Die 8 wichtigsten Serien im Februar

Von „Reacher“ bis „Vikings: Valhalla“, von „ZERV“ bis „Nachricht von Mama“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.02.2022, 11:37 Uhr

Vikings: Valhalla

Spin-Off im Fahrwasser von „Vikings“

Am 25. Februar wird das nächste Kapitel der Geschichte der „Vikings“ aufgeschlagen. Knapp 150 Jahre nach den Ereignissen um Ragnar steht ein weiterer abenteuerlustiger Nordmann im Zentrum der Geschichte: Leif Eriksson (Sam Corlett). Der wurde auf Grönland geboren und taucht nun zusammen mit den Zuschauern ein in den Streit um das Schicksal der Wikinger – sollen sie sich dem christlichen Glauben anschließen oder ihrer bisherigen Götterwelt treu bleiben? Zu der Zeit hatten die Wikinger sich nach Nordfrankreich und Großbritannien ausgebreitet, und von dort schwappten die christlichen Einflüsse zurück in die alte Heimat.

Bei der Reise in die Heimatländer der Wikinger gerät Erik in die Zeit der Umstürze, die nicht nur auf dem Schlachtfeld ausgefochten werden, sondern auch an den Königshöfen von Dänemark und in England. Aber auch mutige Entdeckungsfahrten dürfen nicht fehlen – schließlich gilt Leif Eriksson als der Europäer, der als erster Nordamerika erreichte …

Netflix veröffentlicht die erste Staffel von „Vikings: Valhalla“ am 25. Februar. Sie umfasst acht Episoden.

ZDF/​Hardy Brackmann

Der Überfall

Fatale Kettenreaktion nach Zwischenfall

Alles beginnt mit einem Überfall auf ein kleines Ladengeschäft, was zur Folge hat, dass ein siebenjähriger Junge verschwindet, ein Umschlag mit viel Geld die Besitzer wechselt und die Lebenswege von Menschen, die nie zuvor etwas miteinander zu tun hatten, aufeinanderprallen.

Während die Mutter verzweifelt nach ihrem Kind sucht, versucht eine Clique Jugendlicher mit allen Mitteln, eine Leichtsinnigkeit mit unabsehbaren Folgen wiedergutzumachen. Die am Abgrund stehende Managerin eines Großkonzerns tut derweil alles, um ihren Niedergang zu vertuschen. Und auch die mit den Ermittlungen betraute Polizistin Toni gerät im Kampf gegen ihren dominanten Vorgesetzten zunehmend in den Strudel der Ereignisse – in die auch ihre eigene Tochter verstrickt ist.

In der sechsteiligen Serie wechselt mit jeder Folge – und damit mit jedem Handlungstag – die Erzählperspektive. In Hauptrollen sind Katja Riemann, Lorna Ishema, Bernhard Conrad, Joel Basman, Sebastian Zimmler, Yasin Boynuince, Karolina Lodyga, Amina Merai, Anna Grisebach, Maximilian Brauer und Hadi Khanjanpour zu sehen.

Am Freitag, den 25. Februar kommen alle sechs Episoden der Miniserie „Der Überfall“ in die ZDFmediathek. Die lineare Ausstrahlung im ZDF erfolgt ab dem 4. März.

Serienstarts in der zweiten Reihe

Ferner laufen …

Neben den hervorgehobenen Formaten starten im Februar auch noch folgende fiktionale Serien:

  • 1. Februar: „Doctor Thorne“ (Historische Miniserie/​Gesellschaftsdrama in drei Teilen von „Downton Abbey“-Macher Julian Fellowes; Deutschlandpremiere bei RTL+)
  • 2. Februar: „Pam & Tommy“ (Biografische Serie um die Ehe und das gestohlene Sex-Tape von Pamela Anderson und Tommy Lee; Deutschlandpremiere bei Disney+)
  • 2. Februar: „SurrealEstate – Spukhäuser in Bestlage“ (Horror-Drama um einen Makler, der beim Verkauf von Spuk-Häusern hilft; Deutschlandpremiere bei SYFY)
  • 3. Februar: „Murderville“ (Improv-Krimi mit zahllosen prominenten Gaststars der US-Unterhaltungsindustrie; Deutschlandpremiere bei Netflix)
  • 3. Februar: „Auf der Suche nach Ola“ (Ägyptische Dramedy um Ehefrau und Mutter Ola, die zu sich selbst finden muss, als ihr Ehemann die Scheidung will; Deutschlandpremiere bei Netflix)
  • 3. Februar: „Sacha“ (Miniserie um Staaatsanwältin, die aus mysteriösen Gründen einen Mann niedergeschossen hat; Deutschlandpremiere bei arte)
  • 4. Februar: „Suspicion“ (Actiondrama um vier junge Briten, die sich in die Entführung eines Industriellen-Sohns verwickelt sehen; Deutschlandpremiere bei Apple TV+)
  • 6. Februar: „Power Book IV: Force“ („Power“-Spin-Off um Tommy Egan, der nach „Power“ von New York nach Los Angeles übersiedelt; Deutschlandpremiere bei Starzplay)
  • 10. Februar: „Ich dich auch!“ (Comedy um frisch verliebtes Paar, das ständig bei seinen Schäferstündchen gestört wird; ab 10. Februar in der ZDFmediathek, ab 15. Februar bei ZDFneo)
  • 10. Februar: „Landscapers“ (Anspruchsvolle Miniserie um mörderisches Ehepaar – dargestellt von Olivia Colman, David Thewlis -, das in einer Traumwelt lebt; Deutschlandpremiere bei Sky Atlantic)
  • 11. Februar: „With Love“ (Spanische Dramedy um zwei Geschwister auf der Suche nach romantischer Erfüllung und jede Menge Chaos zu Weihnachten; Deutschlandpremiere bei Prime Video)
  • 14. Februar: „Treue“ (Italienisches Drama um vermeintlichen Ehebruch; Deutschlandpremiere bei Netflix)
  • 16. Februar: „Sort of“ (Kanadische Dramedy um Sabi auf der Suche nach sich selbst jenseits aller Geschlechternormen und zwischen der biologischen und einer Wahlfamilie; Deutschlandpremiere bei Sky Comedy)
  • 17. Februar: „Red Light“ (Niederländisches Drama mit Carice van Houten um Mord an einer Prostituierten im Rotlichtviertel von Antwerpen; Deutschlandpremiere bei arte)
  • 18. Februar: „Star Trek: Picard“ (Neue Abenteuer von Jean-Luc Picard, der abseits der Sternenflotte das Mysterium einer geheimnisvollen Frau zu ergründen versucht und auf kosmische Verwicklungen stößt; Free-TV-Premiere bei RTL Zwei)
  • 23. Februar: „Die Prouds: Lauter und trauter“ (Fortsetzung zu einer in den USA populären Animationsserie; Deutschlandpremiere bei Disney+)
  • 24. Februar: „Der König von Palma“ (Dramaserie um neue Freiheit, Erfolge und tödliche Machtkämpfe auf Mallorca nach der Wende; Deutschlandpremiere bei RTL+)
  • 25. Februar: „Unseen“ (Gesellschaftskritische Mysteryserie aus Belgien um das „Unsichtbarwerden“ von Menschen; Deutschlandpremiere bei ZDFneo)
  • 25. Februar: „Normaloland“ (Populismus, moderne Arbeitswelten, Kunstpreise und andere gesellschaftlich relevante Angelegenheiten in Shortform-Serie vom ZDF; ab 25. Februar in der ZDFmediathek, am 28. Februar im ZDF)

zurückweiter

weitere Meldungen