5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Ralf Breker (links) und Oliver Bendixen mit 3D-Brille auf Spurensuche. – Bild: BR
    Ralf Breker (links) und Oliver Bendixen mit 3D-Brille auf Spurensuche.
    Tatorte konservieren, mit High-Tech Geräten sorgen Kriminaltechniker dafür, dass Ermittler und Staatsanwälte an die Orte des Verbrechens zurückkehren können. So können sie Tathergänge genau rekonstruiert und Zeugenaussagen überprüfen, wie etwa die Frage, wer, was aus welchem Winkel sehen konnte. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2018ARD-alpha
  • Folge 2
    Bei der Aufklärung von Urkundenfälschung setzt das Bayerische Landeskriminalamt in München auf das Wissen und die Erfahrung seiner Ingenieure und Wissenschaftler sowie auf bewährte Analysentechnik. Im Bild: Oliver Bendixen und Jürgen Bügler.
    Das bayerische Landeskriminalamt verfügt über einer der größten Dokumentensammlungen. Denn gefälschte Papiere spielen bei fast allen Delikten eine Rolle, sei es Betrug, illegaler Migration oder Terrorismus. Ob echt oder falsch, die Frage kann nur geklärt werden, wenn man einen Echtvergleich anstellen kann. Computer, Festplatten, Navigationsgeräte, Handys, Fitnessuhren, Täter hinterlassen Datenspuren. Gelöscht heißt nicht unbedingt, nicht mehr lesbar. Wie man das alles wieder zum Vorschein bringt, zeigen Techniker der Informations- und Kommunikationstechnik des Bayerischen Landeskriminalamtes. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.03.2018ARD-alpha
  • Folge 3
    Axel Manthei, Ingenieur für Waffentechnik beim LKA, und Oliver Bendixen die in der Waffenlammer des LKA in München.
    Stammt die Patrone aus der Waffe? Von wo aus wurde ein Schuss abgegeben? Kann ein Handy schießen? Die Experten des Sachgebiets Waffen klären auf. Das ist brandneu: die Identifizierung von Menschen über die Vermessung des Gesichts. Ob Bart, Haarlänge oder Brille, hier von den Kriminalisten eingesetzte Algorithmen lassen sich nicht täuschen. Die biometrische Gesichtserkennung gehört neben Fingerabdruck und DNA zur dritten Säule der erkennungsdienstlichen Merkmale. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.03.2018ARD-alpha
  • Folge 4
    Oliver Bendixen und Edith Gebhart: Die Wissenschaftlerin beschäftigt sich mit Spuren, die selbst mit einer Lupe kaum zu sehen sind.
    Briefbomben, gefälschte Arzneimittel oder Rauschgift. Mit neuesten wissenschaftlichen Methoden können die Kriminaltechniker im Sachgebiet Chemie Stoffe identifizieren. Bei einem Prozess für das Strafmaß kann das von ganz entscheidender Bedeutung sein. Es geht um die Altersbestimmung von Leichen und um Falschgold und immer öfter auch um Kleidung als Identifizierungshilfe! Wer saß in einem Unfallfahrzeug wo? Die Kriminaltechniker analysieren selbst winzigste Spuren, die zur Aufklärung eines Verbrechens beitragen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.03.2018ARD-alpha
  • Folge 5
    Von links: DNA-Fachmann Sebastian Grün vom LKA und Reporter Oliver Bendixen.
    Brennende Kinderzimmer, Gasexplosionen eines Wohnhauses, Verletzungen durch ätzende Flüssigkeiten: Die Tatorte sind an Schrecklichkeit kaum zu überbieten. Minutiös gehen die Kriminaltechniker den Ursachen auf den Grund. Ob Opfer und Täter Kontakt, von wem wurde die Tatwaffe bezogen, DNA Spuren geben darüber Aufschluss. Um die Aufklärung von Verbrechen nicht durch irreführende Verunreinigungen zu gefährden, laufen die Untersuchungen beim Bayerischen Landeskriminalamt unter strengsten räumlichen Sicherheitsvorkehrungen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2018ARD-alpha

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verbrechen auf der Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…