bisher 223 Folgen, Folge 1–25

  • Folge 1 (25 Min.)
    Niemals zuvor und auch nicht mehr danach haben die Menschen eine derart rasante Veränderung ihrer Stadt erfahren: Als im Frühjahr 1858 mit dem Abbruch der Stadtmauern begonnen wurde, konnten die Wienerinnen und Wiener sozusagen zuschauen, wie aus einer alten und engen Residenzstadt eine Weltmetropole wurde. Als signifikantes Zeichen dieser neuen Ära entstand die Ringstrasse, Wiens bedeutendster Ort der Repräsentation, der große Rahmen für die Zurschaustellung. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 13.02.2010ORF 2
  • Folge 2 (25 Min.)
    Seit Juli läuft in Vorarlberg ein Projekt, das seinesgleichen in Europa sucht. Unter dem Namen „Vlotte“ testen Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Firmen insgesamt 100 Elektrofahrzeuge. Bei den Kleinfahrzeugen verschiedener Marken wurden die Verbrennungsmotoren ausgebaut und durch moderne, leistungsfähige Elektromotoren ersetzt. Bis zu 150 Kilometer Tagesreichweite, Verbrauch umgerechnet 1,5 Liter Benzin – die technischen Daten sind bekannt. Wie aber bewähren sich die Fahrzeuge im Alltag? Große Autokonzerne stehen in den Startlöchern und warten gespannt auf die Ergebnisse des Großversuchs. Wenn alles wie geplant läuft, planen die Vorarlberger Kraftwerke in einer zweiten Etappe die Ausweitung auf 1.000 Fahrzeuge. „Unterwegs in Österreich“ zeigt den enormen Aufwand und schildert die ersten Erfahrungen der Betreiber, sechs Monate nach Projektstart. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 27.02.2010ORF 2
  • Folge 3 (25 Min.)
    Meran im Herbst 1870: Die Südtiroler Kurstadt erhält allerhöchsten Besuch. Elisabeth, Kaiserin von Österreich, weilt mit ihrer Tochter Marie Valerie in dem wegen seines milden Klimas bekannten Kurort. Die Kaiserin residiert auf Schloss Trauttmansdorf am südöstlichen Stadtrand. Nach dem Bekanntwerden von Sisis Aufenthalt in Trautmansdorf schnellen die Besucherzahlen Merans jäh empor. Es gehört auf einmal zum guten Ton der europäischen Aristokratie, sich in der jungen Kurstadt ein Stelldichein zu geben. Die Kaiserin genießt das Leben innerhalb und besonders außerhalb des Schlosses.
    Sie veranlasst, für ihre ausgedehnten Spaziergänge durch die Gärten „anmuthige Fußpfade mit feinem Kies bestreut“ anzulegen, um hier „ferne und ungestört vom Geräusche der Welt“ lustwandeln zu können. Trauttmansdorf ist auch heute noch ein Publikumsmagnet von besonderer Art: Das Schloss und die Gärten, die es umgeben, locken jährlich an die 400.000 Besucher nach Meran und sind seit ihrer Eröffnung im Jahr 2001 das beliebteste Ausflugsziel Südtirols. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 13.03.2010ORF 2
  • Folge 4 (25 Min.)
    Das Marchfeld gilt als das wichtigste Gemüse- und Getreideanbaugebiet Österreichs – die Region nordöstlich von Wien umfasst eine Fläche von rund 900 km2 … und ist weit mehr, als „nur“ ein überwiegend flacher, landwirtschaftlich genutzter Teil Niederösterreichs. Das beweist diese Produktion aus dem Landesstudio Niederösterreich: Stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen zeigen das Gebiet zwischen den Flüssen March und Donau sowie den Hügeln des westlichen Weinviertels mit seinem vielfältigen Angebot. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 10.04.2010ORF 2
  • Folge 5 (25 Min.)
    Steile Felswände haben das Gesäuse, das Kletterparadies im steirischen Ennstal, berühmt gemacht. Im Mittelpunkt dieser Dokumentation aus der Steiermark steht die einzigartige Landschaft: ein atemberaubendes Naturjuwel, das den Betrachter sofort in seinen Bann zu ziehen vermag. In stimmungsvollen Bildern erlebt man den Jahreslauf im Gebirge vor einer einzigartigen Naturkulisse. Unterwegs in Österreich porträtiert auch die Menschen in den Bergen. Flößer, Jäger oder Senner – seit Jahrhunderten schon kultivieren sie die Landschaft rund um die schroffen Kalkwände und pflegen ihr eigenes Brauchtum. Das Felsenreich am Rande der Ostalpen bietet aber auch einen hohen Erholungswert und Erlebnisvielfalt für Aktive. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 15.05.2010ORF 2
  • Folge 6 (25 Min.)
