Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Mit Liebe gemacht  …“ startete am 23.12.2013 im WDR.
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Darum geht es in dem neuen Casting-Wettbewerb von Einsfestival und WDR Fernsehen. Darin lernen Hobby-Designer, was es heißt, mit einer eigenen Produktidee professionell Geld zu verdienen und sich den Anforderungen des Marktes anzupassen. In jeder Folge müssen sie ebenso kreative wie unternehmerische Aufgaben bewältigen und sich dem harten Urteil einer kritischen Experten-Jury stellen. Denn Claudia Helming, Geschäftsführerin des Online-Designermarktes „Dawanda“, und Unternehmensberater Prof. Dr. Kai Thierhoff wissen genau, was wichtig ist, wenn man mit kreativen Produkten erfolgreich sein will.
    In der ersten Folge von „Mit Liebe gemacht …“ treffen die 5 Kandidaten erstmals auf die Experten-Jury. Sie müssen sich selbst und ihre kreativen Produkte in einem „Elevator Pitch“ präsentieren. Was sie nicht wissen: Bereits für diese erste Aufgabe vergibt die Jury Punkte. Und nur wer von der Jury die meisten Punkte erhält, wird am Ende der Staffel mit einer umfangreichen Start-up-Förderung für sein kreatives Produkt belohnt.
    Und die hätten alle Kandidaten gerne! Zum Beispiel Melli aus Limburg: Sie ist Kripobeamtin, will aber gerne als Designerin süßer Kinderklamotten durchstarten. Auch Metallbaumeister Joachim will einen beruflichen Neuanfang. Am Schmiedtisch fertigt er aus Stahl heiße Dessous. Für Christopher und Tilo aus St. Pauli in Hamburg sind alte Koffer eine Geschäftsidee und damit mehr als nur aussortierte Gepäckstücke. Und die Mannheimerin Diana sieht für sich als Schmuckdesignerin eine berufliche Perspektive. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.2013WDR
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Darum geht es in dem neuen Casting-Wettbewerb von Einsfestival und WDR Fernsehen. Darin lernen Hobby-Designer, was es heißt, mit einer eigenen Produktidee professionell Geld zu verdienen und sich den Anforderungen des Marktes anzupassen. In jeder Folge müssen sie ebenso kreative wie unternehmerische Aufgaben bewältigen und sich dem harten Urteil einer kritischen Experten-Jury stellen. Denn Claudia Helming, Geschäftsführerin des Online-Designermarktes „Dawanda“, und Unternehmensberater Prof. Dr. Kai Thierhoff wissen genau, was wichtig ist, wenn man mit kreativen Produkten erfolgreich sein will. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.12.2013WDR
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Marketing und Werbung- das ist das große Thema der dritten Folge von „Mit Liebe gemacht …“, dem gemeinsamen Kreativwettbewerb von WDR Fernsehen und Einsfestival. Denn wer später als Unternehmer erfolgreich sein will, muss auch in diesen Disziplinen punkten. Und so geht’s in der dritten Folge ans Eingemachte. Getreu dem alten Unternehmermotto „Wer nicht wirbt, der stirbt!“ beauftragt die Jury, bestehend aus Dawanda-Geschäftsführerin und Unternehmensberater Prof. Dr. Kai Thierhoff, die Kandidaten damit, ein Konzept für ein Fotoshooting zu entwickeln und anschließend das fertige Bild für eine Anzeige oder eine Social Media-Mitteilung zu betexten. Unterstützt werden sie dabei von einer erfahrenen Werbefotografin, die die Produkte gemäß der Angaben der Hobbydesigner ins rechte Licht setzt und fotografiert.
