Staffel 2, Folge 9–16

Staffel 2 von „Erde an Zukunft“ startete am 23.09.2012 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (10 Min.)
    Wie kann die Wasserknappheit auf der Welt in Zukunft gelöst werden? Auf der Suche nach Antworten, besucht Felix das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig. Hier arbeiten Wissenschaftler an einem Projekt, das die Wassernutzung in Jordanien, einem der trockensten Länder der Welt, verbessern soll: Mit Hilfe von Pflanzenkläranlagen wird Abwasser gefiltert und in sauberes Wasser umgewandelt. Im Studio behandelt Felix zudem anschaulich den bewussten und sparsamen Umgang mit Wasser. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2012KiKA
  • Staffel 2, Folge 2 (10 Min.)
    Um die Frage zu beantworten, wie die Mobilität der Zukunft aussieht, schaut Felix bei Firmen vorbei, die an fliegenden Autos tüfteln. Doch was passiert, wenn der komplette Straßenverkehr irgendwann in die Luft verlegt wird? In einem „Was wäre wenn“-Szenario denkt Felix über positive und auch negativen Folgen, die dies mit sich bringen würde. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2012KiKA
  • Staffel 2, Folge 3 (10 Min.)
    Mit Geräten, mit denen wir uns in Zukunft verständigen werden und Informationen austauschen beschäftigt sich das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme in Dresden. Dort testet Felix eine Datenbrille, die uns den Blick auf die reale Welt ermöglicht und gleichzeitig zusätzliche Informationen im Sichtfeld einblendet. Wie z.B. ein Spaziergang durch den Ort mit einer solchen Brille aussehen würde, zeigt der Moderator in einem Selbstversuch. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012KiKA
  • Staffel 2, Folge 4 (10 Min.)
    Felix geht der Frage nach, ob eine fleischlose Ernährung in Zukunft möglich sein könnte oder sogar möglich sein muss. Im Fraunhofer-Institut in Freisling begibt er sich auf die Suche nach einer klimaneutralen und außerdem gesünderen Alternative. Er probiert einen Fleischersatz aus Erbsen, Weizen und Soja. Zudem erklärt Felix, wie Wissenschaftler in den Niederlanden Fleisch künstlich im Labor herstellen – aus den Zellen von Tieren. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2012KiKA
  • Staffel 2, Folge 5 (10 Min.)
    Es wäre doch viel besser für die Umwelt, wenn mehr Leute mit dem Fahrrad fahren würden. Ausgangspunkt für den Auftakt der vierten Staffel von „ERDE AN ZUKUNFT“ ist ein Gedanke, der für Kinder auf der Hand liegt. Felix Seibert-Daiker verfolgt diese Idee weiter und sucht nach den neuesten Trends auf zwei Rädern. So besucht er beispielsweise einen Hersteller elektrisch unterstützter Fahrräder – sogenannte Pedelecs. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2012KiKA
  • Staffel 2, Folge 6 (10 Min.)
    Unvorstellbar aber leider wahr! Es gibt viele Kinder auf der Welt, die im und vom Müll leben.Darwin ist 12 Jahre alt. Er lebt mit seinen Eltern und 7 Geschwistern auf einer Müllhalde in Cebu auf den Philippinen.ERDE AN ZUKUNFT-Moderator Felix begleitet den Jungen und erlebt, wie die Müllkinder von Cebu jeden Tag auf’s Neue im Müll nach Brauchbarem suchen; seien es Lebensmittel, Medikamente, Spielsachen oder Schrott, den man zu Geld machen kann.Zum Glück gibt es aber hier für einige Familien Hoffnung. Felix ist dabei, wenn Darwin mit seinen Eltern und seinen Geschwistern – dank eines Spendenprojekts – in ein neues Zuhause außerhalb der Müllkippe umziehen kann. Damit beginnt für ihn ein neues Leben und er bekommt damit die Chance seine Zukunftswünsche in die Tat umzusetzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2012KiKA
  • Staffel 2, Folge 7 (10 Min.)
    Deutschland verbraucht so viel Papier wie die Kontinente Afrika und Südamerika zusammen. Dass es auch anders geht, versucht ERDE AN ZUKUNFT-Moderator Felix in einem Selbstversuch zu beweisen. Kann man einen Tag lang ohne Papier auskommen? Außerdem sucht er in der Sendung nach Lösungen für papierfreie Medien und besseres Recycling. Papier aus Elefantenkot ist nur eine der spannenden Möglichkeiten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2012KiKA
  • Staffel 2, Folge 8 (10 Min.)
    Einkaufen ist anstrengend! Schon heute werden viele Einkäufe deshalb im Internet erledigt. Doch wie sieht die Zukunft des Einkaufens aus? Ob der Einkaufswagen künftig ganz allein einkauft, klärt Felix direkt vor Ort. Mit einem Besuch in einem Modell-Supermarkt zeigt er, welche technischen Entwicklungen das Shoppen bestimmen werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2012KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erde an Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…