„The Tourist“: Endlich Termin für Deutschlandpremiere der zweiten Staffel mit Jamie Dornan

Mann ohne Gedächtnis muss sich seiner Vergangenheit stellen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.04.2024, 12:59 Uhr

In der zweiten Staffel kommt „The Tourist“ nach Irland – Bild: BBC
In der zweiten Staffel kommt „The Tourist“ nach Irland

Die zweite Staffel der britisch-australischen Serie „The Tourist“ hat nun endlich einen Termin für die Deutschlandpremiere: In der ZDFmediathek stehen die sechs neuen Episoden ab Samstag, dem 25. Mai für ein Jahr zum Abruf bereit. Die Fernsehausstrahlung erfolgt im ZDF ab Montag, dem 3. Juni ab 22:15 Uhr. Wöchentlich gibt es Doppelfolgen.

Während die Auftaktstaffel der als Miniserie angelegten, internationalen Koproduktion mit ZDF-Beteiligung um Jamie Dornan als Mann ohne Gedächtnis im Heimatland Großbritannien mit überragenden Quoten punkten konnte und daher eine Fortsetzung auslöste, waren die Quoten der zweiten Staffel bei der Ausstrahlung in Großbritannien zum Jahresanfang dann nicht mehr so gut, so dass eine weitere Fortsetzung bezweifelt werden muss.

In der ersten Staffel der Thriller-Serie erwachte ein von Dornan gespielter Mann verletzt in einem Krankenhaus im australischen Outback und litt an Amnesie – er konnte sich an nichts erinnern, was passiert war, auch nicht an seinen Namen. Er war zuvor von einem LKW verfolgt und von der Straße gedrängt worden, was die örtliche Polizistin Helen Chambers (Danielle Macdonald) auf den Plan rief. Auch nach dem Krankenhausaufenthalt wurde der Tourist von jemandem verfolgt, der ihm nach dem Leben trachtete. Doch warum das alles? Gemeinsam mit der Polizistin versucht er, Antworten zu finden. Zwischendurch bestätigte sich, dass der Erinnerungslose aus Irland nach Australien eingereist war und Elliot heißt. Daneben war er augenscheinlich in Gang-Kriminalität involviert. Eine finale Enthüllung ließ Elliot hinterfragen, was für eine Art von Mensch er vor seinem Gedächtnisverlust gewesen war.

Staffel 2

In der neuen Staffel kommen Elliot und Helen nun als Pärchen nach Irland, um weitere Nachforschungen anzustellen. Schnell werden die beiden in eine lange andauernde Familienfehde gezogen, wo sie den Konsequenzen von Elliots früheren Handlungen ins Auge blicken müssen – die die beiden in Lebensgefahr bringen.

In weiteren Rollen sind Greg Larsen, Conor MacNeill, Olwen Fouere, Francis Magee und Mark McKenna zu sehen. Als Serienmacher stehen die Brüder Jack und Harry Williams hinter „The Tourist“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen