Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Das Glück dieser Erde“ startete am 21.06.2011 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    „Das Glück dieser Erde“, „Die Entscheidung.“ Die Unternehmensberaterin Dr. Katharina Lenz tritt knapp vor ihrer Hochzeit mit ihrem Geschäftspartner Frank an, das Gestüt Piber – die Heimat der Lipizzaner – zu sanieren. Doch Katharinas Bruder Karl verursacht, aufgebracht durch eine Fehlinformation von Frank, einen Autounfall, bei dem Katharinas Vater zu Tode kommt. Was als normaler Auftrag begonnen hat, ist zu einer sehr persönlichen Angelegenheit geworden und stellt Katharina vor eine schwere Entscheidung. – Bild: ORF 2
    „Das Glück dieser Erde“, „Die Entscheidung.“ Die Unternehmensberaterin Dr. Katharina Lenz tritt knapp vor ihrer Hochzeit mit ihrem Geschäftspartner Frank an, das Gestüt Piber – die Heimat der Lipizzaner – zu sanieren. Doch Katharinas Bruder Karl verursacht, aufgebracht durch eine Fehlinformation von Frank, einen Autounfall, bei dem Katharinas Vater zu Tode kommt. Was als normaler Auftrag begonnen hat, ist zu einer sehr persönlichen Angelegenheit geworden und stellt Katharina vor eine schwere Entscheidung.
    Die Veterinärmedizinerin und Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Katharina Lenz lebt fernab von ihrer steirischen Heimat in Dresden. Die Hochzeit mit ihrem Verlobten und Kollegen Dr. Frank Riemer, mit dem sie gemeinsam in der Unternehmensberatung Steinborn Consulting arbeitet, steht kurz bevor. Katharina hat den Auftrag erhalten, das wirtschaftlich angeschlagene Lipizzanergestüt im steirischen Piber zu sanieren. Das Bundesgestüt Piber, auf dem ihr Bruder Karl als Bereiter arbeitet, züchtet die berühmten Hengste für die Spanische Hofreitschule in Wien. Ihre Sanierungspläne präsentiert Katharina vor dem Aufsichtsrat und überzeugt mit ihrer Strategie den Aufsichtsratsvorsitzenden Baron Gradenberg sofort.
    Doch nicht nur Obergestütsmeister Wagner zweifelt an ihrer fachlichen Kompetenz. In Piber sieht sich Katharina nicht nur mit der finanziellen Situation des Gestüts konfrontiert, sondern auch mit der des Hofes ihres Vaters Ernst. Während einer gemeinsamen Autofahrt mit ihrem Vater und ihrem Bruder kommt es zum Streit mit Karl: Er hat Unterlagen gefunden, die belegen, dass Katharina drastische Sparmaßnahmen für das Gestüt plant.
    Das Auto kommt ins Schleudern und überschlägt sich. Ernst Lenz überlebt den tragischen Unfall nicht. Während Karl, der den Wagen gelenkt hat, in Selbstvorwürfen versinkt, kümmert sich Katharina um die Formalitäten. Seelische und praktische Unterstützung bekommt sie dabei von Tierarzt Dr. Michael Haas. Zurück in Deutschland erkennt Katharina, dass ihr zukünftiges Leben nicht an der Seite ihres Verlobten in Dresden, sondern in ihrer alten Heimat Piber weitergehen sollte. Am Tag vor der Hochzeit löst sie die Verlobung und will nur noch eines: nach Hause. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 07.04.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Eva Herzig (Katharina Lenz), Franz Buchrieser (Peter von Gradenberg).
    Während der Vorbereitungen für das Begräbnis ihres Vaters trifft Katharina Lenz ihre alte Schulfreundin Birgit Gross wieder, die mit ihrem Ehemann und dem gemeinsamen Sohn nach wie vor in Piber lebt. Die Wiedersehensfreude wird getrübt, als kurze Zeit später Katharinas Bruder Karl in einem Zeitungsbericht der Schuld am Tod des Vaters bezichtigt wird und spurlos verschwindet. Als Karls Pferd reiterlos aufgefunden wird, befürchten Katharina Lenz und Dr. Michael Haas das Schlimmste. Und tatsächlich: Karl hat sich auf den Staudamm geflüchtet und droht damit, sich in die Tiefe zu stürzen.
