Die Küchenschlacht
D 2008–
  • Kochen & Essen
  • Show
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: Die Küchenschlacht auf hoher See
Füge Die Küchenschlacht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Küchenschlacht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der Kochsendung „Die Küchenschlacht“ treten Hobbyköche gegeneinander an, denen Profiköche – darunter Horst Lichter, Johann Lafer und Sarah Wiener – mit Rat und Tat zur Seite stehen. In mehreren Runden, die in einer Woche ausgekocht werden, scheiden Kandidaten aus, bis am Freitag die zwei Finalisten um den Sieg duellieren. (Text: Roger Förster)

Die Küchenschlacht – Kauftipps

Die Küchenschlacht – Streaming & Sendetermine

Die Küchenschlacht – Community

  • am

    Ich habe hierzu bisher nichts geschrieben, aber die Reaktion von
    Nelson Müller fand ich auch sofort als absolut unpassend. Genauso war
    es, der Hilferuf wurde einfach abgetan, quasi so 'du bist noch nicht an
    der Reihe, warte erst mal ab, bis du drankommst....' Soviel zu den immer
    beteuerten Äußerungen, wir sind hier wie eine große, sympatische
    Familie, absolut freundlich, hilfsbereit bla, bla, bla.... bewerbt euch.

    Aber Nelson Müller ist kein Journalist bzw. Moderator, sondern einfach nur ein Koch, dem der Ruhm zu Kopf gestiegen ist.
    Es ist bekannt, dass Nerlson Müller immer sehr viel Wert legt auf seinen "persönliche Style". Der muss natürlich Vorrang haben.

    Dennoch
    sollte man meinen, die Redaktion des ZDF hat ihre Köche nach sovielen
    Jahren soweit gebrieft,  dass diese wissen, wie sie sich souverän
    verhalten und mit Zwischenrufen umgehen können, ohne die Kanditaten zu
    missachten.



    Herr Oster ist noch nicht solange dabei und ist noch nicht soweit gebrieft, dass er urteilt über Aufwand, Geschmack etc. pp. 
    Ich
    fand die 2 mit Schinken umwickelten Spargelstängelchen auch lächerlich
    und habe es meiner Familie in der Mediathek auch zur Beurteilung gezeigt
    - die Kommentare waren eindeutig.
    Aber Maurizio Oster wird es sicher noch lernen, wenn er weiter beim ZDF Juror bleiben will......
    Das ZDF wird ihn in die richtige Spur bringen.



    Jeder Juror muss lernen, möglichst feinfühlig mit den Kanditaten umzugehen.
    Auch
    wenn es noch so besch..eiden schmeckt, es muss gelobt werden. Wenn
    jemand runtergemacht wird, kommt ja keiner mehr und die Sendung geht den
    Bach runter.
    Ich persönlich verstehe es ohnehin nicht,
    weshalb sich die Kandidaten so immens freuen, wenn ihr Gericht überaus
    gelobt wird, obwohl sie es selbst nicht besonders finden. Aber ja, die
    neue Küche muss noch für die nächsten 10 Jahre herhalten.
    Es spielt dabei auch keine Rolle, wieviele Lebensmittel damit verschwendet und weggeworfen werden.
  • am

    Dem stimme ich voll zu. Hätten unsere Urahnen, als sie von den Bäumen runterkamen, nicht auch angefangen Fleisch zu essen, dann wäre unser Gehirn nicht gewachsen und wir wären nicht da, wo wir heute sind. Man kann nur hoffen, dass die eingefleischten Veganer nicht auch schon ihre Kinder so ernähren und ihren Kindern dieses Essen aufzwingen. Auch die Wissenschaft bestätigt, dass diese einseitige Ernährung, vor allem für Kinder, absolut schädlich ist.
    Unser Körper braucht tierisches Eiweiß und Fett.

    Von den Metzgereien wird verlangt, dass jedes Fitzelchen Fett abgeschnitten wird und Suppenfleisch mit etwas Fett muss man schon fast vorbestellen. Teilweise vegetarische Ernährung ist in Ordnung

    Wer sich vegan ernähren will kann es ja machen, aber dass es bei einer allgemeinen "Kochshow" derart glorifiziert wird und nicht erwähnt wird, dass es auch schädlich sein kann, wenn man sich ausschließlich so ernährt, finde ich problematisch.
  • (geb. 1965) am

    Wir waren neulich als Publikum bei einer Aufzeichnung, und es war genau so: Alle stürzten sich auf die angeknabberten Teller, als ob sie seit Wochen nichts zu essen bekommen hätten, das war ziemlich unappetitlich. Am schlimmsten fand ich aber, dass gefühlte zwei Minuten später (während wir vorher eine Stunde draußen in der Kälte warten mussten, weil alles eine Stunde später losging) die Showmanager die Leute rausschmissen, so à la "los, stopp, schade", und das ziemlich genervt und unfreundlich, das war unwürdig. Ich habe mich nicht am Probieren beteiligt, hätte mir aber gerne die neue Küche und das ganze Equipment mal angeguckt, aber da hing sofort ein Sperrband davor. Ich liebe die "Küchenschlacht", aber dass das zahlende Publikum (doppelt: Eintritt plus TV-Gebühren) wie lästiges Klatsch-Vieh behandelt wird, hat mich sehr befremdet. Die Hobby- und Profiköche waren sowieso sofort verschwunden, und man sah vieles durch diesen Kamera-Wald gar nicht richtig. Also besser gemütlich vom Sofa aus gucken, hat man mehr von :-)
  • (geb. 1972) am

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich schaue jeden Tag die Küchenschlacht, die heutige Sendung jedoch war empörend. Mein Kommentar unter MoviePlot wurde nicht angenommen bzw. gelöscht.

    Nun muss es so gehen:
    Die Sendung begann damit, dass Herr Nelson sein eigener Auftritt wichtiger war, als die dringende von der Kandidatin Sonja angefragten Hilfe. Dieses Verhalten bezeichne ich als egozentrisch und respektlos. Motto: Erst Ich, dann die Kandidatin! Folgerichtig war Herrn Nelson später sein Gericht auch wichtiger als seine Kandidaten: Erst Ich, dann die Kandidaten.
    Es ging weiter mit einer unprofessionellen Bewertung der Gerichte durch Herrn Oster. Weil er das Gericht der Kandidatin nicht „kannte“, warf er die Kandidatin raus und bevorzugte das Gericht bestehend aus zwei Spargelstangen und Pastarisotto. Das Gericht der Kandidatin Sonja war bestimmt dreimal so aufwendig, geschmackssicher und fehlerfrei - Spargel Frühlingsrolle, Chili-Dip und Spargel-Erbsen Salat. Die armselige Begründung ist für einen Juror blamabel.

    Dieses Verhalten von den Herren Nelson und Oster kann nicht hingenommen werden. Ich möchte höflichst um eine Erklärung bitten.

    Mit freundlichen Grüßen



    Dr. Katharina Maucher
  • am

    Die Moderation von Nelson Müller wird immer nerviger. Nicht nur, dass er bezüglich vegetarischer/veganer Küche ständig missioniert, wird er bei seinen Kontaktaufnahmen mit den Kandidaten immer mehr zum Störfaktor und bringt sie aus dem Konzept. Er sollte sich auf Hilfestellung bei Anfrage beschränken. Außerdem sollte er vermeiden zu gendern. Das Wort Köche kann man nicht gendern, auch wenn er das in einer Sendung diese Woche probiert hat.

Die Küchenschlacht – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Küchenschlacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…