    Die Anspannung ist hoch, denn nur einer der Teilnehmer wird am Ende des Wettbewerbs mit einer umfangreichen Start-up-Förderung für sein kreatives Produkt belohnt. Und die hätten alle Kandidaten gerne! Zum Beispiel Melli aus Limburg: Sie ist Kripobeamtin, will aber gerne als Designerin süßer Kinderklamotten durchstarten. Auch Metallbaumeister Joachim will einen beruflichen Neuanfang. Am Schmiedtisch fertigt er aus Stahl heiße Dessous. Für Christopher und Tilo aus St. Pauli in Hamburg sind alte Koffer eine Geschäftsidee und damit mehr als nur aussortierte Gepäckstücke. Und die Mannheimerin Diana sieht für sich als Schmuckdesignerin eine berufliche Perspektive. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2014WDR
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Knallharte Verkaufsverhandlungen und erfolgreiche Deals: Darum geht es in der vierten Folge von „Mit Liebe gemacht …“, dem gemeinsamen Kreativwettbewerb von WDR Fernsehen und Einsfestival. Dabei zeigt sich, dass ein perfekt gestalteter Verkaufsraum das beste Argument für einen guten Preis ist. Ebenso aber sind neben der Kreativität auch Fantasie, Zielorientierung und eine große Portion taktisches Talent gefragt. „Ein gelungenes Schaufenster ist die beste Visitenkarte“, sagt in diesem Zusammenhang Jurorin Claudia Helming, Geschäftsführerin des Online-Designermarktes Dawanda.
    Gemeinsam mit Unternehmensberater Prof. Dr. Kai Thierhoff beauftragt die Jury die Kandidaten damit, ein Schaufenster mit den eigenen Produkten zu gestalten. Was die Kandidaten nicht wissen: Nach Abschluss der Aufgabe werden Shopping-Liebhaber aus der Zuschauerschaft zum Schaufensterbummel geschickt. Sie sollen ihre Meinung zu den Schaufenstern abgeben. Das ist nicht immer angenehm, und langsam liegen die Nerven blank. Denn am Ende wird nur einer der Teilnehmer mit einer umfangreichen Start-up-Förderung für sein kreatives Produkt belohnt.
    Und die hätten alle Kandidaten gerne! Zum Beispiel Melli aus Limburg: Sie ist Kripobeamtin, will aber gerne als Designerin süßer Kinderklamotten durchstarten. Auch Metallbaumeister Joachim will einen beruflichen Neuanfang. Am Schmiedtisch fertigt er aus Stahl heiße Dessous. Für Christopher und Tilo aus St. Pauli in Hamburg sind alte Koffer eine Geschäftsidee und damit mehr als nur aussortierte Gepäckstücke. Und die Mannheimerin Diana sieht für sich als Schmuckdesignerin eine berufliche Perspektive. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2014WDR
  • Staffel 1 (30 Min.)
    In der letzten Folge von „Mit Liebe gemacht …“ geht es um Alles oder Nichts. Denn nur der beste Teilnehmer des gemeinsamen Kreativwettbewerbes von WDR Fernsehen und Einsfestival bekommt am Ende eine Start-up-Förderung im Wert von 5.000 Euro. Um herauszufinden, welche Produktidee die höchsten Erfolgschancen am Markt haben, beauftragt die Jury, bestehend aus Dawanda-Geschäftsführerin Claudia Helming und Unternehmensberater Prof. Dr. Kai Thierhoff, die fünf Teilnehmer eine sogenannte „Cash-Cow“ zu entwickeln. Ein Produkt, das mit wenig Kosten produziert wird und maximalen Gewinn in die Kassen spült. Neben der Produktidee sollen in der Präsentation vor der Jury auch ein Finanzierungsplan sowie voraussichtliche Einnahmen, Ausgaben und der Gewinn kalkuliert werden.
    Das Beste kommt aber zum Schluss! Die Kandidaten können in der spannenden Finalfolge über sich hinauswachsen. Jeder, der kurz vor der Selbstständigkeit steht, muss glasklare Entscheidungen treffen, die seine Zukunft maßgeblich beeinflussen. Dabei ist neben Mut auch der Glaube an sich selbst gefragt. Ein Selbstvertrauen, das die Jury mit einer ganz besonderen Aufgabe testen will – dem Feuerlauf. Doch einige in der Gruppe zögern. Schmied Joachim, Kinderschneiderin Melli, Schmuckdesignerin Diana und die Boxenbastler Christopher und Tilo wollen zum letzten Mal wissen, wer das Zeug zum Sieger hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.2014WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Liebe gemacht … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…