    Er kommt mit seinen Schuldgefühlen nicht zurecht. Mit jeder Menge Feingefühl gelingt es Katharina, ihren Bruder vor dem tödlichen Sprung zu bewahren. Nach der Beerdigung des Vaters erhält Katharina ein völlig überraschendes Angebot: Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hofreitschule Baron Gradenberg bittet sie, sich auf die vakante Stelle der Gestütsleitung in Piber zu bewerben. Für Katharina kommt die Anfrage höchst unerwartet, und doch spürt sie, dass das Leben sie in die richtige Richtung führt. So reist sie nach Wien und durchläuft dort einen nervenaufreibenden Bewerbungsprozess.
    Auf dem Hof ihres Vaters geht es drunter und drüber: Katharina findet neben einer Vielzahl ungeöffneter Rechnungen sogar einen Pfändungsbescheid. Ihr Bruder Karl ist mit der Situation völlig überfordert. Katharina muss die Sache selbst in die Hand nehmen, will sie die Pfändung in letzter Minute stoppen. Die Unternehmensberaterin merkt, dass sie in Piber gebraucht wird. Ihre Entscheidung steht fest: Sie kehrt zurück in die alte Heimat, auch wenn dies nicht nur das Ende ihrer Karriere bei Steinborn Consulting bedeutet. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 14.04.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Katharina Lenz (Eva Herzig)
    Katharina Lenz hat es geschafft: Sie ist die neue Gestütsleiterin von Piber. Obergestütsmeister Josef Wagner ist alles andere als erfreut, denn eigentlich hatte er auf den Posten spekuliert. Auch Sekretärin Anna Huber, das „Urgestein“ des Gestüts, steht Katharina erst einmal skeptisch gegenüber. Katharina hat auf dem Gestüt sofort alle Hände voll zu tun. Eine der Stuten hat eine besorgniserregende Infektion: Kontagiöse Equine Metritis (CEM). CEM bewirkt die Unfruchtbarkeit von Stuten und ist hochgradig ansteckend. Katharina reagiert sofort, denn eine Epidemie könnte das Gestüt ruinieren. Ihr bleibt nur wenig Zeit: Sie entscheidet im Alleingang und ohne Abstimmung mit dem Aufsichtsrat, jedes der 400 Pferde einzeln in Quarantäne zu stellen.
    Tatkräftige Unterstützung erhält Katharina dabei von Tierarzt Dr. Michael Haas, der ihr bei der Rettungsaktion hilft, ohne lange zu zögern. Während der Recherche nach der Ursache gerät Katharinas verstorbener Vater Ernst in Verdacht: Er scheint auf seinem Hof eine mit dem Virus infizierte Stute gepflegt zu haben – und Katharinas Bruder Karl, der täglich auf Piber zu tun hat, soll davon gewusst haben. Bestätigt sich dieser Verdacht, würde dies das Aus für Katharinas Karriere als Gestütsleiterin bedeuten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 21.04.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    (v.li.): Josef Wagner (Juergen Maurer), Katharina Lenz (Eva Herzig), Bürgermeister Brunner (Cornelius Obonya).
    Katharina hat ihrer Freundin Birgit, die eine hervorragende Köchin ist, die Leitung des gestütseigenen Restaurants übertragen. Birgit setzt auf regionale Produkte und geht voll in ihrer neuen Rolle auf – sehr zum Leidwesen ihres Ehemanns Martin Gross, Wagenmeister auf Piber. Als der gemeinsame Sohn Paul bei einem Streit hört, wie Martin seine Frau beschuldigt, die Familie zu vernachlässigen, eskaliert die Situation: Paul nimmt auf einer Kutsche Reißaus, und ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt, denn der Junge ist nicht aufzufinden.
    Währenddessen erreicht Katharina und Karl die nächste Hiobsbotschaft: Die Bank kündigt den Kredit für den väterlichen Hof. Auf einen Schlag werden 400.000 Euro fällig. Katharina sucht sofort das Gespräch mit der Filialleiterin der ortsansässigen Sparkasse – Petra Steiner, Ex-Lebensgefährtin von Dr. Michael Haas. Diese schafft es aus Eifersucht auf Katharina, die sich überaus gut mit Michael versteht, nicht, Berufliches und Privates zu trennen.
