NBC trennt sich von „Harry’s Law“ und vier weiteren Serien

Auch „Awake“ und „Are you there, Chelsea?“ werden eingestellt

Michael Brandes – 13.05.2012, 12:28 Uhr

Kathy Bates – Bild: NBC
Kathy Bates

Serienschöpfer David E. Kelley hat eine ereignisreiche Woche hinter sich. Vor wenigen Tagen bekam der Erfinder von „Ally McBeal“ und „Boston Legal“ vom US-Sender TNT grünes Licht für sein neues Krankenhausdrama „Monday Mornings“ erteilt (fernsehserien.de berichtete). Im Gegenzug muss Kelley allerdings auch eine Hiobsbotschaft hinnehmen: NBC wird sein Anwaltsdrama „Harry’s Law“ gemeinsam mit vier weiteren Serien einstellen.

Auf den ersten Blick mutet das Ende von „Harry’s Law“ sehr kurios an, denn die aktuelle zweite Staffel verfolgten im Schnitt immerhin rund 8,8 Millionen Zuschauer. Für das quotenschwache Network NBC war „Harry’s Law“ damit die zweiterfolgreichste Serie des Jahres. Lediglich der Newcomer „Smash“ konnte einen geringfügig höheren Quotenschnitt aufweisen, was allerdings durch eine gewaltige Marketingkampagne und der Ausstrahlung der Pilotfolge im Anschluss an den ‚Super Bowl‘ wesentlich begünstig worden ist.

Während NBC in dieser Woche Serien verlängerte, die im Schnitt gerade mal drei Millionen Zuschauer erreichen, wurde „Harry’s Law“ trotz seiner dreimal so hohen Zuschauerzahlen das geringe Interesse der jüngeren Zielgruppe unter 50 Jahren zum Verhängnis. Zu Beginn der zweiten Staffel wurde die Serie inhaltlich und personell neu ausgerichtet: Serienheldin Harriet (Kathy Bates) hat ihr kleines Ladenlokal, das mit einem Schuhgeschäft kombiniert wurde, verlassen und beschäftigt sich fortan mit größeren und komplexeren Fällen im Auftrag einer renommierten Kanzlei. Das neue Konzept, das Erinnerungen an „Boston Legal“ weckt, brachte allerdings keinen Aufschwung mehr beim jüngeren Publikum.

Gemeinsam mit „Harry’s Law“ verabschiedete NBC vier weitere Serien. Offiziell eingestellt wurden das ambitionierte Drama „Awake“ sowie die drei Comedyserien „Bent“, „Best Friends Forever“ und „Are You There, Chelsea?“. Alle vier Serien bringen es somit nur auf eine Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen