Folge 8

  • Folge 8

    Schmerzen in der Hand können durch Arthrose oder Verletzungen bedingt sein, aber ebenfalls Veränderungen im Bindegewebe können dahinter stecken. So auch bei der sogenannten Dupuytren’schen Erkrankung, bei der eine gutartige Wucherung um die Fingersehnen wächst. Die Folge: Die Finger lassen sich nicht mehr frei strecken und krümmen sich in Richtung Handinnenfläche. Die Dupuytren’sche Krankheit betrifft am häufigsten Ring- und Kleinfinger. In manchen Fällen kann auch der Daumen nicht mehr gestreckt oder abgespreizt werden. Männer sind davon achtmal öfter betroffen als Frauen.
    Als erstes
    Symptom spüren die Patienten meist eine langsame Verhärtung der Handinnenfläche. Bis die knotige oder strangartige Verdickung auch die Beugung der Finger einschränkt, dauert es jedoch in der Regel Monate oder Jahre. Heilbar ist die Erkrankung bisher nicht, allerdings gibt es Therapien, mit denen man den Krankheitsverlauf anhalten und die Handfunktion verbessern kann. service: gesundheit zeigt, welche Symptome auf die Dupuytren’ sche Krankheit hinweisen und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Außerdem: Sehnenscheidenentzündung – nicht immer richtig erkannt und therapiert. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2018hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 22.02.2018
18:50–19:15
18:50–
NEU
Füge service: gesundheit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu service: gesundheit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn service: gesundheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…