Staffel 2: Das Beste, Folge 1–3

Staffel 2 (Das Beste) von „Hofgeschichten“ startete am 27.10.2023 in der ARD Mediathek und am 29.10.2023 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Im Südschwarzwald, hoch über St. Blasien, haben Martina und Holger Albrecht vor 20 Jahren ihren Traumhof gefunden. Den bewirtschaften sie ökologisch. Auf den umliegenden Weiden grasen hauptsächlich Ziegen. Und die Jungziegen brauchen dringend frisches Gras – also muss im rauen Schwarzwälder Gelände ein neuer Zaun gesetzt werden. Landwirtin Nina Bartl vom Gschwandtnerhof am Tegernsee besucht heute ihre Tiere auf der nahegelegenen Alm. Für Nina eine Herzensangelegenheit, denn hier oben kommt sogar die quirlige „Gucci-Bäuerin“ mal zur Ruhe – und träumt von einem ganzen Sommer auf dem Berg.
    Über Generationen wurde auf Hof Bremehr im ostwestfälischen Verl Milchvieh gehalten. Der jetzige Chef Ludger Bremehr hat den Familienbetrieb mit einer Vielzahl unterschiedlichster Tiere viel „bunter“ gemacht. Unter anderem leben hier auch Britische Longhorn-Rinder. Die müssen heute auf der Weide mit frischem Wasser versorgt werden. Und die Kälber bekommen ihr Spezial-Futter. Dazu muss Ludger auf die Wiese – zwischen die gewaltigen Tiere.
    Fischer Sander Fuhrmann braucht heute mindestens fünf Karpfen und dazu noch Zander für die Restaurantküche im brandenburgischen Groß Schauen. Wenn wieder nichts in den Netzen ist, hat der Küchenchef ein Problem. Trotz der Hitze ist der 26-Jährige zuversichtlich. Schließlich hat er am Vortag genau durchdacht, wo ihm ein dicker Fisch ins Netz gehen könnte. Doch zunächst sieht es nicht danach aus. Ein riesiger, alter Marmorkarpfen kann sich befreien, doch den will er ohnehin nicht, weil das Fleisch nicht schmeckt.
    Am Ende macht er doch noch einen guten Fang! 400 Ziegen vertilgen viel Futter auf Hof Rösebach in Thüringen. Um gut über den Winter zu kommen, muss Frank Burkhardt heute Silage machen. Mira Kuhlmann kümmert sich derweil um die aktuellen Bedürfnisse der Vierbeiner: heute ist eine Wurmkur fällig. Heute schlüpfen bei Christine Bremer mehr als 2000 Hühnerküken, die gezählt, untersucht und eingestallt werden müssen. Sich aus dem Ei zu pellen ist für die Kleinen eine riesige Anstrengung. Aber Christine weiß, wie sie müde Küken munter macht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 27.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Beim Eintreiben der Lämmer für den Schlachthof entdecken Mathias Schilling und René auf Rügen ein noch ungeschorenes Mutterschaf, das sich bei der letzten Schur erfolgreich versteckt hat. Auch wenn es den Zeitplan durcheinanderbringt, fangen sie die „Ungeschorene“ ein. Mathias nennt sie „Freigeist“. Bei der Übergabe der Lämmer an den Viehhändler büxt noch so ein „Freigeist“ aus und versteckt sich in einer anderen Herde. Dafür soll die „Ungeschorene“ nicht ungeschoren davonkommen. Auf der Straußenfarm Emminghausen im Bergischen Land beginnt der Tag für Betriebsleiterin Kerstin Schnabel und Mitarbeiterin Laura Sticht mit einem faszinierenden Schauspiel: Die jungen Strauße tanzen vor Freude, wenn sie am Morgen vom Stall auf die Weide kommen.
    Nach der Tanzvorführung heißt es: Schlupfvorbereitung. Denn bald sind die letzten Eier dieser Saison ausgebrütet. Die riesigen Heuballen müssen per Kahn von der Wiese auf den Mutschenhof gefahren werden. Doch der Spätsommer bringt nochmals viele Touristen in den Spreewald. Sebastian Kilka fährt schon früh los, um möglichst viele Fuhren vor den Touristenströmen durch die engen Fließe zu bugsieren.