    Doch Katharina gibt nicht auf und ist bereit zu kämpfen. Sollte sie es nicht schaffen, den Kredit zu alten Konditionen weiterlaufen zu lassen, wäre der väterliche Hof verloren. Unterdessen taucht Katharinas Ex-Verlobter Frank Riemer in Piber auf und bittet sie um ein klärendes Gespräch. Seine Gefühle für Katharina sind unverändert, und er würde alles dafür tun, um sie wieder zurückzugewinnen. Doch Frank muss feststellen, dass ein neuer Mann auf dem besten Wege ist, sich einen Platz in Katharinas Herz zu sichern. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.07.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 05.05.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    „Das Glück dieser Erde“, „Ein schlimmer Verdacht.“ Katharina geht einem Hinweis von Michael nach, der sie auf Unregelmäßigkeiten im Stammbaum eines teuren Lipizzanerhengstes aufmerksam gemacht hat. Ihr kommt ein schlimmer Verdacht: Kann es sein, dass jemand die Zuchtbücher manipuliert hat, um dadurch mehr Geld beim Verkauf zu verdienen? Und wenn ja, wer steckt dahinter? Katharina hat bereits eine Ahnung – doch bevor sie ihr nachgehen kann, gerät sie selber unter Verdacht.Im Bild (v.li.): Franz Buchrieser (Peter von Gradenberg), Christian Pogats (Polizist), Eva Herzig (Katharina Lenz), Juergen Maurer (Josef Wagner).
    Wurden die Zuchtbücher für die Lipizzaner manipuliert? Katharina gerät selbst in Verdacht, als die Zuchtbücher gestohlen werden, und hat alle Mühe, die Machenschaften des Obergestütsmeisters aufzudecken. Katharina geht einem Hinweis von Michael nach, der sie auf Unregelmäßigkeiten im Stammbaum eines teuren Lipizzaner-Hengstes aufmerksam gemacht hat. Ihr kommt ein schlimmer Verdacht: Kann es sein, dass die Zuchtbücher manipuliert wurden, um eine edlere Abstammung der Tiere vorzutäuschen und so beim Verkauf höhere Preise zu erzielen? Und wenn ja, wer steckt dahinter? Katharina hat bereits eine Ahnung.
    Als bei einem Einbruch in ihr Büro die wertvollen Zuchtbücher gestohlen werden, gerät sie selbst unter Verdacht: Sie hatte den einzigen Schlüssel zum Tresor, es gibt keine Einbruchspuren. Zu allem Überfluss werden später auch noch einige der Zuchtbücher im Kofferraum ihres Autos gefunden. Katharina setzt alles daran, ihre Unschuld zu beweisen und die Zuchtbücher wiederzufinden. Denn ohne diese steht die Existenz des Gestüts auf dem Spiel. Mit Hilfe von Karl und Michael findet sie heraus, dass Obergestütsmeister Wagner gemeinsam mit Bürgermeister Brunner Pferde mit manipulierten Stammbäumen verkauft hat – mit sehr großem Profit.
    Währenddessen ist Michaels Tochter Lena zum ersten Mal verliebt – in Marc, einen jungen Deutschen, der mit seinen Eltern in Piber seinen Urlaub verbringt. Darüber vergisst Lena sogar ihren Musikunterricht. Während Michael das ganz locker sieht, ist Lenas Mutter Petra empört: Michael verletzt seine Aufsichtspflicht, findet sie. Dem ist klar, dass etwas Anderes dahintersteckt: Petra nutzt die Situation mit Lena aus, um einen Keil zwischen ihn und Katharina zu treiben. Dass zwischen den beiden mehr als nur eine Arbeitsbeziehung besteht, ist unübersehbar. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 12.05.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    „Das Glück dieser Erde“, „Der Sturm.“ Da Obergestütsmeister Wagner seit dem Diebstahl der Zuchtbücher vom Dienst suspendiert wurde, überträgt Katharina ihrem Bruder Karl dessen Aufgaben. Doch wenig später erfährt sie, dass Karl der Prozess wegen fahrlässiger Tötung gemacht wird. Karl ist schockiert. Es kommt zum Streit mit Katharina, der er unterstellt, mehr auf ihr Wohl und ihre Arbeit bedacht zu sein als auf seines. Zu allem Überfluss schlägt der Blitz auf der Stubalpe ein und gefährdet eine Herde Lipizzaner. Just in dieser gefährlichen Situation kommen sich Katharina und Michael sehr nahe.
