„Der Staatsanwalt“: Rainer Hunold hört nach fast 20 Jahren auf

Abschied vom ZDF-Freitagskrimi

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.01.2024, 16:09 Uhr

Rainer Hunold ist „Der Staatsanwalt“ – Bild: ZDF/Andrea Enderlein
Rainer Hunold ist „Der Staatsanwalt“

Seit 2005 verkörpert Rainer Hunold den Oberstaatsanwalt Bernd Reuther im ZDF-Dauerbrenner „Der Staatsanwalt“. Nach fast 20 Jahren hat der Schauspieler nun allerdings seinen Abschied von dem Freitagskrimi angekündigt. Diese teilte ein Sprecher des ZDF auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit.

Rainer Hunold habe den Wunsch geäußert, in diesem Jahr seine letzten Folgen als „Staatsanwalt“ zu drehen. Das ZDF bedankt sich bei ihm für die vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit und freut sich, dass er 2024 noch für eine Staffel zur Verfügung stehen wird, heißt es im Statement gegenüber der dpa.

Glaubwürdigkeit und Authentizität waren mir immer wichtige Kriterien für die Figuren, die ich gespielt habe, sagte der 74-jährige Hunold in einem Interview für das ZDF anlässlich der Ausstrahlung der neuen Staffel. Angesichts meines Alters habe ich mich daher entschlossen, den von mir in über 120 Folgen gespielten Wiesbadener Oberstaatsanwalt Bernd Reuther in den Ruhestand zu entlassen.

Er wolle verhindern, dass die im „richtigen Leben“ unumgängliche Altersgrenze für Juristen, die er privat längst überschritten habe, die Glaubwürdigkeit der von ihm geliebten Figur irgendwann beschädigt. Hunold blicke dankbar zurück auf die Zusammenarbeit mit dem ZDF und der Produktionsfirma Odeon Fiction. Er freue sich nun auf seinen kommenden Lebensabschnitt, den er ausschließlich seiner zweiten großen Leidenschaft, der Bildhauerei, widmen möchte.

„Der Staatsanwalt“ startete 2005 als ursprünglich einmalig geplanter Fernsehfilm. Aufgrund des Erfolgs ging das Format 2007 dann in Serie mit kontinuierlich steigender Folgenanzahl pro Staffel. Seit 2018 waren je acht neue Episoden pro Jahr zu sehen. Nach wie vor ist die ZDF-Krimireihe ein großer Erfolg. So versammelten sich bei den im Frühjahr 2023 gezeigten Folgen im Schnitt über 5,84 Millionen Zuschauer bei über 20 Prozent Marktanteil vor den Fernsehgeräten.

Am 16. Februar beginnt das ZDF mit der Ausstrahlung der 19. Staffel, wie gewohnt freitags um 20:15 Uhr. Mit der 20. Staffel, die in diesem Jahr gedreht wird und 2025 ausgestrahlt wird, verabschiedet sich Rainer Hunold. Ob und wie es nach seinem Ausstieg mit der Serie weitergeht, lässt das ZDF derweil offen. Über die weitere Entwicklung des Sendeplatzes befinden wir uns bereits in Gesprächen, heißt es recht nebulös gegenüber der dpa. Neben Rainer Hunold gehören zum Hauptcast Anika Baumann als Hauptkommissarin Julia Schröder und Jannik Mioducki als Oberkommissar Alexander Witte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1965) am

    War ja eh der einzige Staatsanwalt, der andauernd im Außendienst rumturnte, ziemlich realitätsfremd!

    Hätte er eigentlich auch damals nicht bei
    ‚Ein Fall für zwei“ aussteigen müssen…

    Spielt also immer die gleiche Rolle mit dem ewig gleichen Gesichtsausdruck!
    • am

      na solange die Zuschauer das gerne sehen, ist doch alles in Ordnung.
  • am

    Lieber Rainer

    wohl verdient, danke
    • am via tvforen.de

      Schade, aber ich versteh ihn. Der Nachfolger / die Nachfolgerin wirds allerdings schwer haben. Die Staatsanwalt-Krimis gehören zum Besten des Krimiangebots im ZDF.

      Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        Pete Morgan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Schade, aber ich versteh ihn. Der Nachfolger / die
        > Nachfolgerin wirds allerdings schwer haben. Die
        > Staatsanwalt-Krimis gehören zum Besten des
        > Krimiangebots im ZDF.
        >
        > Der Lonewolf Pete


        Stimmt. Ich verarbeite gerade noch den Wechsel von Kerstin und Max zu den neuen Milchgesichtern im Ermittlungsteam.
    • (geb. 1956) am

      Na dann einfach mal wieder bei Staffel 1 Folge 1 beginnen
      • (geb. 1973) am

        Bleiben halt nur 2 Möglichkeiten für den ZDF-Freitagabend: 


        1. "Der Staatsanwalt" wird mit neuem Hauptdarsteller Fortgesetzt, sowie einst mit "Ein Fall für Zwei (2014)"


        2. Die Serie endet mit Staffel 20 und das ZDF wird einen neuen Krimi ins rennen Schicken



        Dass Hunold mit 74 bald 75 Aufhört sind genau die Selben gründe wie 2007 bei Rolf Schimpf: Staatsanwalt Reuter wird in Rente gehen, mit 64-67
        • am

          Hab wo anders darüber gelesen das es mit neuem Staatsanwalt wohl weitergehen soll. Aber dann bitte auch die beiden Papp nasen gleich mit erneuern! 🥳
      • am

        Das ist traurig, aber auch verständlich. Die Serie hat nach dem Ausstieg (oder Rauswurf?) von Fiona Coors sehr an Charme verloren. Die Neuen sind ohne Ausstrahlung.
        • (geb. 1973) am

          Ausstieg!
      • am

        20 staffeln is ne runde sache. past er hat alle überlebt und dadurch ist er der das licht ausmacht. sehe ihn immer gerne. er war perfekt für die rolle. super schauspieler.
        • am via tvforen.de

          Sehr schade, aber ich verstehe ihn, man soll aufhören wenn die Leute noch "Schade" sagen. Dennoch wären 20 Jahre natürlich ein besserer Zeitpunkt gewesen ;-)

          Ich wünsche ihm von Herzen, das er noch sehr lange seiner anderen Leidenschaft frönen kann.
          • am

            Danke Rainer Hunold für Ein Fall für Zwei und den Staatsanwalt! 👍👏
            Danke das Sie nun abdanken! Hätte schon viel früher sein sollen bei der jetzigen Entwicklung der Serie. Viel Spaß als "Pensionist"!

            weitere Meldungen