Staffel 5, Folge 1–3

Staffel 5 von „Bayern isst bunt“ startete am 03.10.2017 im BR Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1
    Die mongolische Gemeinde in München ist klein und quirlig. Und der bayerische Koch Fritz Häring ist neugierig auf die fremde Küche aus dem fernen Steppenland. Er lernt von Mongolinnen, wie man frische Nudeln mit Rindfleisch und Gemüse auf Nomadenart zubereitet und speist mit buddhistischen Mönchen in einem Tempel und dem mongolischen Botschafter, Fritz Häring erfährt dabei viel über die Geschichte und Kultur dieses Landes. Im Englischen Garten ringt der Urbayer mit mongolischen Kämpfern und musiziert mit einer Pferdekopfgeigenband zu asiatischen Kehlkopfgesängen: ein ungewöhnlicher Ohrenschmaus! Häring begibt sich auch auf die Suche nach der Jurte von Munkhbayar Dorjsuren. Die Olympiasiegerin im Schießen stellt zur Freude ihrer Landsleuten alljährlich das typisch mongolische Nomadenzelt auf einer Lichtung in einem verborgenen Waldstück auf. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2017BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2
    Thanksgiving, Erntedank, ist das größte Familienfest der Nordamerikaner, noch wichtiger als Weihnachten. Alle Amerikaner, egal welchen Glaubens, feiern am heimischen Festtagstisch und verspeisen enorme Mengen Putenbraten. Der inneramerikanische Reiseverkehr in den Tagen davor stürzt das Land alljährlich ins Chaos. Nur wenige können – oder dürfen nicht nach Hause. Der bayerische Koch Fritz Häring begeht mit amerikanischen Soldaten auf einem Stützpunkt der US Army in der Oberpfalz Thanksgiving und lernt das Leben in dieser umzäunten Welt kennen. An der Tankstelle wird das Benzin in Gallonen gezapft und in Dollar bezahlt. Die Waren im Supermarkt werden direkt aus Amerika eingeflogen und im US Post Office holen sich die GIs ihre Pakete aus der Heimat. Auf seiner Thanksgiving-Tour macht Häring auch einen Abstecher nach Nürnberg, in einen American Diner, wo ein Ehepaar liebevoll amerikanische Hausmannskost serviert – ein echter Geheimtipp! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2017BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3
    Das mexikanische Allerheiligen „Dia de los Muertos“ gehört zu den buntesten und ausgelassensten Festen der Mexikaner. Der Umgang mit den Toten in dem lateinamerikanischen Land ist ein völlig anderer als in Europa. In Mexiko erinnert man sich seiner Ahnen mit Tänzern, buntem Zuckergebäck und Mariachi-Kapellen. Fritz Häring, ein bayerischer Koch und Reisender zwischen den Kulturen, besucht die mexikanische Community in München und stellt fest: Hier feiert man wie in Mexiko-Stadt! Mit den Mexikanern baut er einen Totenschrein, bäckt das Totenbrot „Pan de Muertos“, arbeitet am Fließband einer Tortilla-Fabrik am Münchner Stadtrand und lernt die Malerin Olivia Hayaschi kennen, die die Geister der Ahnen in ihren Bildern auferstehen lässt. Ein schaurig, schöner Spaß! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayern isst bunt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…