    Nach dem Diebstahl der Zuchtbücher geht es drunter und drüber im Gestüt. Die Leiterin der Bank (Marie Munz) nutzt die Anklage gegen Karl (Christoph von Friedl), um den Kredit für den Hof zu kündigen und Katharina (Eva Herzig) frägt sich, ob sie und der Tierarzt Michael (Thomas Unger) eine gemeinsame Zukunft haben können. Katharina kämpft an allen Fronten: Da Obergestütsmeister Wagner seit dem Diebstahl der Zuchtbücher vom Dienst suspendiert wurde, überträgt sie ihrem Bruder Karl dessen Aufgaben.
    Wenig später erfährt sie, dass Karl wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht muss: Es soll geklärt werden, ob er Schuld am Unfalltod seines Vaters hat. Karl ist schockiert und wütend. Im Streit mit Katharina unterstellt er ihr, mehr auf ihr eigenes Wohl bedacht zu sein als auf seines. Als Petra Steiner, die Leiterin der örtlichen Bank, von der Anklage erfährt, will sie sofort den Kredit auf den Hof kündigen – natürlich in erster Linie, um Katharina aus Eifersucht eins auszuwischen.
    Durch engagierte Nachforschungen findet diese unterdessen einen Zeugen, der vor Gericht beweisen könnte, dass der Autounfall, bei dem ihr Vater starb, nicht Karls Schuld war. Doch kann sie den Mann zur Aussage überreden? Katharina und Michael kommen einander näher, als sie bei einem Unwetter in eine Hütte flüchten. Doch schnell plagen Katharina Zweifel, ob sie das Richtige getan hat, denn sie weiß, wie stark Michaels Ex-Freundin Petra noch an ihm hängt. Findet sie einen Weg, um mit Michael glücklich zu werden – ohne unter die Räder des alten Beziehungsstreits zwischen ihm und Petra zu geraten? Zwischen Katharinas bester Freundin Birgit und deren Mann Martin eskaliert indessen die Ehekrise: Martin kann sich einfach nicht damit abfinden, dass Birgit in Vollzeit als Restaurantchefin am Gestüt arbeitet und er zu Hause nun auch gewissen Pflichten nachkommen muss.
    Birgit zieht mit ihrem kleinen Sohn Paul vorübergehend zu Katharina. Die ist bestürzt, als Birgit ihr erzählt, dass sie sich von Martin scheiden lassen will. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.07.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 19.05.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    „Das Glück dieser Erde“, „Prüfungen.“ Katharina präsentiert Bürgermeister Brunner ihr Konzept zum Ausbau des Gestüts, das sie langfristig für Touristen erschließen will – und erhält von ihm unerwartet Schützenhilfe. Ein Umstand, bei dem Skepsis angebracht ist. Maria arbeitet an ihrem großen Traum: Sie will als erste Frau Bereiterin in der Hofreitschule werden. Doch es ist fraglich ob Maria trotz ihres Talents vor der strengen, männlich besetzten Prüfungskommission bestehen kann. Birgit steckt in einem erbitterten Scheidungskrieg mit ihrem Noch-Ehemann Martin. Katharina schafft es dennoch, die beiden an einen Tisch zu bringen.Im Bild (v.li.): Christoph von Friedl (Karl Lenz), Thomas Unger (Dr. Michael Haas), Jennifer Newrkla (Maria Schachner).
    Katharina präsentiert Bürgermeister Brunner ihr Konzept zum Ausbau des Gestüts, das sie langfristig für Touristen erschließen will und erhält unerwartet Schützenhilfe von Brunner. Er will sich sogar beim Amt für Denkmalschutz für das Vorhaben einsetzen. Wenig später stellt Katharina jedoch fest, dass ihre Skepsis gegenüber Brunner berechtigt war: Das Amt für Denkmalschutz fordert plötzlich unbezahlbar teure Auflagen für den Umbau, die nur von einer bestimmten Baufirma in Köflach erfüllt werden können. Platzt Katharinas Konzept und damit die langfristige finanzielle Sanierung des Gestüts? Katharina findet heraus, dass die Baufirma offiziell der Frau von Bürgermeister Brunner gehört, aber von Brunner selbst geleitet wird.
