Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1 (45 Min.)
    Schon bald bekommt die Fassade der perfekten Reiterhofidylle Risse und Molly (Saga Samuelsson) realisiert, dass sie in die Fänge eines Sadisten geraten ist. – Bild: ZDF und Niklas Maupoix./​Niklas Maupoix
    Schon bald bekommt die Fassade der perfekten Reiterhofidylle Risse und Molly (Saga Samuelsson) realisiert, dass sie in die Fänge eines Sadisten geraten ist.
    Die 16-jährige Molly freut sich, dass sie eine Stelle als Stallmädchen auf dem Reiterhof Heddesta antreten kann. Doch der Besitzer Tommy offenbart schon bald seine dunkle Seite. Molly bekommt Tommys Zorn zu spüren, als sie sich bei einem Reitturnier nicht an seine Anweisungen hält. Doch die Wogen glätten sich bald wieder, weil Molly erfolgreich ist. Nach einem Gespräch am Abend wird Tommy gegenüber ihr und weiteren Mädchen zudringlich. Die schwedische Thriller-Dramaserie, die auf wahren Begebenheiten beruht, erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven, wie sich drei junge Frauen aus den Fängen eines Tyrannen befreien. Zunächst geht es um die 16-jährige Molly, die eine Stelle als Stallmädchen auf dem Reiterhof Heddesta antritt.
    Molly ist auf den ersten Blick vom Zusammenleben mit Betreiber Tommy und dessen Frau Lotta begeistert. Doch schon bald tauchen Ungereimtheiten auf. So besteht Tommy bei einem Reitturnier darauf, dass Molly und die anderen Mädchen von Heddesta nicht mit den Konkurrentinnen sprechen. Als Molly sich nicht daran hält, ist er außer sich und droht mit Konsequenzen. Da sie aber beim Turnier erfolgreich ist, glätten sich die Wogen wieder. Abends werden Molly und zwei weitere Mädchen von Tommy zum Gespräch eingeladen. Er schenkt Alkohol aus und beginnt, sie zu massieren. Molly gehen seine Berührungen zu weit. Sie bricht die Prozedur ab und geht. Als sie Lotta von dem Vorfall erzählt, bezichtigt diese Molly der Lüge. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 06.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 31.10.2022
  • Folge 2 (45 Min.)
    Tommy (Jonas Karlsson, l.) nutzt seine Machtposition gegenüber der jungen Frida (Amanda Jansson, 2.v.r.) gnadenlos aus. Doch auch seine Frau Lotta (Malin Persson, r.) und seine Tochter Victoria (Emma Comstedt, 2.v.l.) sind ihm ausgeliefert.
    Das Leben auf Heddesta wird für Molly immer unerträglicher. Nachdem Tommy sie vergewaltigt, schließt sie mit Bettina und Frida einen Pakt. Die drei Mädchen wollen sich gegenseitig beschützen. Als Tommy mitbekommt, dass Molly und die anderen sich ihm widersetzen, ist er außer sich. Er setzt seine psychischen und physischen Gewalttaten fort. Molly schafft schließlich den Absprung von Heddesta und Tommy und Lotta setzen Lügengeschichten über sie in Umlauf. Der angetrunkene Tommy zwingt Molly zu einer nächtlichen Reitübung. Er bedroht sie anschließend und sagt ihr, dass sie sich aus Angelegenheiten heraushalten soll, die sie nichts angehen. Später folgt Tommy Molly in die Sattelkammer und vergewaltigt sie.
    Auch andere Mädchen haben offenbar schon derartige Erlebnisse mit dem Reiterhofbesitzer gehabt. Dies bestätigen Bettina und Frida gegenüber Molly. Die drei wollen künftig dafür sorgen, dass Tommy sich nicht mehr allein mit einer von ihnen treffen kann. Als dieser aber von der Verabredung erfährt, reagiert er aggressiv. Molly muss mit ansehen, wie er sich an Frida vergeht. Sechs Monate später verlässt Molly Heddesta. Sie besucht die Hochschule. Lotta erzählt herum, dass Molly Geld aus dem Büro gestohlen habe und deshalb weggeschickt wurde. Tommy behauptet sogar, dass Molly Drogen konsumiert und sich prostituiert habe. Katarina, deren Tochter in Heddesta reitet, will das nicht glauben. Sie nimmt Kontakt zu Molly auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 06.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 31.10.2022
  • Folge 3 (45 Min.)
    Molly (Saga Samuelsson, l.) und Bettina (Frida Argento, 2.v.l.) sind froh, dass sie während des Gerichtsprozesses von Katarina (Melinda Kinnaman, 2.v.r.) und Tomas (Christopher Wollter, 2.v.l.) unterstützt werden. Die beiden wollen auch ihre Tochter Jenny (Atina Simonovic, r.) beschützen.