    Sie gilt als größte Eishöhle der Welt – die Eisriesenwelt im Tennengebirge. Und sie ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen im Land Salzburg. Jedes Jahr in den Sommermonaten wollen rund 150.000 Besucher die einzigartigen Eisfiguren mit eigenen Augen sehen. Für die meisten Touristen ist das ein fixer Bestandteil ihres Ausflugsprogramms, für manche Gäste ist die Eisriesenwelt sogar der entscheidende Grund dafür, nach Salzburg zu reisen und hier Urlaub zu machen. Eine eigenartige Vorstellung für Einheimische, die das Juwel im Tennengebirge noch nie besucht haben. Diese Dokumentation aus dem Landesstudio Salzburg zeigt die Eisriesenwelt als Tourismusmagnet und als Arbeitsplatz. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 29.05.2010ORF 2
  • Folge 7 (25 Min.)
    Wie steht es um die Wasserreserven weltweit? Wie lässt sich die Wasserversorgung vor allem in Großstädten künftig sicher stellen? Diese und ähnliche Fragen sind Inhalt dieses „Unterwegs in Österreich“. Darin stellen sich Politiker und Wissenschaftler den Aufgaben und Herausforderungen, die durch Klimawandel, rapide Urbanisierung und die Notwendigkeit, Energie zu sparen, erwachsen. Wien wird in diesem Zusammenhang vor allem als Musterstadt der Wasserwirtschaft und des Wasserbaus präsentiert. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 03.07.2010ORF 2
  • Folge 8 (25 Min.)
    In Tirol ist es fast selbstverständlich, dass am Ziel, meist schon von weitem sichtbar, dem Wanderer oder Bergsteiger ein monumentales Kreuz das Ende des Weges und der Mühsal signalisiert. Lois, Christian und Markus wollen mit ihren Freuden zum Andenken an einen in den Bergen verunglückten Freund ein Gipfelkreuz auf der über 3000 Meter hohen Löffelspitze in den Zillertaler Alpen aufstellen. Eine Herausforderung, die von allen Beteiligten größte körperliche Anstrengungen abverlangt. Über Sinn und Zweck von Gipfelkreuzen und Gipfelbüchern spricht auch Heeresbergführer Werner Haim. Beim Transport einer Kassette mit Gipfelbuch für das Kreuz auf der Gamskarspitze im Karwendel, ist Werner Haim am 23. Juli 1985 abgestürzt. Auf dem Gipfel der Serles, die schon Goethe auf seiner Reise nach Italien als „Altar Tirols“ bezeichnet hat, weiht Bischof Manfred Scheuer ein neues Gipfelkreuz ein. Er erzählt einiges über den mühsamen Weg und das vermeintlich so klare Ziel – den Berggipfel. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 31.07.2010ORF 2
  • Folge 9 (30 Min.)
    Dunkel, verlassen, verstaubt und vergessen: Alte Dachböden sind von einer eigenartigen und geheimnisvollen Aura umgeben. Leerstehende Dachböden gibt es immer seltener, weil sie als Wohnraum ausgebaut werden. Schätze werden jedoch immer noch entdeckt. Für Sammler und Kunsthändler sind Dachböden Orte, an denen sie mit Sicherheit fündig werden. Unter Staub und Spinnweben warten kostbare Antiquitäten oder wertloser Ramsch, der sich am Flohmarkt verkaufen lässt. Auf Schloss Esterhazy in Eisenstadt wird eine Dachbodenführung als museale Attraktion angeboten. Bei einem Rundgang durch einen Teil des einst herrschaftlichen Dachbodens können Kinder interessante Entdeckungen machen.
    Bis heute lebendig geblieben, in den Erinnerungen damals junger Frauen, ist die so genannte Russenzeit. Der Dachboden wurde damals zum Zufluchtsort, zum sicheren Versteck. Aus Angst vor Verfolgung und Vergewaltigung verbrachten Mädchen und junge Frauen viele Tage und Wochen zwischen Futterstroh und Vorräten. Dort, wo der Mensch sich meist nur selten aufhält, finden scheue Tiere Unterschlupf. Im Dachboden der Kirche im südburgenländischen Neumarkt im Tauchental hat sich eine Kolonie von tausenden Fledermäusen niedergelassen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 14.08.2010ORF 2
  • Folge 10 (30 Min.)
