Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    In den Niederlanden fühlt man sich sicher hinter riesigen Deichen, Dämmen und Flutwehranlagen. Auch der Regierungsbeauftragte für den Küstenschutz, Peter Glas, versucht zu beschwichtigen, obwohl auch er zugeben muss, dass das technische Meisterwerk der DELTAWERKE auf einen Anstieg des Meeresspiegels um einen oder mehr Meter nicht wirklich ausgerichtet ist.
    Sollten die Treibhausgasemissionen aber weiter zunehmen, prognostiziert der Weltklimarat genau das. Schon ein Bruchteil dessen könnte zu katastrophalen Auswirkungen in unserem Nachbarland führen. Das Wasser steigt, gleichzeitig senkt sich dort das Land ab: Die Stadt Gouda und weite Teile des Westens der Niederlande kämpfen gegen das permanente Absacken des Grunds. Viele Bewohner müssen hier schon nach starken Regenfällen das Wasser aus ihren Häusern pumpen.
    Der Klimatologe Peter Kuipers Munneke macht deutlich, dass alles vom Umfang des Abschmelzens des Eisschildes in Grönland und der Antarktis abhängt. Fotojournalist Kadir van Lohuizen besucht in Grönland Wissenschaftler bei ihren Untersuchungen im wohl nicht mehr ewigen Eis.
    Sie wollen besser vorhersagen können, wie groß der Anteil des grönländischen Inlandeises am zukünftigen Meeresanstieg sein wird. „Allein vom Kangia-Gletscher gelangen jährlich 50 Gigatonnen Eis in den Ozean. Wobei nur eine Gigatonne 400.000 olympische Schwimmbecken füllen würde“, umreißt der amerikanische Wissenschaftler Matthew Cooper die besorgniserregende Situation. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2022Phoenix
  • Folge 2
    Michael, Sandy, Irma – so und ähnlich harmlos heißen die Hurrikans und Wirbelstürme die an der Westküste wie auch an der Ostküste der USA immer häufiger für enorme Verwüstungen und Überschwemmungen sorgen. „Sandy“ kostete in New York 44 Menschen das Leben und verursachte einen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von 90 Milliarden Dollar. Doch es wird Jahrzehnte dauern, bis die Stadt der Wolkenkratzer wasserdicht gemacht werden kann – Stadtteile wie Brooklyn oder Staten Island sind in diesem Masterplan noch gar nicht vorgesehen.
    Den Prognosen, dass der Meeresspiegel bis 2100 so hoch steigt, dass auch diese Maßnahmen vergeblich sein könnten, will man in der Finanz-Metropole nicht so recht Glauben schenken. Nur eine kleine Anwohnergemeinschaft hat sich vorbereitet und übt schon mal den Ernstfall, und ein unermüdlicher Umweltschützer legt Sümpfe an, um natürliche Wellenbrecher zu erhalten.
    Auch in Miami heißt es bereits regelmäßig „Land unter“. Ganze Stadtteile laufen voll, Straßen müssen höher gelegt werden und manche Erdgeschosse sind schon lange nicht mehr bewohnbar. Gleichzeitig werden für Luxusvillen am Wasser astronomische Summen aufgerufen. „Fische in der Einfahrt sind doch normal“, Immobilienmaklerin Glenna Norton ist überzeugt: „Es ist nur Wasser! Das sollte doch kein Problem sein. Wir finden was! Wir könnten floaten, die ganze Stadt auf dem Wasser schwimmen lassen. Ich vertraue darauf, dass Miami überleben wird.“ (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2022Phoenix
  • Folge 3
    Ihr Mann engagiert sich in der Protestbewegung der Fischer, die den Bau des riesigen „Garuda-Meeresdamms“ in der Bucht von Jakarta verhindern will. Dabei hat die indonesische Megacity nicht nur mit dem Anstieg des Meeresspiegels zu kämpfen: Teile der Stadt sacken aufgrund der Grundwasserentnahmen jährlich bis zu zwei Metern ab. Jakartas Regierung will sich in höher gelegenen Regionen des Landes eine neue Hauptstadt bauen.
    Bangladesch, eines der bevölkerungsreichsten, dichtest besiedelten und ärmsten Länder der Welt, besteht nahezu vollständig aus einer Deltalandschaft, durchzogen von unzähligen Wasserarmen. Millionen flüchten bereits aus den Küsten- und Flussgebieten in die Hauptstadt Dhaka, deren Slums aus allen Nähten platzen. Doch hier hat man mit dem „Delta Plan 2100“ eine Vision für das ganze Land entwickelt, mit den Folgen des Meeresspiegelanstiegs und der zerstörerischen Wirbelstürme und Zyklone umzugehen.
    Prof. Saleemul Huq, international renommierter Klima- und Entwicklungsexperte, ist trotz der schon jetzt absehbaren Umwälzungen für Land und Leute überzeugt: „Wir werden den Klimawandel überleben. Wir werden den Klimawandel besiegen. Und wenn der Rest der Welt lernen will, wie man es macht, müssen sie nach Bangladesch, nicht nach Holland.“ (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2022Phoenix
  • Folge 4
    Der ehemalige Präsident der Republik Kiribati, Anote Tong, war einer der ersten, der Alarm schlug. Im Namen der kleinen Inselstaaten des Pazifik gelangte das Thema auf die internationale Tagesordnung. Insbesondere die Marshallinseln, Inselketten, die ohne Erhebungen im Durchschnitt nur etwa zwei Meter über dem Meeresspiegel liegen, sind vom Anstieg der Ozeane bedroht. Schon heute seien ihre ohnehin kleinen Anbauflächen, die Obstbäume und das gering vorhandene Trinkwasser durch Versalzung angegriffen, berichtet Alson Kelen.
    Auch die soziale Situation ist prekär. In der einst stolzen Seefahrernation sind Kultur und Traditionen stark erschüttert. Nach dem zweiten Weltkrieg führten die USA hier, auf ihrem UN-Treuhandgebiet, großflächig Kernwaffentests durch. Nicht wenige Einheimische wurden mehrfach umgesiedelt. Auch Alson Kelen kommt ursprünglich vom Bikini-Atoll. Heute gibt der Kanubauer sein Wissen an junge Leute weiter, um ihnen eine Perspektive zu eröffnen.
    Viele Marshaller:innen wandern aus. Als Wiedergutmachung haben sie die Möglichkeit in die USA zu gehen. 2014 warnte Kathy Jetnil-Kijiner, Tochter der späteren Präsidentin der Republik Marshallinseln, Hilda Heine, auf dem Klimagipfel der UN eindringlich vor der drohenden Entwurzelung. Aber was ist die Alternative zur Umsiedlung? Was der Ausweg aus einer Bedrohung, für die vor allem die großen Industrienationen verantwortlich seien? „Wir werden für etwas bestraft, was wir nicht verursacht haben“, sagt Kanubauer Kelen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2022Phoenix

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land unter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…