bisher 12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1
    Rødhåd /​/​ Dasha Rush /​/​ MARRØN
    Die erste Folge des neuen Formats TXL Berlin Recordings steht ganz im Zeichen der Trance-induzierenden Kraft von Techno. Dasha Rush, bekannt durch Veröffentlichungen auf Raster Noton, Sonic Groove oder ihrem eigenen Label Fullpanda, WSNWG-Labelboss Rødhåd und der Amsterdamer Durchstarter MARRØN öffnen mit ihren Sets ein einzigartiges musikalisches Wurmloch: treibend, hypnotisch und mit jedem Loop tiefer in unbekannte Dimensionen vorstoßend. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDi 02.05.2023arte.tv
  • Folge 2
    Patrick Mason /​/​ Estella Boersma /​/​ Cera Khin
    Mit Estella Boersma und Patrick Mason betreten in der zweiten Folge von TXL Berlin Recordings zwei absolute Techno-Giganten die Weiten des ehemaligen Lufthansa-Hangars. Techno, Rave, Breakbeats und eine Extraportion Flamboyance treffen hier mit hoher Geschwindigkeit aufeinander. Ähnlich energisch und eklektisch ist der Hochtempo-Sound von Cera Khin. Die tunesische DJ bezeichnet ihre Sets regelmäßig als Techno-Gym. Abfahrt! (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDi 09.05.2023arte.tv
  • Folge 3
    Danilo Plessow aka MCDE /​/​ NAOMI /​/​ Monty Luke
    Danilo Plessow aka MCDE, Monty Luke und NAOMI drosseln in Folge drei von TXL Berlin Recordings das Tempo und widmen sich ganz dem US-House-Erbe aus Chicago, Detroit und New York. Danilo Plessow schlägt einen Bogen, der von Disco bis Jacktrax alles zu einem souligen Ganzen verknetet. Die Berliner Newcomerin NAOMI steht ganz in der Tradition von 90er New-York-House und der in Berlin lebende Monty Luke vermählt Deepness mit techigen Spitzen. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDo 11.05.2023arte.tv
  • Folge 4
    Clara Cuvé /​/​ MCR-T /​/​ Luz1e
    Wo Clara Cuvé, Luz1e und MCR-T auftauchen, sind die Beats schnell und zuckt der Hedonismus-Pegel am Anschlag. Die vierte Folge von TXL Berlin Recordings hält, was das Line-Up verspricht: Femmebassmafia’s Luz1e legt in bester Ghetto-Tech-Manier vor, MCR-T vom Berliner Kollektiv Live From Earth beweist einmal mehr seine Turbtable-Qualitäten, bevor R-Label Groups Clara Cuvé die Folge mit ihren Rave-Crescendo beschließt. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDi 16.05.2023arte.tv
  • Folge 5
    Ben Klock /​/​ Fadi Mohem /​/​ Nathalie Seres
    In der fünften Folge von TXL Berlin Recordings zeigen die drei Berghain-Residents Nathalie Seres, Fadi Mohem und Ben Klock, warum der Club auch nach fast 19 Jahren immer noch musikalische Maßstäbe setzt. In Nathalie Seres Set funkeln Oldschool- und Rave-Vibes, während Fadi Mohem jackenden Techno zelebriert. Zum Abschluss zeigt Ben Klock mit seinem treibenden und suggestiven Set einmal mehr, warum er zu einem der prägenden DJs der jüngeren Techno-Geschichte gehört. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDi 23.05.2023arte.tv
  • Folge 6
    Rebekah /​/​ Daria Kolosova /​/​ Marcel Fengler
    Daria Kolosova hat sich in den letzten Jahren mit ihren energiegeladenen Sets auf die internationalen Bühnen gespielt. IMF-Labelboss Marcel Fengler hat in den letzten zwei Jahrzehnten schon nachhaltig Spuren in den Techno-Geschichtsbüchern hinterlassen. Ebenso Rebekah, deren Sound mit den Jahren brachialer und punkiger geworden ist und damit den Weg für das Hard-Techno-Revival bereitet hat. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDo 25.05.2023arte.tv
  • Folge 7
    Shed /​/​ Josey Rebelle /​/​ Sven von Thülen
