Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Heimat Südtirol“ startete am 22.08.2016 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Proveis ist die höchstgelegene deutschsprachige Gemeinde in der Region Deutschnonsberg in Südtirol. Das idyllische Bergdorf glänzt nicht nur durch seine atemberaubenden Landschaften: Seit Jahrhunderten stellt es einen von historischen Ereignissen geprägten Schauplatz dar, der seit dem Jahr 1200 immerfort von Völkern germanischer Abstammung besiedelt war. Gemeinsam mit Ulrich Gamper, dem Bürgermeister des 260-Seelen-Dorfes, begibt sich Filmemacher Klaus Röder auf eine Entdeckungsreise, die sowohl Spuren der Vergangenheit als auch ein bemerkenswert intaktes, autarkes und ein vom Tourismus weitgehend unberührtes Dorfleben offenbart. 3 Teile, wöchentlich (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    In Unterfennberg, einem abgelegenen Bergdorf im Grenzgebiet zwischen Südtirol und Trentino entdeckt Filmemacher Klaus Röder einen verfallenen Bauernhof. Dieser ist über 700 Jahre alt und unbewohnt. Doch Adalbert Schweiggl, seine Tochter Alexandra und ihr Lebensgefährte Peter betreiben dort eine biodynamische Landwirtschaft und renovieren Stück für Stück das geschichtsträchtige Gebäude. Die Biobauern träumen davon, eines Tages dort einzuziehen und neben der Landwirtschaft auch Ferienwohnungen zu eröffnen. Doch bis es so weit ist, gibt es noch viel zu tun. Zum Glück gibt es tatkräftige Freunde, die immer wieder mit anpacken. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2016BR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Im Sommer ist das Südtiroler Unterland, die Gegend südlich von Bozen bis Salurn, ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Im Winter hingegen kehrt in der Region ein wenig Ruhe ein, die Einheimischen haben Zeit für sich und ihre Feste. Im Buschenschank von Winzer Hans Gruber treffen sich dann nicht Touristen, sondern Familie und Freunde auf ein Glaserl Wein, während Hans für die kommende Saison wurstet. Und die Wein- und Obstbäuerin Bettina Stimpfl aus Entiklar nutzt die ruhige Zeit und organisiert u. a. die Pferdesegnung, zu der nicht nur die ortsansässigen Pferdebesitzer gerne kommen. Der Autor Klaus Röder begleitet Bettina Stimpfl und ihre Familie übers Jahr und gibt Einblicke in die Abläufe eines modernen Wein- und Obstbauernhofes von den ersten zarten Trieben im Frühling bis zur Ernte und Verarbeitung im Herbst. Dabei gewährt ihm die Obstgenossenschaft Kurmark-Unifrut einen exklusiven Blick hinter die Kulissen ihrer gigantischen Apfelsortier- und Verpackungsanlagen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2016BR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimat Südtirol online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…