Folge 169

  • Gainsbourg

    Folge 169
    (1): Story: Serge Gainsbourg 25 Jahre nach seinem Tod ist die Welt sich einig: Serge Gainsbourg war ein genialer Musiker, ein moderner Dichter und einer der faszinierendsten Antihelden der Nachkriegszeit. Er steht für Überspanntheit und Fehltritte. Doch abgesehen davon gibt seine Musik Rätsel auf, sie ist ein schwer zu entzifferndes Symbol der Popkultur. Von Ginsburg zu Gainsbarre – ein Rückblick auf eine ungewöhnliche Karriere.
    (2): Garderobe: das Jeanshemd Serge Gainsbourg hat nicht nur die französische Musikszene revolutioniert, sondern auch die Modewelt beeinflusst und im Laufe der Jahreszeiten einen ganz eigenen Stil entwickelt. Aus seiner Zeit als „Gainsbarre“ stammt das berühmte Jeanshemd, das er bis an sein Lebensende täglich trug.
    (3): Skandal!: „Je t’aime … moi non plus“ „Je t’aime … moi non plus“ wurde zunächst als Duett von Serge Gainsbourg und Brigitte Bardot aufgenommen. Doch dies missfiel Gunter Sachs, dem Ehemann der blonden Verführerin. Gainsbourg ruderte zurück und sang das Lied später mit Jane Birkin. Eine erotische Hymne, in der das Sängerpaar einen gemeinsamen Orgasmus vortäuscht? Skandal!
    (4): Clip ab!: „Pull Marine“ von Isabelle Adjani 1983 schrieben Isabelle Adjani und Serge Gainsbourg gemeinsam ein
    ganzes Album, auf dem auch das unvergessliche „Pull Marine“ zu hören war. Die Platte wurde schon kurz nach Erscheinen mit Platin ausgezeichnet, und „Pull Marine“ dudelte in allen Radios rauf und runter. Der dazugehörige Clip stammt von Luc Besson und wurde von dem Geschäftsmann Bernard Tapie produziert, der in Deutschland durch Fußballskandale und die Adidas-Affäre bekanntwurde. Ein Rückblick auf das legendäre Video.
    (5): Star-System: Die Gainsbourg-Strategie Serge Gainsbourg nutzte die Medien geschickt zur Selbstinszenierung und schrieb mit Hilfe von TV, Presse und Talkshows seine eigene Legende. Noch heute lassen sich Newcomer im Showbusiness von seinen Strategien inspirieren. Berühmt werden oder bleiben mit der Gainsbourg-Strategie!
    (6): Story: Gainsbourg und seine Musen Bardot, Birkin, Bambou, aber auch Dani und Deneuve … Serge Gainsbourg liebte die Frauen und ließ sich gerne von ihnen inspirieren. Jede seiner Gefährtinnen trug auf ganz eigene Weise zu seinem Lebenswerk bei.
    (7): Rare Perle: Jane und Serge in Brüssel Im Mai 1973 kamen Serge Gainsbourg und Jane Birkin nach Brüssel und warfen sich für das wallonische Fernsehen ganz natürlich in Pose. Mit der Journalistin Anne Marev sprachen sie über Disziplin, Schamgefühl, Zärtlichkeit und leidenschaftliche Liebe. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2016arte

Sendetermine

Sa 30.01.2016
05:55–06:35
05:55–
Mi 27.01.2016
06:30–07:05
06:30–
So 24.01.2016
11:55–12:30
11:55–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…