    Sie sucht das Gespräch mit Frau Brunner und schlägt ihr einen Deal vor: Einen Anteil der Kosten soll die Firma selbst im Rahmen eines Sponsorings übernehmen, dafür wird deren Logo prominent in allen Medien platziert. Doch Frau Brunner zögert. Sie will sich nicht in die Geschäfte ihres Mannes einmischen. Die angehende Pferdewirtin Maria arbeitet an ihrem großen Traum: Sie will als erste Frau in Piber Bereiterin in der Hofreitschule werden und trainiert jede freie Minute für die Eignungsprüfung. Trotz Michaels Warnungen ist sie so ehrgeizig, dass sie das Pferd übertrainiert.
    Karl, der sie beim Training unterstützt, ist wütend. Maria entschuldigt sich und tritt auf einem anderen Pferd zur Prüfung an. Doch es ist fraglich, ob Maria trotz ihres Talents vor der strengen, männlich besetzten Prüfungskommission bestehen kann. Katharinas beste Freundin Birgit steckt in einem erbitterten Scheidungskrieg mit ihrem Noch-Ehemann Martin. Doch Katharina schafft es, die Eheleute an einen Tisch zu bringen, wo sie endlich ihre Probleme besprechen. Sie beschließen eine Trennung auf Zeit und sind glücklich, wenigstens wieder eine Gesprächsbasis gefunden zu haben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.08.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 26.05.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Florian Fitz (Dr. Frank Riemer), Eva Herzig (Katharina Lenz).
    Katharina hat einen wichtigen Termin: Sie muss beim Halbjahresbericht den Aufsichtsrat des Gestüts in Wien davon überzeugen, dass ihre Pläne zur finanziellen Sanierung greifen. Um die Arbeit wenigstens mit etwas Vergnügen zu verbinden, plant Katharina ein verlängertes Wochenende mit Michael in Wien. Doch dieser Plan fällt ins Wasser, als Michaels Tochter Lena krank wird und er sich gemeinsam mit Exfreundin Petra um sie kümmert. Katharina ist verunsichert und fühlt sich in dieser Vater-Mutter-Kind-Situation plötzlich wie das fünfte Rad am Wagen. Hat ihre Liebe zu Michael dort überhaupt Platz? Katharina muss sich um das Ergebnis der Aufsichtsratssitzung kümmern: Wenn sie nicht schnell in die schwarzen Zahlen kommt, steht nicht nur ihr Job, sondern das ganze Gestüt auf dem Spiel.
    Als durch einen Zeitungsartikel das Gerücht aufkommt, dass Katharina 30 Prozent der Belegschaft kündigen will, kann sie das Ruder nur durch ihr beherztes Auftreten vor den versammelten Mitarbeitern herumreißen. Sie überzeugt alle davon, an einem Strang zu ziehen, um Entlassungen zu vermeiden. Auch Birgits Restaurant steht auf der Abschussliste, doch eine gute Gourmetkritik verschafft auch ihr den nötigen Auftrieb.
    Aber als am Ende plötzlich Wagner vor der Tür steht, der wegen des Diebstahls der Zuchtbücher in allen Anklagepunkten freigesprochen wurde, ist ein Teil der Freude bei Katharina schnell verflogen. Während dieser Turbulenzen meldet sich plötzlich Katharinas ehemaliger Verlobter Frank, um ihr vom Tod seiner Mutter zu erzählen. Das Gespräch ist sehr persönlich, und die beiden setzen es fort, als Frank geschäftlich in der Gegend ist. Als Katharina bei einem Ausritt erstmals wieder eine starke Nähe zu ihm spürt, offenbart Frank ihr ausgerechnet in dem Moment, dass er eine neue Beziehung begonnen hat. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 02.06.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Eva Herzig (Katharina Lenz), Thomas Unger (Dr. Michael Haas).