    Auf den Kahn passen fünf Rollen, jede von ihnen wiegt 300 Kilo! Zu Hause auf dem Hof baut er dann eine Heumiete für den Winter. Dabei muss auch Praktikant Felix helfen. In Rheinhessen ist Winzerin Shanna unterwegs, um nach Wild Ausschau zu halten. Die Rehe lieben das Laub ihrer Weinberge, aber Shanna findet das gar nicht gut. Sie hat einen Jagdschein und schützt in ihrem Revier an die 40 Winzer vor den schweren Schäden, die Rehwild in den Weinbergen hinterlassen kann.
    Ob sie an diesem Tag etwas erlegen kann? Die Ziegenkinder in Thüringen kommen in die „Vorschule“. So nennt es Mira Kuhlmann jedenfalls, wenn ihre Lämmer endlich in einen größeren Stall dürfen. Die Freude ist groß, das Gewusel auch. Ein Sorgenkind gibt es dann aber doch. Eigentlich ist der Weizen am Kratzerhof nahe dem bayerischen Freising noch gar nicht ganz erntereif. Doch weil schon wieder Regen droht, ist Eile angesagt. Und auch das Kleegras muss an diesem Tag noch gemäht werden. Gut, dass Landwirt Sepp seinen Sohn Max zu Hilfe holen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 31.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Bauer Mathias Schilling und seine neuen Rinder, schottische Highlands
    Der Windberghof im Südschwarzwald macht sich langsam, aber sicher winterfest. Martina und Holger Albrecht holen Holz. Mit dabei ist Georg, der neue FÖJler, der seinen zweiten Arbeitstag auf dem Hof hat. Und er erlebt gleich eine besondere Aktion: Holz holen mit den Arbeitspferden Ragna und Jakob. Auf die Insel Öhe in der Ostsee muss der Tierarzt kommen. Mathias Schilling hat bei drei seiner Bullen eine Augeninfektion bemerkt, die hochansteckend ist. Unbehandelt könnte sie zur Erblindung führen. Doch bevor der Tierarzt die Bullen behandeln kann, müssen sie erst einmal eingefangen und sortiert werden.
    Das Problem: Ein Schaf hat sich unter die Herde gemischt und muss gefangen werden. Am Tegernsee ist Nina Bartl auf Einkaufstour: Sie braucht neue Obstbäume für den Gschwandtnerhof, und Ehemann Korbinian hat auch noch einen großen Walnussbaum für das Feld bestellt. Zu Hause wartet schon Tochter Anna-Sophia, die auch etwas von ihrer Mama haben will. Gar nicht so einfach, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Auf Hof Bremehr in Ostwestfalen gibt es neben Longhorn-Rindern noch viele andere Tierarten.
    Alpakas gehören zu den Lieblingstieren der Familie. Am Morgen treiben Ludger und Sohn Lorenz die Tiere mit dem flauschigen Fell vom Stall auf die Wiese. Dann geht’s weiter zur nächsten Weide: ein Teacup-Schwein soll verkauft werden. Doch das Minischwein muss erst einmal gefangen werden. Jonas Schulze Niehoff hat in Brandenburg 59 Hektar Hanf angepflanzt. Nun ist Erntezeit! Und die ist diesmal besonders stressig. David hat sich krankgemeldet und es wird brenzlig. Leider im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Mähdrescher fängt plötzlich an zu glühen.
    Das Spreewalddorf Lehde feiert am Wochenende das große Dorffest. Wochenlang haben sich die 140 Einwohnerinnen und Einwohner darauf vorbereitet. Sebastian Kilka wird mit einem großen Heukahn beim Kahnkorso dabei sein. Seine ehemalige Praktikantin Fiona ist extra dafür auf den Mutschenhof gekommen, um oben auf dem Heukahn das Ereignis mitzuerleben. Ehefrau Anja und Tochter Greta können endlich mal wieder ihre typische Tracht anlegen und beim Festumzug zeigen. Sebastian, der immer noch gesundheitlich angeschlagen ist, ist auch beim Spielmannszug in der ersten Reihe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2023Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hofgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…