    Die Festung Hohensalzburg ist eine Tourismusattraktion der Superlative. Sie ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt Salzburg, sondern auch die größte vollständig erhaltene Burganlage Mitteleuropas. 950.000 Menschen pro Jahr besichtigen sie. Damit zählt die Festung zu den am häufigsten besuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Was kaum jemand weiß: die Festung Hohensalzburg ist auch Adresse und Wohnort für Familien. Hoch über Salzburg wohnen u.a. der Verwalter mit Frau und dreijährigem Sohn, eine Hauptschuldirektorin, Feuerwehrmänner und seit mehr als 35 Jahren der ehemalige Festungsführer. Das tägliche Leben will gut geplant sein. Den Lebensmittelladen ums Eck findet man auf dem Festungsberg natürlich nicht. In dieser Dokumentation werden Vor- und Nachteile dieser ungewöhnlichen Adresse geschildert. Ein Film von Hannelore Hopfer aus dem Landesstudio Salzburg. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 25.09.2010ORF 2
  • Folge 11 (30 Min.)
    In diesem Unterwegs in Österreich aus dem Landesstudio Steiermark erweist sich Reinhard P. Gruber als launiger Fremdenführer durch seine Heimat und liefert humorvolle Betrachtungen über zwei besondere Schätze, die es in der Weststeiermark zu finden gibt: den edlen Roséwein Schilcher, der aus den Trauben der blauen Wildbacher Rebe gekeltert wird und das grüne Gold, das steirische Kürbiskernöl. Der Schilcher ist ein Roséwein von internationalem Format, auch die verwöhntesten Gaumen stellen ihm ein besonders Zeugnis aus. Und wer betört vom Duft des frischgepressten, steirischen Kürbiskernöls einmal auf den Geschmack des grünen Goldes gekommen ist, der weiß, welche Kraft in den tausenden kleinen Kernen steckt, die im Herbst teils von Hand aus den leuchtend gelben Kürbissen geerntet werden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 09.10.2010ORF 2
  • Folge 12 (30 Min.)
    Die südlichen Kalkalpen bergen jede Menge interessanter Schätze in ihrem Inneren. Dort wo der Kalk ausgesintert ist, haben sich im Laufe der Jahrtausende großartige Höhlensysteme entwickelt mit Flüssen und unterirdischen Seen, mit Tropfsteinen und bizarren, versteinerten Gebilden. Eine Märchenwelt mit vielen Legenden, Kultplätzen, keltischen Grabhöhlen und touristischen Attraktionen. Von Griffen über den Dobratsch bis zum Obir. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 06.11.2010ORF 2
  • Folge 13 (30 Min.)
    Wie sehr sind Gärten Spiegel der Persönlichkeiten ihrer Besitzer? Wer der Antiquitätenhändlerin Monica Katzenmeyer über ihre Gänseblümchenwiese zum Seerosenteich folgt, den Pferden über die sanften Nüstern streicht, taucht in die Welt von Pippi Langstrumpf ein. Wer mit Angelika Ehlich-Beutter die herrschaftliche Parkanlage rund um ihre Villa durchstreift, greift wie selbstverständlich zum seidenen Sonnenschirmchen. Einen ebenso eigenwilligen Reiz versprühen die Gärten von Migranten – oder Architekten, von Bauern oder Mönchen. Rita Bertolini führt in den Zauber der Vorarlberger Gärten. Eine Dokumentation von Ingrid Bertel. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 04.12.2010ORF 2
  • Folge 14 (30 Min.)
    Zwischen Vent und Sölden liegen zwar nur wenige Kilometer, aber die beiden Orte im Tiroler Ötztal trennen Welten. Vent gehört zur Gemeinde Sölden, ist aber ein eigenes Dorf. In der Tourismushochburg Sölden tummeln sich täglich bis zu 16.000 Skifahrer auf der Piste – im Bergsteigerdorf Vent hingegen ist es eine überschaubare Zahl an Skitourengehern, die von den Schutzhütten aus die vergletscherten 3000er ansteuern. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 18.12.2010ORF 2
  • Folge 15 (25 Min.)
