Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Nach dem Selbstmord von Hitlers Nichte Geli Raubal wird die 19-jährige Eva Braun seine Gefährtin. – Bild: ZDF und SPIEGEL TV./​SPIEGEL TV
    Nach dem Selbstmord von Hitlers Nichte Geli Raubal wird die 19-jährige Eva Braun seine Gefährtin.
    Als Adolf Hitler aus dem Ersten Weltkrieg nach München zurückkehrt, ist er ohne Beruf und hat keine Freunde. In der Propagandaabteilung der Reichswehr wird er 1919 zum Redner ausgebildet. Nach und nach bildet sich ein Kreis von Unterstützern, die ihn mit Geld und Kontakten versorgen. Dazu zählen Rudolf Heß, Ernst Röhm und die Wagner-Familie in Bayreuth. 1923 wagt Hitler einen Putsch gegen die Weimarer Demokratie, der scheitert. Nach der Entlassung aus der Haft zieht er sich auf den Obersalzberg zurück. In der Abgeschiedenheit der Bergwelt wird ein Propagandamythos geschaffen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2019Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 23.02.2021ZDFinfo
  • Folge 2
    Der innere Kreis ist für Hitler ein Rückzugsraum. Für seine Mitglieder ist er eine Möglichkeit zum Aufstieg.
    Als Adolf Hitler 1933 zum Reichskanzler ernannt wird, geht es jetzt für sein engstes Umfeld darum, die Gunst des Diktators zu behalten. Wer sich ihm in den Weg stellt, wie Ernst Röhm, wird kaltblütig ermordet. Eva Braun und Sekretär Martin Bormann kontrollieren den Zugang zum „Führer“. Der junge Albert Speer steigt zum hochbezahlten Architekten und schließlich zum allgewaltigen Rüstungsminister auf. Leibarzt Karl Brandt setzt für Hitler die Ermordung von Geisteskranken und Behinderten ins Werk. Nur wer sich als bedingungslos loyal erweist, darf seinen Platz im Umkreis Hitlers behalten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2019Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 23.02.2021ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitlers Hofstaat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…