Staffel 3, Folge 1–2

Staffel 3 von „Bergheimat“ startete am 27.12.2011 im BR Fernsehen.
  • Staffel 3, Folge 1
    Er ist ein begeisterter Bergsteiger und Wanderer, in den Bergen hat er sich von frühester Kindheit an zu Hause gefühlt. Damals, als kleiner Junge nach dem Krieg, hat Heiner Geisler im Donautal das Klettern gelernt. Die ersten richtigen Bergtouren hat er später in den Tegernseer Bergen unternommen ? auf die Halser Spitze oder den Risser Kogel, den Hirschberg oder den Schildenstein. 60 Jahre später wandert Heiner Geißler, begleitet von Filmautor Jürgen Eichinger, noch einmal über die ebenso geschichtsträchtige wie malerische Königsalm auf den Schildenstein. In seiner Jugend hat er dort für die großen Klettertouren in der Schweiz und den Dolomiten trainiert.
    Später hat er dorthin auch seine drei Söhne mitgenommen, die seine Bergleidenschaft bis heute teilen. Dem Tegernseer Tal und seinen Bergen ist Heiner Geißler bis heute treu geblieben. Hier hat er viele Freundschaften geschlossen, die über die Jahrzehnte gewachsen sind. Mit dem Bürgermeister von Tegernsee teilt er die Leidenschaft fürs Gleitschirmfliegen. Das alljährliche Tegernseer Bergfilmfestival, bei dem Heiner Geißler der Schirmherr ist, gibt den beiden immer wieder Anlass, sich an gemeinsame Touren zu erinnern. Der Film begleitet Heiner Geißler auf einer Wanderung von Wildbad Kreuth auf den gut 1600 Meter hohen Schildenstein, spektakuläre Hubschrauberaufnahmen sind dabei entstanden.
    Die Zuschauer erfahren, dass für Heiner Geißler die Berge lebenslang eine innere Heimat geblieben sind, weil sie ihn hinaussehen lassen: Über die engen Grenzen des Alltags hin zu dem, was ihm wirklich wichtig erscheint. Heiner Geißler gehörte nach dem Abitur für vier Jahre dem Jesuitenorden an, den er aber 1953 wieder verließ. Von 1977 ? 1989 war er Generalsekretär der CDU, wo er sich vor allem für eine liberale Öffnung der Partei einsetzte. Heute tritt er vor allem als Kritiker eines ungezügelten Kapitalismus in Erscheinung. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 2
    Eine Geschichte zwischen Alpin-Idyll, Heimatverbundenheit, Verbrechen, Bestseller-Ruhm und Lokalkolorit. Filmautor Peter Solfrank taucht ein in die ganz eigene Welt des Allgäus, in die Heimat des Kommissars und seiner Erfinder. Er begleitet die beiden vielbeschäftigten Krimi-Autoren auf Lesungen und sucht mit ihnen die Schauplätze ihrer bisher sechs Romane auf. Das Filmteam ist dabei, wenn sie in Kempten für den nächsten Fall recherchieren oder auf dem Filmset von „Milchgeld“ den Kluftinger-Darsteller Herbert Knaup treffen.
    Es besucht sie zu Hause, erkundet mit ihnen die reizvolle Landschaft der Region und erhält exklusive Einblicke in ihr Privatleben. Wie sie es schaffen, so harmonisch zusammenzuarbeiten; was ihnen Heimat bedeutet; wie die Ideen für ihre Stoffe entstehen und welche Rolle dabei Kultur, Tradition und Mentalität des Allgäus spielen und wovon der nächste Fall handelt – dem versucht Filmautor Solfrank auf die Spur zu kommen. Und wird er es schaffen, ihnen das Geheimnis von Kluftingers Vornamen zu entlocken? Als kauzig und skurril wird er bezeichnet, eigenwillig und schräg, sonderbar und verschroben.
    Den „personifizierten Anti-Zeitgeist“ hat man ihn genannt und einen „Anti-Helden“. Er ist oft stur, ungeschickt, mürrisch und maulfaul – und Millionen lieben ihn. In Deutschland kennt fast jeder seinen Namen. Zumindest seinen Nachnamen. Er hat eine eigene Homepage und einen Fanclub. Es gibt ein Buch mit Rezepten seiner Lieblingsgerichte, Führungen zu seinen Wirkungsstätten und inzwischen wird er sogar im Deutschunterricht durchgenommen.
    Kurz: Er ist Kult, der Allgäuer Kommissar Kluftinger. Sie sind das erfolgreichste Autorenduo Deutschlands. Ihre Kriminalromane haben inzwischen Millionenauflage, es gibt sie als Hörbuch und als Bühnenstück und sie wurden sogar schon verfilmt. Die Lesungen der beiden jungen Autoren sind Shows mit Kultcharakter. Kommissar Kluftinger ist ihr Geschöpf. Sie haben es geschafft, die Mentalität einer ganzen Region in dieser Figur zu verdichten: Volker Klüpfel und Michael Kobr. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.01.2012Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bergheimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…