3 Folgen (‚Zauber der Wildnis – Die kanadischen National-Parks‘), Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Wenn weit im Westen Kanadas die Schneeschmelze beginnt, ist anderswo längst Sommer. Wer hier lebt, muss das raue Klima mögen. Das ZDF-Team trifft Menschen, die genau diese Weite und Einsamkeit suchten. Fernab der Zivilisation, am Rand des Kluane Nationalparks lebt Eva Glanzmann: Die Schweizerin liebt die Einsamkeit des Yukon und baut sich gerade selbst ein Holzhaus. Auch für Emma Hansen aus Norddeutschland ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie arbeitet als Rangerin im einsamen Haines Junction – einer Siedlung, wo die Straße einfach aufhört. Oder Buschpilot Thor aus Siegen, der die Goldgräbersiedlungen am Rand des Parks mit dem Nötigsten beliefert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.03.2014ZDFinfo
  • Folge 2 (43 Min.)
    Im Sommer lockt der Norden. Der Kluane Nationalpark: straßenlos, nicht besiedelt und für viele Besucher mit seiner schier endlosen, einsamen Wildheit immer noch voller Geheimnisse. Eine Wildnis, die besondere Menschen anzieht: Rangerinnen und Wissenschaftler, Buschpiloten und Indianer. Wir treffen sie hier im Sommer und entdecken mit ihnen einen Alltag, der Besuchern sonst verborgen bleibt. Der Gletscherforscher Christian Schoof verbringt mit seinem Team mehrere Wochen auf den größten nicht polaren Eisfeldern der Welt und spürt den Veränderungen nach. Jeden Sommer wagen sich auch abenteuerlustige Trekking-Trupps im Kluane Park bis an die Gletscher. Urlaub mitten in der Wildnis. Berge, breite Flusstäler – und diese endlose Weite. Die deutsche Rangerin Emma schaut, ob sich die Besucher an die Park-Regeln halten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.03.2014ZDFinfo
  • Folge 3 (43 Min.)
    Der Wintereinbruch kommt schnell in Kanadas Westen und hoch oben im Norden: Die Herbsttage im Kluane-Nationalpark sind kurz – und schön. Schon im September kommt häufig der erste Frost. Für Tourenführerin Eva ist es die Zeit des Aufbruchs: Endlich kann die Schweizerin wieder mit ihrem Hundeschlitten in die weite und unberührte Natur hinausfahren. Der Deutsche Thor, der im Sommer als Buschpilot arbeitet, hat im Winter wieder einen Job als Architekt. Es ist auch die Zeit der Jagd. In der Dokumentation kommt eine Indianerin zu Wort, die der neuen Generation angehört. Sie ist jung, selbstbewusst, sicher und sowohl der Tradition ihrer Eltern wie auch der westlichen Kultur Kanadas verpflichtet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2014ZDFinfo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Zauber der Wildnis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…