    Aufgrund der Vorwürfe, die Molly und andere Mädchen erhoben haben, kommt es zur Gerichtsverhandlung gegen Tommy. Er leugnet alles und behauptet, dass es eine Verschwörung gegen ihn gebe. Im Prozess setzt Tommy alles daran, Molly zu diskreditieren. Er behauptet, dass sie unglücklich in ihn verliebt gewesen sei und sich für ihr Alter ungewöhnlich vulgär benommen habe. Auch Frida, die mit Molly zusammengewohnt hat, fällt ihr in den Rücken. Tommy leugnet bei der Polizei alles. Er weist darauf hin, dass Molly aus einer dysfunktionalen Familie kommt und stellt sie als notorische Lügnerin dar. Allerdings haben noch drei weitere Mädchen Vorwürfe gegen ihn erhoben. Es kommt zur Gerichtsverhandlung, in der Molly die Vorfälle auf Heddesta im Detail schildert.
    Tommy behauptet, dass es eine Verschwörung gegen ihn gebe. Molly habe sich zu ihm hingezogen gefühlt, aber er sei auf ihre Annäherungsversuche nicht eingegangen. Sie habe diese Zurückweisung offenbar nicht ertragen können. Tommy versucht, Molly vor Gericht als vulgäre und freizügige Person darzustellen, die oft über Sex gesprochen habe. Zudem macht er eine Andeutung, dass Katarina sie nur unterstütze, weil sie seinem Geschäft schaden wolle. Auch Frida, die weiterhin auf Heddesta arbeitet, sagt vor Gericht aus. Sie fällt Molly in den Rücken und sagt, dass alle Anschuldigungen gegenüber Tommy nicht wahr seien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 06.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 07.11.2022
  • Folge 4 (45 Min.)
    Tommy (Jonas Karlsson, M.) behauptet, er sei unschuldig und spielt den perfekten Vater. Doch seine Töchter Victoria (Emma Comstedt, l.) und Agnes (Lovis Bello, r.) leiden auch unter ihm.
    Ein weiteres ehemaligen Stallmädchen hat sich überraschend als Zeugin für den Prozess gegen Tommy gemeldet. Auch sie erhebt vor Gericht schwere Vorwürfe gegen den Reiterhof-Besitzer. Laut Louises Aussage hat Tommy sie an ihrem letzten Abend auf der Pferderanch vergewaltigt. Sein Verteidiger fordert dennoch einen Freispruch für seinen Mandanten. Das Gericht folgt ihm nicht und verurteilt Tommy zu einer Haftstrafe. Das hat weitreichende Konsequenzen. Überraschend hat sich eine weitere Zeugin für die Gerichtsverhandlung gegen Tommy gemeldet. Louise hat vor fünf Jahren ebenfalls auf Heddesta gearbeitet. Sie berichtet, dass Tommy seine Hände nicht bei sich behalten konnte, wenn er getrunken hatte.
    An ihrem letzten Abend auf dem Reiterhof habe er sie vergewaltigt. Letztlich wird Tommy zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Sein Anwalt rät ihm dazu, das Urteil zu akzeptieren, da bereits zwei weitere Mädchen Vorwürfe gegen ihn erhoben hätten. Die Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs hat weitreichende Konsequenzen. Zahlreiche Schülerinnen melden sich von Heddesta ab, zudem wird Tommy aus den Reitverbänden ausgeschlossen. Lotta muss den Reiterhof ohne ihn weiterführen. Ihre Mutter Birgitta, zu der sie jeglichen Kontakt abgebrochen hat, bietet Lotta an, sie finanziell zu unterstützen, damit sie Tommy verlassen kann. Doch Lotta will davon nichts wissen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 06.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 14.11.2022
  • Folge 5 (45 Min.)
    Nachdem Tommy (Jonas Karlsson) wieder aus dem Gefängnis entlassen wurde, hofft Lotta (Malin Persson) auf einen Neustart. Doch schnell stellt sich heraus: Tommy hat sich nicht verändert.
    Tommy sitzt seit zwei Jahren in Haft. In einer TV-Dokumentation wird sein Fall nachgezeichnet. Der Film wirft ein schlechtes Licht auf Molly und Katarina, die ihn vor Gericht gebracht haben. Die Ausstrahlung der TV-Sendung führt zu heftigen Reaktionen. Molly und Katarina werden bedroht. Der Druck auf Molly wird so groß, dass sie die Hochschule und dann sogar das Land verlässt. Nachdem Tommy seine Strafe verbüßt hat, kehrt er nach Heddesta zurück. Zwei Jahre nach Tommys Verurteilung wird im schwedischen Fernsehen eine Dokumentation über den Fall ausgestrahlt. Molly und Katarina haben es abgelehnt, sich dafür interviewen zu lassen.
    Im Film werden Zweifel an den Vorwürfen gegen Tommy geschürt. Sogar Frida bekräftigt vor der Kamera, dass Molly nicht die Wahrheit sage. Die TV-Ausstrahlung schlägt hohe Wellen. Katarina und Molly werden danach von Unbekannten belästigt und bedroht. Wenig später hat Tommy seine Haftstrafe abgesessen und kommt frei. Obwohl er nach wie vor aus den Verbänden ausgeschlossen ist, arbeitet er wieder in Heddesta mit. Doch Tommy hat sich nicht geändert und auch Lotta kann vor seinen Taten nicht länger die Augen verschließen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 06.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 21.11.2022
  • Folge 6 (40 Min.)
