibüchern Tür und Tor öffneten. Und wie denjenigen, die der Partei den Rücken kehrten, das Leben im Staat schwer gemacht wurde. Die Partei misstraute ihrem Volk. Die Quittung bekam sie mit der Kommunalwahl im Frühjahr 1989. Die Ergebnisse ließen sich manipulieren. Das Abstimmungsergebnis vom Herbst desselben Jahres nicht mehr. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2005Discovery Geschichte
  • Folge 6
    Im Frühjahr 1989 ist die Gesellschaft der DDR am Ende. Immer mehr Menschen weigern sich, den Lebensweg zu beschreiten, den der Staat für sie vorgesehen hat, und versuchen auszubrechen. Als Siegfried Wehrhoff als letztem DDR-Bürger im Mai 1989 die Flucht über die Elbe gelingt, wird gegen ihn ein Haftbefehl wegen Fluchtverdacht erlassen. Es war einer der letzten. Kurze Zeit später verlassen Tausende die DDR über Ungarn. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2005Discovery Geschichte
  • Folge 7
    Zum 40. Jahrestag der DDR im Oktober 1989 demonstrieren die Mächtigen des Staates ein letztes Mal ihre Stärke. Jede Störung der Feierlichkeiten soll vermieden werden. Demonstranten werden brutal verhaftet. Trotzdem haben immer mehr Menschen den Mut, ihrem Unmut öffentlich Luft zu machen. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2005Discovery Geschichte
  • Folge 8
    Im November 1989 fällt die Berliner Mauer. Die Euphorie ist groß. Zu Tausenden strömen die Menschen in den Westen und werden dort mit offenen Armen und Begrüßungsgeld empfangen. Der Traum von Freiheit ist endlich Wirklichkeit geworden. Nicht so an der sibirischen Erdgastrasse. Jürgen Wolfram ist Bauleiter am DDR-Prestigeobjekt Erdgastrasse der Freundschaft. Er muss entscheiden, wer nach Hause fahren kann und wer vorerst dableiben muss. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2005Discovery Geschichte
  • Folge 9
    Die DDR ist am Ende. Sie wird ausverkauft. Zu Tausenden wandern Bürger der ehemaligen DDR in den Westen ab, wo sie arbeiten. Das verdiente Westgeld tauschen sie um in Ostgeld und haben plötzlich riesige Summen zur Verfügung. Auch die Westdeutschen tauschen Geld um und kaufen den Osten leer. Im Sommer 1990 ist Schluss mit dem Schwarzgeldhandel: DDR und Bundesrepublik sind nun durch eine gemeinsame Währung vereint. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2005Discovery Geschichte
  • Folge 10
    Die Abwicklung der DDR nimmt ihren Lauf. Im Herbst 1990 verabschiedet der Botschafter Erich Wetzl sich und die DDR offiziell in Schweden. Mit der Wiedervereinigung hört die DDR endgültig auf zu existieren. Ein grundlegender Wandel in allen Bereichen ist damit verbunden. Die Verwaltungen müssen nach bundesdeutschen Regeln arbeiten, die Gerichte nach bundesdeutschen Gesetzen richten, die Schulen bekommen neue Lehrpläne. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2005Discovery Geschichte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichten aus der DDR online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…