    Auf einem der Außenhöfe ist eine Stute tot aufgefunden worden. Katharina (Eva Herzig) und Michael (Thomas Unger) wollen nun herausfinden, ob ein mysteriöser Tierquäler, der nie gefasst wurde, wieder sein Unwesen treibt und Pferde misshandelt. Auch die Selektion der Pferde für die Hochreitschule sorgt für Aufregung auf dem Gut. Katharina fährt nach einem alarmierenden Anruf von Michael zu einem der Außenhöfe: Dort ist eine Stute tot aufgefunden worden. Der Bauer, der den Hof bewirtschaftet, hat seine eigene Theorie – vor Jahren hat ein Tierquäler, der nie gefasst wurde, die Pferde mit Gift misshandelt, und die Symptome vor dem Tod dieser Stute waren ganz ähnlich wie damals.
    Kann es sein, dass der mysteriöse Täter wieder sein Unwesen treibt? Katharina lässt gegen Wagners Willen die Außenhöfe bewachen. Dank ihrer intensiven Nachforschungen und Michaels tierärztlicher Kompetenz gelingt es schließlich tatsächlich, den Täter zu überführen – und der ist ein ganz anderer als gedacht. Zum ersten Mal seit der Übernahme der Gestütsleitung erlebt Katharina die Selektion der Hengste für die Hofreitschule mit.
    Dabei entgeht ihr nicht, dass Paul, der Sohn ihrer besten Freundin Birgit, sehr stark an einem der Tiere hängt. Offenbar versucht sich der Junge, so von seiner Angst vor der Trennung seiner Eltern abzulenken. Ausgerechnet dieser Hengst wird ausgewählt, um nach Wien in die Hofreitschule zu kommen. Mit viel Einfühlungsvermögen kann Katharina Pauls Trennungsschmerz lindern und verhilft ihm sogar noch zu einem Vater-Sohn-Wochenende in Wien, bei dem sich Martin und Paul nach den schwierigen letzten Wochen endlich wieder näherkommen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 09.06.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Lara Chommakh, Juergen Maurer.
    Große Aufregung verursacht ein Unfall auf dem Gestüt: Michaels (Thomas Unger) Tochter Lena (Kristina Yntema) wird verletzt aufgefunden. Michael beschuldigt Katharina nicht aufgepasst zu haben, was zu großen Spannungen zwischen den beiden führt. Michaels Tochter Lena besucht mit ihrer Schulklasse das Gestüt. Mit einer Freundin schleicht sie sich heimlich davon, um die jungen Pferde zu besuchen, und wird von einer Mutterstute mit dem Huf getroffen. Lena bleibt verletzt liegen, Katharina leistet sofort Erste Hilfe. Im Krankenhaus macht Michael ihr schwere Vorwürfe: Als Gestütsleiterin trage sie die Schuld an Lenas Unfall.
    Auch auf Piber spürt Katharina die Folgen des Unfalls: Die Baubehörde will die Sicherheitsauflagen erhöhen, und Katharina erhält eine Anzeige, eingereicht von Lenas Mutter Petra – und von Michael. Der verbringt die Nacht gemeinsam mit Petra an Lenas Krankenbett. In der aufgewühlten Stimmung küssen sich die beiden. Als Michael frühmorgens übermüdet nach Hause fährt, erwartet ihn bereits Katharina, die sich mit ihm wegen der Anzeige aussprechen will.
    Erneut kommt es zu heftigen Schuldzuweisungen. Als Katharina an Michaels Kragen auch noch Lippenstift entdeckt, verlässt sie tief verletzt das Haus, trotzt seiner Beteuerungen, es sei nichts zwischen ihm und Petra vorgefallen. Für Wut und Trauer bleibt Katharina wenig Zeit, denn sie muss einen Weg finden, die teuren Sicherheitsauflagen der Behörden zu erfüllen und das Gestüt vor dem finanziellen Ruin zu bewahren. Die Versöhnung mit Michael verläuft schleppend – zu groß ist ihr Misstrauen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 16.06.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Eva Herzig (Katharina Lenz).
    Durch Katharinas (Eva Herzig) Eifersucht auf Michaels (Thomas Unger) Ex-Freundin ist ihre Beziehung angeknackst. Und auch weitere Turbulenzen lassen Katharina nicht zur Ruhe kommen: Hengst Favory ist an einer schweren Kolik erkrankt und Tests ergeben, dass sie durch Beruhigungsmittel hervorgerufen wurde, die Brunner dem Pferd verabreicht hatte. Zudem macht sich Katharina um Baron von Gradenberg (Franz Buchrieser) große Sorgen, weil er eine schlimme Herzattacke erlitten hat. Der Streit mit Michael steckt Katharina noch in den Knochen.
