„The Equalizer“ von CBS verlängert, Schicksal von „Navy CIS: Hawaii“ weiter unklar

Krimidrama mit Queen Latifah erhält fünfte Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.04.2024, 19:19 Uhr

Queen Latifah bleibt auch in Staffel 5 „The Equalizer“ – Bild: CBS
Queen Latifah bleibt auch in Staffel 5 „The Equalizer“

Es hing wohl nur noch an einem neuen Vertrag mit Hauptdarstellerin Queen Latifah, doch nun ist alles unter Dach und Fach. CBS hat am Donnerstag bestätigt, dass „The Equalizer“ im kommenden Herbst mit einer neuen Staffel zurückkehren wird. 18 weitere Episoden wurden bestellt. Noch unklar ist dagegen das Schicksal einer Serie aus dem „Navy CIS“-Franchise.

„Navy CIS: Hawaii“ ist aktuell das einzige Drama, über dessen Schicksal von CBS noch nicht entschieden wurde. Laut Deadline Hollywood steht die Zukunft des Franchise-Ablegers auf Messers Schneide. So laufen aktuell zähe Verhandlungen darüber, wie man weiter mit der Serie umgehen soll.

Hier dürfte eine Entscheidung weniger von den durchaus guten Einschaltquoten, sondern von anderen finanziellen Gesichtspunkten abhängen. Außerdem hat CBS mit der Mutterserie „Navy CIS“, dem kommenden Prequel „NCIS: Origins“ und dem australischen Ableger „NCIS: Sydney“ bereits drei Formate des Franchise für die kommende Saison im Programm. So besteht die Möglichkeit, dass weniger Episoden als zuletzt bestellt werden für eine verkürzte Staffel, welche die Serie dann auch zum Abschluss bringen könnte.

Auch „The Equalizer“ läuft bei CBS weiterhin überaus gut mit mehr als zehn Millionen Zuschauern pro Folge, zeitversetztes Ansehen bis 35 Tage nach der Erstausstrahlung einberechnet. Laut Quoten-Erhebungen von Nielsen sei die Serie zudem das beliebteste Entertainment-Programm bei Afroamerikanern.

„The Equalizer“ folgt der früheren CIA-Agentin Robyn McCall. Die alleinerziehende Mutter mit einer mysteriösen Vergangenheit setzt ihre besonderen Fähigkeiten dafür ein, den Unschuldigen in Nöten zu helfen, die auf sich allein gestellt sind und sich sonst an niemanden wenden können. Es handelt sich um eine Neuauflage des Serienklassikers „Der Equalizer“ aus den 1980er Jahren.

Zu den bislang von CBS verlängerten Serien zählen in diesem Frühjahr: „Navy CIS“, „NCIS: Sydney“, das gesamte „FBI“-Franchise, „Tracker“, „Fire Country“, „Ghosts“ und „The Neighborhood“ sowie der „Good Wife“-Ableger „Elsbeth“. Eingestellt wurden dagegen der Franchise-Neustart „CSI: Vegas“ und die Anwalts-Dramedy „So Help Me Todd“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1973) am

    Bitte Bitte Bitte verlängert "Navy CIS: Hawaii", denn "NCIS: Origins" ist so unnötig
    • (geb. 1992) am

      Da gebe ich dir recht

weitere Meldungen