bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    alphaLernen erklärt, was die Zeitformen im Englischen vom Deutschen unterscheidet und wie man sie Zeitformen richtig anwendet – die Gegenwartsformen (present tense group) und die Vergangenheitsformen (past tense group). Cate ist unterwegs in London mit den berühmten Doppelstöckerbussen und der „tube“, der U-Bahn, und erklärt tense, aspect und warum man in London nie zum Zug rennt. In Dana’s Corner gibt’s musikalische Eselsbrücken zum Thema Zeiten und Verben. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2016ARD-alpha
  • Folge 2
    Große Träume oder genaue Pläne: Cate erklärt, wie man im Englischen das going-to-future verwendet und wann das will-future. Denn das Wochenende steht bevor und mit dem Mietwagen soll es raus aus London Richtung Countryside. Aber wohin? Und wie wird das Wetter? Oder doch lieber nach Paris mit dem Eurostar, vom Londoner Bahnhof St Pancras aus? Dort geht’s mit dem Hochgeschwindigkeitszug Richtung besserer Stil: Wie man Passivsätze einsetzt, um vor allem im Schriftlichen eleganter zu formulieren, das ist hier Thema. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2016ARD-alpha
  • Folge 3
    „He said, she said“ – Von einer aufregenden Begegnung, einem tollen Gespräch zu erzählen, können wir meist kaum erwarten. Dafür braucht man auch im Englischen die indirekte Rede. Cate erzählt ihrer Freundin von einer außergewöhnlichen Begegnung in einem Londoner Taxi und erklärt, wie reported speech genau gemacht wird. In Dana’s corner geht es um die nicht so ganz noble Art der indirekten Rede: Gossip, die Gerüchteküche, das Geschwätze, und wie man sich auf Englisch elegant raushält … (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2016ARD-alpha

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zeiten und Verben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…