2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Politik ist das beherrschende Thema der 80er Jahre. Helmut Kohl verspricht die geistig-moralische Wende. Er wird 1982 Kanzler der Bundesrepublik Deutschland und bleibt es 16 Jahre lang. In diesem Jahrzehnt beherrschen Skandale die Medienlandschaft, wie etwa die Flick- und die Kiesling-Affäre oder die gefälschten Hitler-Tagebücher. Spätestens nach der Barschel-Affäre ist das Ehrenwort eines Politikers eine Farce. „Das Fernsehen wird als Möglichkeit der Selbstdarstellung entdeckt!“ lautet die Einschätzung von Thomas Freitag. Das Gladbecker Geiseldrama zeigt, dass die Presse auf der Suche nach Bildern und Geschichten jegliche Hemmschwelle verloren hat. Aids wird Thema. „Dallas“ und „Denver-Clan“ leiten das Zeitalter der deutschen Serien ein. „Lindenstraße“, „Tatort“ und „Schwarzwaldklinik“ bannen den Zuschauer jede Woche neu zur gleichen Zeit vorm Fernsehgerät. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.07.2002WDR
  • Folge 2
    Anfang der 80er Jahre schwappt die Neue Deutsche Welle in die Jugendzimmer. Nena singt von den „99 Luftballons“, der Gruppe „Trio“ gelingt mit „Da Da Da“ ein Welthit. Weitere Themen sind der Kampf der Friedensbewegung gegen die „Nachrüstung“, die Gründung der Partei der Grünen, der Arbeiteraufstand in Rheinhausen, die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, die „Gorbimanie“ und der Fall der Mauer. Neben diesen Schwerpunkten werden weitere bedeutende Ereignisse, wie das Unglück auf der Airbase Ramstein und die Explosion der Raumfähre „Challenger“, beleuchtet. Außerdem stellt die Sendung die großen Stars der 80er Jahre vor, darunter Steffi Graf und Boris Becker. Durch die Sendung führen der Kabarettist Thomas Freitag und die Journalistin und Moderatorin Bettina Böttinger. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2002WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZeitReise in die 80er Jahre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…