HBO bestellt Comedy-Pilot und Stand-Up-Special bei Whitney Cummings

Serienadaption von „Are Men Necessary?“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.04.2015, 13:30 Uhr

Whitney Cummings mit Chris D’Elia in „Alex und Whitney – Sex ohne Ehe“ – Bild: NBC
Whitney Cummings mit Chris D’Elia in „Alex und Whitney – Sex ohne Ehe“

HBO will mit Comedienne Whitney Cummings groß ins Geschäft kommen. Die ist, wie so oft, in Deutschland nicht ganz bekannt, in den USA aber mittlerweile eine feste Größe. HBO hat sich die Rechte am nächsten Stand-Up-Special von Cummings gesichert, zu dessen Vorbereitung sie derzeit auf Tour ist. Im Herbst soll das Special aufgezeichnet werden und 2016 zur Ausstrahlung kommen.

Das Comedyprojekt, das von Cummings entwickelt und geschrieben wird und in dem sie die Hauptrolle übernehmen wird, basiert auf dem Buch „Are Men Necessary? When Sexes Collide“ von Maureen Dowd. Das Buch über den Stand des Feminismus und die Beziehung der Geschlechter zueinander war bei seinem Erschienen im Jahr 2005 für einige Kontroversen – auch über die Qualität des Werkes – gut.

In dem halbstündigen Comedypiloten soll ein komödiantisches Porträt moderner Beziehungen gezeichnet werden, wobei ein Fokus auf der menschlichen Natur und unseren sozialen Gepflogenheiten liegen soll. Das Auftreten von Experten und Dokumentationsausschnitten soll den Figuren dabei helfen, die biologischen Ursachen ihres Verhaltens zu verstehen.

Die 32-jährige Whitney Cummings brachte im Jahr 2011 gleich zwei Comedyserien ins US-Fernsehen. Im mittlerweile auch in Deutschland bei RTL Nitro sang und klanglos untergegangenen „Alex und Whitney – Sex ohne Ehe“ (Originaltitel: „Whitney“) übernahm sie selbst die Hauptrolle. Deutlich mehr Geld verdient haben dürfte sie als Ko-Schöpferin des immer noch erfolgreichen „2 Broke Girls“.

Bekannt wurde Cummings im Umfeld von Chelsea Handler und deren Sendung „Chelsea Lately“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen