Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Eine Bauernfamilie und eine Schaustellerdynastie, beide verbindet die Leidenschaft für ihre Arbeit. Genauso wie die Herausforderung, ihre jeweiligen Betriebe zukunftsfähig aufzustellen. Die dreiteilige Dokuserie zeigt die Hürden und Kämpfe, verfolgt Rückschläge und Erfolge in den Familienbetrieben über mehrere Monate.
    Dennis Ruppert wollte immer Schausteller sein. Wie der Opa, der Vater und der Bruder. Aber zusammen eine Kirmes-Attraktion zu betreiben, das bringt auch Konflikte. Dennis ist auf Risiko gegangen und hat sich einen eigenen „Frisbee“ gekauft – das gigantische Fahrgeschäft ist sein Lebenstraum. Ein Traum, der durch Corona massiv bedroht ist. Bei Malte Groß, der aus einer Bauernfamilie kommt, sieht der Weg anders aus. Erstmal hat er Pädagogik studiert. Als klar wurde, dass der Biohof der Familie nicht fortbesteht, wenn der Vater in Rente geht, kehrte er aus der Stadt zurück ins Dorf seiner Kindheit. Zwei gute Freunde im Gepäck, die mit ihm dort arbeiten.
    Tradition ja, aber die Zukunft wollen die jungen Leute auf ihre Weise gestalten. Eine Arbeits- und Lebensgemeinschaft bauen sie auf, in dem kleinen Ort Mühlhausen in Nordhessen. Der Hofladen wird vergrößert, ein Bistro entsteht. Vor allem aber sind Malte und seine Freunde auf der Suche nach weiteren Mitstreitern, um die Arbeit zu bewältigen. Das stellt sich als das größte Problem heraus. Träumer können sie hier nicht gebrauchen. Die Trockenheit der letzten beiden Sommer und Schädlingsbefall machen viel Arbeit und gefährden die Ernte. Abnehmer für Kohl, Kartoffeln und Rüben haben sie genug, Corona beflügelt das Geschäft.
    Dennis Rupperts Familienbetrieb hingegen leidet massiv. Der letzte Rummel findet im September 2020 unter Corona-Bedingungen in Kassel statt. Dennis hat das mit seinen Kollegen organisiert, ein großer Extraufwand. Da hofft er noch auf weitere Aufträge. Emil, sein 10-jähriger Sohn, schwärmt genauso für Fahrgeschäfte wie der Papa und der Onkel. Das freut Dennis. Gerade ist die Familie in ihr Haus in Bad Wildungen gezogen. Sie sind die ersten Rupperts, die als aktive Schausteller sesshaft werden. Auch damit Emil nicht wie Dennis rund 30 verschiedene Schulen in seiner Schülerlaufbahn kennenlernen muss.
    „Rummel und Rübe“ – eine dreiteilige Dokuserie über zwei Lebens- und Arbeitswelten und die schwierige Suche nach dem Weg in die Zukunft.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.2021hr-Fernsehen
  • Eine Bauernfamilie und eine Schaustellerdynastie, beide verbindet die Leidenschaft für ihre Arbeit. Genauso wie die Herausforderung, ihre jeweiligen Betriebe zukunftsfähig aufzustellen. Die dreiteilige Dokuserie zeigt die Hürden und Kämpfe, verfolgt Rückschläge und Erfolge in den Familienbetrieben aus Nordhessen über mehrere Monate.
    Malte und seine Freunde führen den Biohof von Maltes Vater weiter. Die Suche nach neuen Mitstreitern für die Hofgemeinschaft ist schwierig. Im Sommer ballt sich die Arbeit: sie erweitern den Hofladen, bringen den Umbau für das Hofcafé voran und verwandeln einen Bauwagen in eine schicke Ferienwohnung. Der Laden läuft trotz Corona gut, aber Trockenheit und Schädlinge gefährden die Ernte. Bei der Schaustellerfamilie von Dennis läuft die „corona“-konforme Kirmes nicht so gut wie erwartet. Sie planen für weitere Veranstaltungen, aber alles ist ungewiss. Trotzdem freuen sie sich auf den Einzug in ihr neues Haus in Bad Wildungen. Sie sind die ersten in der Familientradition, die als aktive Schausteller nicht mehr nur im Wohnwagen leben. Auch damit Sohn Emil nicht so häufig die Schule wechseln muss wie sein Vater.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2021hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 27.04.2021ARD Mediathek
  • Eine Bauernfamilie und eine Schaustellerdynastie, beide verbindet die Leidenschaft für ihre Arbeit. Genauso wie die Herausforderung, ihre jeweiligen Betriebe zukunftsfähig aufzustellen. Die dreiteilige Dokuserie zeigt die Hürden und Kämpfe, verfolgt Rückschläge und Erfolge in den Familienbetrieben aus Nordhessen über mehrere Monate.
    Malte, Niklas und Flo vom Biohof Gross haben nach einigen Misserfolgen endlich ein Gärtnerpärchen gefunden, das im Gemüseanbau mitarbeiten will. Doch es gibt im Dorf keine geeignete Wohnung für die beiden. Auch auf dem Hof ist es beengt. Damit die jungen Leute mehr Platz haben, planen Maltes Eltern für sich einen Neubau. Im Kampf gegen die zunehmende Dürre muss ein Brunnen am Kohlfeld gebaut werden. Und dann ist auch noch der Schlepper kaputt. Lohnt sich die Reparatur oder muss ein neuer finanziert werden? Schausteller Dennis Ruppert und seine Familie stemmen sich gegen den Frust wegen der abgesagten Weihnachtsmärkte. Die rettende Idee: im Industriegebiet ihrer Heimatstadt Bad Wildungen bauen sie eine Weihnachtshütte auf, neben der Halle, in der ihre Fahrgeschäfte „eingelagert“ sind. ‚Weihnachtsmarkt to go‘ sozusagen. Auch wenn das einigermaßen läuft: je länger die Coronakrise dauert, umso größer werden die Zukunftssorgen.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.05.2021hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 27.04.2021ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rummel und Rübe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…