    Bis vor einigen Jahrzehnten haben alte, bodenständige Haustierrassen das Bild der heimischen Bauernhöfe geprägt. Robust, genügsam und widerstandsfähig sind diese Rassen und damit perfekt an ihren natürlichen Lebensraum angepasst. Durch die moderne Hochleistungszucht sind sie jedoch scheinbar unwirtschaftlich geworden und drohen langsam auszusterben. Auf sogenannten Archehöfen werden diese bedrohten Haustierrassen wieder gezüchtet, darunter Pustertaler Sprintzen, Appenzeller Spitzhaubenhühner, Wollschweine und Pfauenziegen. Ein Porträt über diese Archehöfe zeigt die landwirtschaftliche und auch kulturelle Bedeutung ihrer zwei- und vierbeinigen Bewohner. Ein Film von Ulli Wolf aus dem Landesstudio Salzburg. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 15.01.2011ORF 2
  • Folge 16 (25 Min.)
    Holzreichtum und das Vorkommen von Quarzsand, der ein wesentlicher Bestandteil von Glasmasse ist: Das sind zwei Gründe, warum das nördliche Waldviertel seit Jahrhunderten ein Zentrum der Glasproduktion ist. Geprägt wird die Region aber auch durch einzigartige Naturgebiete mit rauem Charme. Ein „Unterwegs in Österreich“ aus dem Landesstudio Niederösterreich zeigt beides: Zum einen Geschichte und Gegenwart der Glasproduktion sowie besonders eindrucksvolle Exponate dieser alten Handwerkskunst. Zum anderen unberührte Winderlandschaften und moderne Freizeiteinrichtungen, die gleichermaßen zum Besuch einladen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 29.01.2011ORF 2
  • Folge 17 (25 Min.)
    Das Landeszeughaus war einst das zentrale Waffen- und Munitionslager der steirischen Landstände. Aus seinen Beständen wurden vom 16. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts das Landesaufgebot und die Grenztruppen ausgerüstet. Wie einst, befinden sich die Geschütze, Handfeuerwaffen, Harnische und Blankwaffen nach wie vor in jenem Gebäude, das schon immer als Rüstkammer gedacht war. Seit 1880 wurde an der Inneneinrichtung nichts mehr verändert. Tausende Exponate sind heute noch stumme Zeugen einer kriegerischen Vergangenheit. In dem Film unternehmen Regisseur Robert Sturmer und Kameramann Erhard Seidl eine Reise in die bewegte steirische Geschichte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 12.02.2011ORF 2
  • Folge 18 (25 Min.)
    Kaum ein Wildtier des Hochgebirges hat in Sagen, Aberglaube, Volksmedizin und Brauchtum über Jahrhunderte hinweg eine so große Rolle gespielt wie der Alpensteinbock. Steinböcke sind die Könige im Fels, das Sinnbild von Leichtigkeit und Eleganz, erhaben über ihre Feinde. Das Wildbret, die Trophäen und der Glaube an die übernatürlichen Kräfte des Steinwildes führten aber zu einer rücksichtslosen Jagd auf die Tiere. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.05.20153satOriginal-TV-PremiereSa 12.03.2011ORF 2
  • Folge 19 (25 Min.)
    Sie sind die Mägen der Stadt, die kulinarischen Versorgungslinien. Die Wiener Märkte. Aber sie sind auch voll mit Geschichte und Geschichten. Auch wenn die legendäre Sopherl vom Naschmarkt tot ist, sie sind auch voller Originale, deren Schmäh noch immer das Flair der Wiener Märkte ausmacht. Hannovermarkt, Floridsdorfer Markt, Viktor Adler-Markt, Karmelitermarkt, Brunnenmarkt und selbstverständlich der berühmte Wiener Naschmarkt sind die Fixpunkte dieses kulinarisch-feuilletonistischen Stadtrundganges. Ein Dokumentarfilm von Gerd Baldauf (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 07.05.2011ORF 2
  • Folge 20 (25 Min.)
