bisher 2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Neuhemsbach/​Kreis Kaiserslautern – Formel-Eins-Feeling auf einem Rasenmäher? Das gibt es beim Verein Rasentrecker Neuhemsbach. Rennen fahren ist cooler als Mähen, sagen die Motorsport-Enthusiasten und treffen sich mit Johannes Zenglein zu einer Trainings-Session. Er stellt fest: Das kostet Kraft und ist eine ziemlich schlammige Angelegenheit. Schwäbisch Gmünd – Bastler Florian Bertele hat David Hasselhoffs Auto aus „Knight Rider“ mit viel Liebe zum Detail nachgebaut. Inklusive Computer-Stimme, die auch schon mal andere Autofahrer:innen anmacht, wenn diese dem K.I.T.T. in die Quere kommen.
    Johannes Zenglein erlebt mit, wie sich ein Auto mit einem Mercedes anlegt. Heitersheim im Breisgau – Down Hill ohne PS: Maria Schlageter aus Heitersheim ist Deutschlands schnellste Seifenkisten-Pilotin. In ihrer Speed-Down-Rennmaschine erreicht sie bis zu 100 Stundenkilometer. Beim Training auf einem südbadischen Weinberg geht es darum, so spät wie nur möglich zu bremsen. In einem Doppelsitzer erlebt auch Johannes Zenglein den Rausch der motorlosen Geschwindigkeit. Sinsheim/​Rhein-Neckar-Kreis – Das Experimentalfahrzeug „Brutus“ hat einen 12-Zylinder-Flugmotor mit 47 Litern Hubraum und 750 PS.
    Es ist normalerweise im Technikmuseum Sinsheim zu bestaunen. Aber dieses Monster mit dem Triebwerk aus dem 1. Weltkrieg fährt. Johannes Zenglein lässt sich chauffieren – und ist danach verrußt, verölt und kurz mal sprachlos. Schwieberdingen/​Kreis Ludwigsburg – Für manche sind Velomobile eine Spinnerei, für andere sind die vollverkleideten Liegeräder die Zukunft der Mobilität. Tobias Schöps aus Mühlacker besitzt zwei dieser aerodynamische Gefährte. Johannes Zenglein checkt, wie schnell die Radraketen im Alltag werden: sehr schnell.
    Kapfenhardt/​Kreis Calw – Die Speed-Modellautos von Horst Denneler sind schneller, als man gucken kann. Der ehemalige Welt- und Europameister bringt seine selbstgebauten kleinen Kisten mit Verbrenner auf über 330 Stundenkilometer. Johannes Zenglein ist dabei, als es auf der Rennbahn in Kapfenhardt zum Duell kommt: Denneler gegen den Weltmeister aus der Schweiz. Ladenburg/​Rhein-Neckar-Kreis – Auto ahoi. Amphicars sind eine Rarität. Die Amphibienautos wurden in den 1960er Jahren nur in kleiner Stückzahl, hauptsächlich in Westberlin, gebaut.
    Johannes Zenglein darf an das Steuer eines knallgelben Prachtexemplars und macht mit ihm eine Spritztour auf dem Neckar. Marxzell/​Kreis Karlsruhe – Schätze, soweit das Auge reicht. Das Fahrzeugmuseum in Marxzell ist wohl eines der verrücktesten Museen der Welt. Sein Betreiber sammelt nicht nur Fahrzeuge mit unbändiger Leidenschaft, sondern so ziemlich alles. Johannes Zenglein durchstreift mit ihm die Hallen und entdeckt dabei Raritäten und Kurioses. St. Georgen/​Schwarzwald-Baar-Kreis – Zurück aus der Zukunft: Der DeLorean im Kino war eine Zeitmaschine – der aus dem Schwarzwald ist es auch.
    Anders als sein Vorbild aus Hollywood fährt der silberne Flitzer allerdings nicht mit einem Fluxkompensator, sondern mit einem Elektromotor. Johannes Zenglein besucht einen Hobby-Schrauber mit Leidenschaft für E-Mobilität und darf mal so richtig Strom geben. Hauenstein/​Südwestpfalz – Sie nennen sich „Edelbronx’l Zündkatzen“ und sind die erste rein weibliche Mofa-Gang Deutschlands. Die Mofa-Mädels Katz und Wheelie aus Hauenstein bei Pirmasens knattern mit Johannes Zenglein durch den Pfälzerwald. Dabei entdeckt er seine Liebe zu den urigen Gefährten mit Zweitakter. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.12.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 20.12.2021ARD Mediathek
  • Folge 2
    SWR Moderator Johannes Zenglein präsentiert zehn Mal außergewöhnliche Menschen, erstaunliche Fakten und seine persönlichen Abenteuer – dieses Mal mit den „Superbauten im Südwesten“. Stuttgart – sich einmal im Leben wie Hollywood-Star Tom Cruise in „Mission Impossible“ fühlen: Um auf den Stuttgarter Fernsehturm zu kommen, steigt Johannes Zenglein nicht wie alle anderen Besucher:innen in die Fahrstuhlkabine, sondern auf das Dach. Der Leitende Techniker zeigt ihm seinen Lieblingsplatz in schwindelnder Höhe. Burg Eltz/​Kreis Mayen-Koblenz – Bei Instagrammer:innen in aller Welt ist die altehrwürdige Burg Eltz ein Hit. Sie haben das Bauwerk aus dem zwölften Jahrhundert zum meistfotografierten Gebäude im Südwesten gemacht.
    Warum die Burg so besonders ist, lässt sich Johannes Zenglein von Graf Eltz persönlich zeigen. Wie man das perfekte Bild schießt, erklären ihm Top-Influencer:in Yvonne Pferrer und Jeremy Grube. Weitere Stationen seiner Entdeckungstour sind die Filstalbrücke bei Wiesensteig, das Ulmer Münster, die längste Treppe Deutschlands bei Bad Wildbad, das schiefste Hotel der Welt, der höchste Arbeitsplatz in Deutschlands Südwesten, die längste Hängebrücke Baden-Württembergs, Deutschlands ältestes Wohngebäude in Privatbesitz und der größte Abwasserkanal Deutschlands. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.01.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 20.12.2021ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zengleins Zehn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…