    Tommy (Jonas Karlsson) hat Agnes (Tehilla Blad) entführt, um herauszufinden, was sie der Polizei erzählt hat.
    Victoria, die ältere Tochter von Tommy und Lotta, wird volljährig und verlässt Heddesta. Ihre Schwester Agnes bleibt zurück. Doch sie hält Tommys psychische und physische Gewalt nicht mehr aus. Nachdem Tommy Agnes hungern lässt, weil sie seiner Meinung nach zu wenig arbeitet, tritt sie die Flucht an. Sie sucht Hilfe bei Maja, die sie auf dem Reiterhof kennengelernt hat. Agnes will Tommy anzeigen, doch die Polizei kann Agnes nur bedingt helfen. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen. Victoria, die ältere Tochter von Tommy und Lotta, feiert ihren 18. Geburtstag. Tommy lädt sie zum Essen ein und schikaniert sie, weil sie Heddesta verlassen will.
    Als Victoria erwähnt, dass sie weiterhin regelmäßig auf den Hof kommen möchte, um ihren Lieblingshengst Krusse zu besuchen, greift er kurzerhand zum Telefon und verkauft das Pferd. Victoria bleibt konsequent und zieht aus. Ihre jüngere Schwester Agnes wird nun zunehmend zum Opfer von Tommys Übergriffen. Er setzt sie massiv unter Druck und lässt sie sogar hungern, weil sie seiner Meinung nach zu wenig arbeitet. Schließlich flieht Agnes in die Stadt und kommt zunächst bei Maja unter, die sie auf dem Reiterhof kennengelernt hat. Die beiden gehen zur Polizei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 06.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 28.11.2022
  • Folge 7 (45 Min.)
    Während Lotta (Malin Persson, M.) und Victoria (Hanna Ardéhn, r.) versuchen, gute Mine zum Bösen Spiel zu machen, kann Agnes (Tehilla Blad, l.) ihre Emotionen nicht so gut verbergen.
    Lotta gerät aus der Spur und ertränkt ihre Probleme zunehmend in Alkohol. Tommy weist sie gegen ihren Willen in eine Entzugsklinik ein. Doch der Aufenthalt dort öffnet Lottas Blick. Zunächst wehrt sich Lotta gegen die Therapie. Doch mit der Zeit stellt sie sich der Herausforderung. Ihr wird klar, dass sie nicht nur vom Alkohol, sondern auch von Tommy abhängig ist. Lotta will aus ihren Fehlern lernen und ein neues Leben ohne Tommy beginnen. Die Alkoholprobleme von Lotta nehmen überhand. Sie ist mit der Arbeit auf Heddesta zunehmend überfordert.
    Tommy weist sie gegen ihren Willen in eine Entzugsklinik ein. Lotta glaubt zunächst nicht, dass sie dort am richtigen Ort ist. Doch nach und nach fasst sie Vertrauen zur Leiterin Ingegerd und den anderen Patientinnen. Lotta, die Tommy im Alter von 15 Jahren auf der Pferderanch kennengelernt hat, wird klar, dass sie die Welt wohl nur noch durch seine Augen gesehen hat. Sie hat ihn trotz seiner furchtbaren Taten stets geschützt und gibt nun zu, dass der Alkohol über die Jahre zu ihrem „schlimmsten Freund“ geworden ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 06.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 05.12.2022
  • Folge 8 (45 Min.)
    Gemeinsam haben sich diese fünf Frauen ihrem Peiniger gestellt. Von links nach rechts: Molly (Saga Samuelsson), Frida (Amanda Jansson), Lotta (Malin Persson), Victoria (Hanna Ardéhn) und Agnes (Tehilla Blad) und
    Der Besuch am Weihnachtsabend eskaliert. Tommy steht wieder vor Gericht, weil er Lotta angegriffen und die Nachbarn bedroht hat. Einmal mehr behauptet er, dass alle Vorwürfe gelogen sind. Victoria hatte vor dem Prozess bei der Polizei eine umfassende Aussage über Tommy und dessen schreckliche Vergehen gemacht. Doch der Großteil davon ist verjährt. Als er vor Gericht mit einer Geldstrafe davonkommt, ist Victoria außer sich. Sie geht in die Offensive. Nachdem Tommy beim Besuch am Weihnachtsabend auf Lotta eingeschlagen hat, ist Victoria zur Polizei gegangen.
    Sie hat dort all ihre Erlebnisse mit ihrem Vater geschildert. Aufgrund der Verjährungsfristen wird aber nur der Vorfall an Weihnachten, in dessen Verlauf dem Tommy auch die Nachbarn bedroht hat, vor Gericht verhandelt. Einmal mehr weist er alle Schuld von sich. Tommy deutet an, dass Lotta Heddesta für sich haben und ihn daher in ein schlechtes Licht rücken wolle. Sie habe Victoria zur Lüge angestiftet. Um der Welt zu zeigen, wer Tommy wirklich ist, veröffentlicht Victoria in ihrem Blog die ganze Wahrheit über ihren Vater. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereFr 06.01.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMo 12.12.2022

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riding in Darkness online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…