    Nach wie vor vermutet sie, dass er sie mit Petra betrogen hat. Katharinas Freundin Birgit flirtet indessen wieder mit ihrem Mann, als wäre von Scheidung nie die Rede gewesen. Da wird Katharina zu dem Hengst Favory gerufen, der an einer schweren Kolik leidet. Michael ist nicht erreichbar, und so muss die ausgebildete Veterinärmedizinerin selbst einspringen. Katharina gelingt es trotz der Skepsis von Obergestütsmeister Wagner, das Tier zu retten. Laut Laboranalyse wurde der Hengst mit einer lebensgefährlichen Tablettendosis ruhiggestellt.
    Auf Katharinas Nachfragen gesteht Martin, dass er Favory heimlich an Bürgermeister Brunner ausgeliehen hat. Der hatte gedroht, Birgit wegen ihrer geplanten Lebensmittelproduktion das Gewerbeamt auf den Hals zu hetzen, und Martin wollte seine Frau schützen. Michael findet schließlich heraus, dass Brunner selbst dem Hengst die Tabletten ins Futter gemischt hat. Katharina liest Wagner die Leviten, und der gibt sich ungewohnt kooperativ.
    Endlich gelingt es ihr auch, sich mit Michael auszusprechen. Katharina gesteht ihm ihre Eifersucht und Michael erklärt ihr nochmals eindringlich, dass die gemeinsame Vergangenheit mit Petra für ihn endgültig vorbei ist. Als Katharina den Bauernmarkt besucht, trifft sie auch ihren Mentor Baron von Gradenberg. Die Veranstaltung läuft bestens, bis der Baron nach einer Herzattacke zusammenbricht. Gradenberg überlebt zwar, doch die Sorge um ihren väterlichen Freund lässt Katharina nicht los. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 30.06.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    Eva Herzig (Katharina Lenz), Cornelius Obonya (Bürgermeister Brunner).
    Keine leichten Zeiten auf dem Gestüt: Katharina (Eva Herzig) und Michael (Thomas Unger) haben sich zwar versöhnt, aber von Entspannung kann keine Rede sein. Denn Lena (Kristina Yntema) torpediert Katharina und kann sie nicht akzeptieren. Für Anspannung sorgt auch die geplante Herzoperation von Baron von Gradenberg (Franz Buchrieser). Ebenso stellt der Almabtrieb der Pferde Katharina vor eine schwierige Entscheidung. Nach der Versöhnung mit Michael stößt Katharina auf die nächste Hürde. Und die heißt Lena: Michaels Tochter akzeptiert Katharina nicht als Teil der neuen Patchworkfamilie. Dass Katharina endgültig bei Michael einzieht, scheint daher in weiter Ferne zu liegen.
    Katharinas Sorgen gelten auch ihrem Mentor Baron von Gradenberg. Denn im Gegensatz zu ihm weiß sie, dass die bevorstehende Herz-OP keineswegs ein Routineeingriff ist. Doch das gilt es vor von Gradenberg geheim zu halten, um seine Genesung nicht zu gefährden. Zu allem Überfluss spinnt Wagner im Hintergrund eine schmutzige Intrige. Er spielt dem Aufsichtsrat unter der Hand die Informationen über Gradenbergs schlechten Gesundheitszustand zu und ebnet damit für sich den Weg, dessen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender zu übernehmen. Inzwischen sind Maria und Katharinas Bruder Karl in Heldenberg, der Sommerresidenz der Lipizzaner, denn dort hält Karl ein Reitlehrerseminar ab.
