„Doctor Who“: Samuel Anderson spielt neue Serienfigur

Jenna Coleman bekommt einen Lehrerkollegen

Michael Brandes – 24.02.2014, 10:30 Uhr

Neuzuzgang bei „Doctor Who“: Samuel Anderson – Bild: BBC
Neuzuzgang bei „Doctor Who“: Samuel Anderson

Chefautor Steven Moffat führt in der achten Staffel von „Doctor Who“ eine neue Serienfigur ein. Für die wiederkehrende Gastrolle wurde Samuel Anderson gecastet.

Der 32-jährige Brite verkörpert Danny Pink, eine Lehrkraft an der Coal Hill School, an der auch Reisebegleiterin Clara Oswald (Jenna Coleman) unterrichtet. Weitere Infos zum neuen Seriencharakter hat die BBC noch nicht preisgegeben.

„’Doctor Who’ ist ein wesentlicher Teil der britischen Kultur, und ich kann es nicht glauben, nun ein Teil davon zu sein“, so Samuel Anderson. Dessen bekannteste Rolle ist bislang der Police Officer Ross Kirk, den er in der ITV-Soap „Emmerdale“ von 2007 bis 2009 verkörperte.

Bereits zum vierten Mal in der 50-jährigen Seriengeschichte von „Doctor Who“ kreuzen sich die Wege des Zeitreisenden mit den Lehrern der Coal Hill School. Im Jahr 1963 begleiteten Ian Chesterton und Barbara Wright den ersten Doctor. Während der siebten Staffel kam Clara Oswald hinzu. In Staffel 8 nun Danny Pink.

Am 7. Januar haben in Cardiff die Dreharbeiten zu neuen „Doctor Who“-Folgen begonnen. Derzeit wird Episode 4 mit Gastdarsteller Robert Goodman („Gangs of New York“) gedreht. Für die fünfte Episode wurden Jonathan Bailey („Campus“) und Pippa Bennett-Warner („Death in Paradise“) für Gastauftritte engagiert. Ende Januar wurde das Kostüm des neuen Doctors Peter Capaldi vorgestellt (fernsehserien.de berichtete). Die Ausstrahlung der achten Staffel soll in Großbritannien während der zweiten Jahreshälfte 2014 erfolgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Jonathan Bailey ("Major Crimes")

    Wie meinen? Mit G.W. Bailey verwechselt?
    • am via tvforen.de

      Danke für den Hinweis. Es handelt sich um Jonathan Bailey, bekannt aus "Campus", nicht um G.W. Bailey aus "Major Crimes". Ist nun korrigiert.

weitere Meldungen