    In den Sets von Josey Rebelle verlieren Genregrenzen im Minutentakt an Bedeutung. In den Händen der Londonerin werden unterschiedliche Stile zu einem zusammenhängenden Flow verwoben. Resident Advisor nannte den Berliner DJ Sven von Thülen einmal „eines der bestgehüteten Geheimnisse Berlins“. Den ebenfalls in Berlin ansässigen Shed verbindet man mit vielen Klassikern der jüngeren Techno-Geschichte wie Monkeytown, Ostgut Ton, Delsin und seinen eigenen Labels. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDi 30.05.2023arte.tv
  • Folge 8
    Elli Acula /​/​ Lovefoxy /​/​ The AM
    Der Sound von Lovefoxy besticht durch pumpende Grooves zwischen House und Techno: für maximalen Dancefloor-Impact optimiert von der gebürtigen Berlinerin. Zwischen Techno, Electro und High-Tech-Soul vereint die Detroiterin Ann-Marie Teasley aka The AM Soul mit Tempo und Härte. Elli Acula aus dem Spandau20-Camp besticht durch ihren einzigartigen Techno-Sound, der bis unter die Kante mit extrovertiertem Rave-Charme aufgeladen ist. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDo 01.06.2023arte.tv
  • Folge 9
    Cinthie /​/​ Ash Lauryn /​/​ Mike Starr
    „House music all night long“ ist das Motto der neunten Folge. Panorama Bar Resident Mike Starr gibt mit seinem upliftendem Set den Ton im ehemaligen Hangar von Tegel vor. Cinthie ist eine der bekanntesten deutschen House-Exporte der letzten Jahre. Dritte im Bunde ist die Initiatorin des „Underground and Black“-Blogs und -Podcasts Ash Lauryn. Die gebürtige Detroiterin dekliniert in ihrem Set stilsicher die schwarze US-House-Tradition durch. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDo 08.06.2023arte.tv
  • Folge 10
    Dr Rubinstein /​/​ Freddy K /​/​ Tijana T
    Freddy K und Dr. Rubinstein sind international gefeierte Techno-DJs, und Vinyl-Ultras. Acid hat in all seinen Spielarten einen besondern Stellenwert für Dr. Rubinstein, während Key Vinyl Labelchef Freddy K Meister der loopigen Funkbeschleunigung ist. Die zwischen Berlin und ihrer Heimat Belgrad pendelnde Tijana T spannt ihren musikalischen Bogen zum Abschluss von trackigem Chicago-House über Acid Techno bis hin zu Drum and Bass und (Happy) Hardcore. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDi 13.06.2023arte.tv
  • Folge 11
    Cormac /​/​ Gabrielle Kwarteng /​/​ CYRK
    In der elften Folge gibt es den ersten und einzigen Live-Act der Serie. Das Berliner Duo CYRK vermischen Electro, Techno und Italo Disco zu einem euphorischen Sound, tief verwurzelt in der queeren Geschichte der Clubkultur. Panorama Bar Resident Gabrielle Kwarteng lässt die House-Grooves rollen: konzentriert, funky und uplifting. Das Set von Berghain Resident Cormac zelebriert melodisch pumpenden Hi-NRG, Italo Disco und House. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDi 20.06.2023arte.tv
  • Folge 12
    DJ Stingray /​/​ Sarah Farina /​/​ Born in Flamez
    Die letzte Folge ist die wahrscheinlich eklektischste. Born in Flamez und Sarah Farina drehen eine Vielzahl von Genres von Grime über Electro bis hin zu Footwork auf und sorgen für maximale Euphorie jenseits der 4x4 Kickdrum von House und Techno. Der in Berlin lebende DJ Stingray verschärft in seinem Set noch einmal das Tempo und hämmert eine Stunde futuristischen wie präzise kickenden 150 bpm Techno in die ehemalige Cargohalle. (Text: arte.tv)
    Deutsche Online-PremiereDo 22.06.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn TXL Berlin Recordings online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…