4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (30 Min.)
    Vermutlich wurde kein Kopf der Weltgeschichte so häufig in Stein oder Marmor gemeißelt wie der des römischen Senators und Feldherrn Gaius Julius Caesar (100 bis 44 vor Christus). In den letzten 40 Jahren stand jedoch eher der gezeichnete Julius Cäsar hoch im Kurs: als Gegenspieler des trickreichen Galliers Asterix. Der „Kopf der Woche“-Abend beleuchtet den Aufstieg und Fall Cäsars und besucht den Zeichner Albert Uderzo. Am Beginn des Römischen Reichs stand eine Legende: Eine Wölfin soll die ausgesetzten Zwillinge Romulus und Remus gesäugt haben. Auf den Hügeln am Tiber gründeten die Jünglinge 753 vor Christus die Stadt Rom – und aus der kleinen Siedlung ging ein Weltreich hervor. Rom war die Geburtsstätte europäischer Kultur, aber auch Schauplatz von Intrigen, Tatort hinterhältiger Morde und politischer Verschwörungen. Jürgen Vogt beschreibt den schnellen Aufstieg und den langsamen Fall des Weltreichs. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2003Phoenix
  • Folge 2 (30 Min.)
    Das Römische Reich zerfiel in einen östlichen und einen westlichen Teil. Der oströmische Staat wurde nach dem ursprünglichen Namen seiner Hauptstadt Byzanz als „Byzantinisches Reich“ bezeichnet. Der römische Kaiser Konstantin baute Byzanz zu einer neuen mächtigen Residenz aus und gab ihr einen neuen Namen: Konstantinopel. Auseinandersetzungen in Glaubensfragen und Kriege mit religiösem Hintergrund bestimmten die byzantinische Geschichte. 1204 schlugen die Kreuzritter ihr Heerlager vor den Toren Konstantinopels auf. Konstantinopel fiel. Jürgen Vogt über den Untergang des Byzantinischen Reichs. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2003Phoenix
    • Alternativtitel: Das Heilige Reich
    Folge 3 (30 Min.)
    Nur wenige erhaltene Schriften und Legenden liefern Fakten zum Heiligen Reich. Karl der Große regierte es, Napoleon brachte es zu Fall. All seine Herrscher betrachteten sich als die legitimen Nachfolger der römischen Imperatoren. Nicht zuletzt, weil das Territorium von Sizilien bis an die Nordsee reichte. Von seinem Mythos profitierten selbst noch die Nationalsozialisten, die ein neues tausendjähriges Reich proklamierten. Aufwendige Animationen, dramatische Rekonstruktionen sowie Interviews mit Historikern veranschaulichen die ereignisreiche Geschichte des Imperiums bis zu seinem Untergang. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2003Phoenix
  • Folge 4 (30 Min.)
    Fast 4.000 Jahre hatte das Ägyptische Reich Bestand. Pharaonen und Priester schufen eine Hochkultur, die die Hieroglyphenschrift, den ägyptischen Kalender, ein vielfältiges Götterpantheon und einen ausgeprägten Totenkult hervorbrachten. Die jahrtausendelange Epoche der ägyptischen Pharaonen ging mit dem Tod einer Frau zu Ende: Schön, intelligent und eine raffinierte Politikerin soll Kleopatra VII. gewesen sein. Nach der Eroberung Alexandrias durch den römischen Feldherren Octavius im Jahr 30 vor Christus nahm sich Ägyptens letzte Königin das Leben. Film über den Untergang eines Imperiums. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.20073sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Untergang der Imperien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…