Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Genial gebaut“ startete am 01.04.2020 bei N24 Doku.
  • Staffel 1
    Inmitten von Manhattan, New York City, ragt ein außergewöhnlicher Wolkenkratzer 250 Meter empor. Trotz seiner 56 Stockwerke hat er keine geradlinige Fassade, die Wohnungen ragen asymmetrisch heraus. Noch höher geht es mit dem Bailong-Aufzug in Zentralchina hinaus: Im Nationalpark Zhangjiajie können Besucher die Regenwälder und Sandsteinsäulen aus 326 Metern Höhe betrachten. Ebenso eindrucksvoll ist das Privatmuseum der Stiftung Louis Vuitton in Paris – zwölf riesige Glassegel prägen das Gebäude. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2020N24 Doku
  • Staffel 1
    Was kommt dabei heraus, wenn ein Architekt zwei Wolkenkratzer in luftiger Höhe mit einer „Skybridge“ verbinden möchte? Oder den Auftrag erhält, ein Haus ganz ohne Ecken zu bauen? Im 21. Jahrhundert machen es Technologie, Rechenleistung und neue Werkstoffe Ingenieuren möglich, ihrer Kreativität nahezu freien Lauf zu lassen. Diese Folge präsentiert das American Copper Building in Manhattan, Athens spektakuläres neues Kulturzentrum und das eckenlose Universitätsgebäude „The Hive“ in Singapur. (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.2020N24 Doku
  • Staffel 1
    Die Gardens by the Bay in der Wirtschaftsmetropole Singapur sind ein zukunftsweisendes architektonisches Glanzstück. Ihre Besucher finden in zwei innovativen Glasgewächshäusern Abkühlung vor der tropischen Hitze und flanieren in luftiger Höhe über einen Skywalk durch spektakuläre Supertrees. Außerdem: Der Komplettumbau des Bahnhofs London Bridge bei laufendem Betrieb und ein „verbogenes“ Krankenhaus in Las Vegas, mit dem Stararchitekt Frank Gehry der Kreativität des menschlichen Gehirns huldigt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2020WELT
  • Staffel 1
    Diese Brücke scheint zu schweben: Architektenlegende Sir Norman Foster erklärt, wie das spektakuläre Viadukt von Millau entstand. Es ist das höchste Bauwerk Frankreichs und die längste Schrägseilbrücke der Welt. Das Wonderland Hotel in Shanghai dagegen hat sich tief in die Erde gegraben: Es wurde in einen ehemaligen Steinbruch gebaut, der nach Fertigstellung geflutet wurde. Ein Teil der Luxusherberge liegt deshalb unter Wasser. Außerdem: ein bewaldeter Wolkenkratzer mitten in Mailand. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2020WELT
  • Staffel 1
    Zaha Hadid galt bis zu ihrem Tod im Jahr 2016 als die vielleicht radikalste Architektin überhaupt. Für das Port House Antwerpen konzipierte Hadid einen neofuturistischen Anbau, der wie eine glitzernde Mischung aus Schiff und Fisch über einer alten Feuerwache schwebt und die Behörde zu einer Touristenattraktion gemacht hat. Außerdem: der superschlanke und superhohe Wolkenkratzer Park Avenue 432 in Manhattan und das Museum V&A Dundee, das sich wie eine Felsenklippe aus dem Fluss Tay erhebt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2020WELT
  • Staffel 1
    In der südchinesischen Stadt Guangzhou, rund 120 Kilometer nordwestlich von Hongkong, erschuf Stararchitektin Zaha Hadid eines der komplexesten Gebäude weltweit: eine asymmetrische Oper, gefertigt aus tausenden Dreiecken. Diese geometrische Form findet sich auch beim gebogenen Glasdach im Innenhof des historischen British Museum häufig wieder. Ähnlich anspruchsvoll ist die Markthalle im niederländischen Rotterdam gestaltet – der elf Stockwerke hohe Bogen wurde auf sumpfigem Untergrund erbaut. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2020WELT
  • Staffel 1
    Idyllisch am Pier gelegen bietet der British Airways i360 einen spektakulären Ausblick auf Brighton, England. Die Aussichtsplattform fährt bis zu 200 Menschen in 138 Meter Höhe. Noch luftiger wird es in der Wohnanlage Pinnacle@Duxton in Singapur: Das Highlight des 50-stöckigen Komplexes ist der längste „Himmelsgarten“ der Welt in 156 Metern Höhe. Im italienischen Bahnhof Neapel-Afragola laufen die Passagiere etwa 30 Meter hoch über die Gleise hinweg – unweit des aktiven Vulkans Vesuv. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2020WELT
  • Staffel 1
    Die Forschungsstation des British Antarctic Survey steht auf einem Eisschelf in der Antarktis. Die acht Gebäudemodule mit einer Fiberglashülle müssen nicht nur extremen Winden und Außentemperaturen standhalten. Sie müssen auch, wie 2011 geschehen, an einen anderen Ort verlegt werden können. In Santa Cruz auf Teneriffa steht ein einzigartiges Konzerthaus. Ein 58 Meter hoher Betonbogen scheint über dem Hauptsaal zu schweben. Die Kreation von Santiago Calatrava ist ein architektonisches Glanzstück. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2020WELT

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genial gebaut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…