    Seit fast 200 Jahren ist der Wörthersee Anziehungspunkt für Erholungssuchende aus aller Herren Länder. Mit der Inbetriebnahme der Wörthersee-Schifffahrt und dem Bau der Eisenbahnlinie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts blühte der Tourismus dort zum ersten Mal auf. Unzählige Sommerfrischler verbrachten ihren Urlaub am Wörthersee, fasziniert von dessen landschaftlichen Reizen. Parallel dazu entstanden rund um den See zahlreiche Villen in der sogenannten „Wörthersee-Architektur“. Baumeister wie der Wiener Franz Baumgartner schufen neben Villen auch Hotelanlagen, Boots- und Badehäuser, die zum Teil bis heute erhalten geblieben sind und den Wörtherseeraum bis in die Gegenwart architektonisch prägen.
    Traumvillen rund um den größten Badesee Kärntens entstanden aber auch später, denn viele Prominente aus Gesellschaft und Wirtschaft schufen sich ein Domizil am Wörthersee. Seit einigen Jahren lässt sich dort ein regelrechter Bauboom feststellen. Vor allem im Süduferbereich entstanden und entstehen luxuriöse Anlagen, die keine Wünsche offen lassen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 21.05.2011ORF 2
  • Folge 21 (25 Min.)
    Produkte wie Bio-Weidegänse aus dem Pinzgau, alte Obstsorten aus dem Flachgau, Eachtling aus dem Lungau und Hanfmilchspezialitäten sind mittlerweile kulinarische Aushängeschilder und machen damit Salzburg zum Feinkostladen Europas. Für die Bauern sind diese Nischenprodukte eine neue Einnahmequelle und somit eine lukrative Alternative zur traditionellen Landwirtschaft. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 04.06.2011ORF 2
  • Folge 22 (25 Min.)
    Mit unzähligen Anziehungspunkten hat sich Niederösterreich zu einem beliebten Ziel für Gartenfreunde und Naturliebhaber entwickelt. Und so vielfältig die üppige Blütenpracht, so unterschiedlich auch die einzelnen Gartenanlagen – jede in ihrer Art einmalig. Ein „Unterwegs in Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Niederösterreich präsentiert in überraschenden Perspektiven sowie in spektakulären Großaufnahmen und Kamerafahrten einige der schönsten Gärten in allen vier Vierteln Niederösterreichs. Der Bogen spannt sich dabei von den rekonstruierten Gartenanlagen der Römer in Carnuntum über geschichtsträchtige Kloster- und prächtige Schlossgärten, von weitläufigen Landschaftsgärten bis hin zum bunten und duftenden Bauern- und Kräutergärten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 18.06.2011ORF 2
  • Folge 23 (25 Min.)
    Der Attersee muss einen besonderen Reiz für Künstler haben, denn seiet Jahrhunderten kommen sie an seine Ufer. Besonders die Musiker: von Bruckner bis Brahms, von Mahler bis Gulda, alle waren hier. Drei Weltstars der klassischen Musik sind der Dirigent Nikolaus Harnoncourt, der Dirigent Franz Welser-Möst und der Cellist Prof. Heinrich Schiff. Alle drei verbringen immer wieder viel Zeit am Attersee. In sehr privaten Gesprächen erzählen die drei Star-Musiker über ihr Verhältnis zu dieser Landschaft im oberösterreichischen Salzkammergut und sie geben so einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Die wunderschöne Gegend rund um den Attersee ist aus dem Blickwinkel dieser großen Künstler zu erleben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 09.07.2011ORF 2
  • Folge 24 (25 Min.)
    Schon seit ewigen Zeiten sorgten besondere Ruflaute weltweit für die Verständigung über weite Distanzen. Regisseur Helmut C. Gürtl widmet sich in einer TV-Dokumentation der langen Geschichte und großen Vielfalt des Jodelns: von der Wandlung des einfachen Jodelns zum Zweck der Kommunikation bis hin zum Einsatz in der Klassik oder Popmusik. Historiker & Kulturwissenschaftler Günther Jontes und Soziologe Roland Girtler sorgen mit geschichtlich-humorvollen Anekdoten für den wissenschaftlichen Hintergrund; durch die Sendung führt Christine Brunnsteiner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 23.07.2011ORF 2
  • Folge 25 (25 Min.)
    Bergwanderer und Bergsteiger werden immer anspruchsvoller. Statt Matratzenlager erwarten sie sich bequeme Betten. Vor allem aber wird qualitativ hochwertiges Essen gewünscht. Diesen Trend hat man im Nordtiroler Paznaun erkannt. Dort wurde ein „kulinarischer Jakobsweg“ errichtet. Auf ausgewählten Berghütten haben Haubenköche aufgekocht und das einheimische Personal geschult. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 06.08.2011ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs in Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…