    Sehr zu seinem Missfallen zieht Maria die Aufmerksamkeit des attraktiven Sascha auf sich. Als die Situation zwischen Karl und Sascha eskaliert, wird jedoch klar, dass es dabei nicht um Maria geht, sondern um eine alte Rivalität zwischen den beiden Männern. Enttäuscht wendet sie sich von beiden ab. Gleichzeitig stehen in Piber der Almabtrieb und die Segnung der Pferde im Tal bevor. Ein drohendes Unwetter zwingt Katharina zu einer schwierigen Entscheidung. Sie muss die Pferde früher ins Tal bringen und erregt damit besonders das Missfallen von Bürgermeister Brunner, der die touristenwirksame Tradition in Gefahr sieht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 07.07.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    „Das Glück dieser Erde“, „Veränderungen.“ Katharina zieht bei Michael ein, die Eröffnung vom „Lipizzanerland Piber“ steht bevor – es könnte nicht besser laufen. Da überschlagen sich die Ereignisse: Wagner reicht aus heiterem Himmel seine Kündigung ein, Petra prüft außertourlich die Umbauarbeiten des Gestüts für die Kreditunterlage und, als wäre das nicht genug, bricht ein Feuer in den Stallungen aus. Katharina bittet Petra, das Feuer zu melden, bevor sie hinein stürzt, um die Pferde zu retten. Doch Petra tut nichts dergleichen. Katharina entgeht nur knapp einer Rauchgasvergiftung. Michael stellt Petra schockiert zur Rede: Warum hat sie Katharinas Leben riskiert? Wenig später wird Petra bewusstlos neben einigen leeren Tablettenschachteln gefunden. Katharina eröffnet das Gestüt mit gemischten Gefühlen. Als ihr dann Wagner auch noch ankündigt, dass er interimistischer Aufsichtsratsvorsitzender ist, weiß Katharina, dass ihr stürmische Zeiten bevorstehen.Im Bild (v.li.): Thomas Unger, Julia Cencig, Kristina Yntema, Eva Herzig.
    Showdown auf dem Gestüt: Nachdem sich nun Lena (Kristina Yntema) mit der Beziehung von Katharina (Eva Herzig) und Michael (Thomas Unger) arrangiert hat, bekommt das Paar Petras (Marie Munz) Eifersucht zu spüren. Bei einem Brand im Gestüt, bei dem Katharina versucht die Pferde zu retten, behauptet sie vor der Feuerwehr, es wäre niemand mehr im Stall. Katharina wird im letzten Moment noch gerettet und Petra wird später leblos mit einer leeren Schachtel Tabletten aufgefunden. Nachdem ihre Beziehung zahlreiche Hürden überstanden hat, zieht Katharina endgültig bei Michael ein.
    Sogar Lena versteht sich mittlerweile gut mit der neuen Freundin ihres Vaters. Auch beruflich kann die Gestütsleiterin punkten: Die Eröffnung vom „Lipizzanerland Piber“ steht bevor. Damit beginnt für das Gestüt nicht nur finanziell eine neue Ära. Die Vorbereitungen für die Eröffnung laufen auf Hochtouren, als Katharina eine überraschende Nachricht von Wagner erhält: Er reicht mit sofortiger Wirkung seine Kündigung ein. Auch mit Petra gibt es Konflikte: Als Sparkassenleiterin prüft sie die Umarbeiten des Gestüts für die Kreditunterlagen, und Katharina merkt deutlich, wie sehr sich Petra daran stört, dass sie nun mit Michael und Lena zusammenlebt.
    Die Auseinandersetzung zwischen den Frauen wird jäh unterbrochen, als Katharina dichte Rauchschwaden aus einem Stall dringen sieht. Sie bittet Petra, sofort die Feuerwehr zu rufen, sie selbst versucht, die vom Feuer bedrohten Pferde zu retten. Petra jedoch verharrt reglos und behauptet, es sei niemand mehr im Stall. Nur durch Karls beherztes Eingreifen kann Katharina den Flammen entkommen.
    Völlig geschockt stellt Michael seine Exfreundin zur Rede. Und auch Lena wendet sich erschüttert von der Mutter ab. Als Michael Petra später telefonisch nicht mehr erreichen kann, bestätigt sich seine schlimme Vorahnung: Er findet Petra bewusstlos mit einer leeren Tablettenschachtel in ihrer Wohnung. Mit einer weiteren Hiobsbotschaft sieht sich Katharina konfrontiert, als Baron von Gradenberg seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender niederlegt. Sein Nachfolger wird vorübergehend ein alter Bekannter: Obergestütsmeister Josef Wagner. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2011Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 14.07.2011ORF 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Glück dieser Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…