Staffel 3, Folge 1–4

  • Staffel 3, Folge 1
    Silvia Schneider verschlägt es in dieser Ausgabe nach Vorarlberg, genauer ins Montafon. In St. Gallenkirch besucht sie Martin Mathies auf seinem Biohof. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vom Aussterben bedrohte Rasse des Montafoner Steinschafs zu züchten. Am Kristberg steht eine Schneeschuhwanderung auf dem Programm. Stärkung gibt es mit einem pikanten Strudel vom Montafoner Steinschaf mit Rahmwirsing und als Nachspeise gibt es Heidelbeerschmarren mit Sura-Kees zubereitet hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 27.11.2022ORF 2
  • Staffel 3, Folge 2
    Silvia Schneider ist in dieser Ausgabe unterwegs in Linz und Umgebung. In ihrer Heimatstadt besucht sie das Ausflugsziel der Oberösterreicher, den Pöstlingberg mit der Grottenbahn. Kindheitserinnerungen werden hier mit all den Geschichten von Zwergen und Drachen bei Silvia geweckt. Kulinarisch lernt Silvia die richtige Zubereitung von Mohnflesserl und Süßes gibt es in Form eines Schokorahmgugelhupfes. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 12.03.2023ORF 2
  • Staffel 3, Folge 3
    Wallfahrtskirche Mariastein.
    Silvia Schneider ist in dieser Folge im Brixental unterwegs. Die ersten beiden Stationen sind eine Hofkäserei in Oberndorf in Tirol sowie der Wochenmarkt in St. Johann in Tirol. Danach zieht es Silvia Schneider zur Wallfahrtskirche Mariastein, wo Ahnenforscherin Gertrud Astl sie auf eine Reise durch die Zeit mitnimmt. Auf dem Speiseplan stehen Windauer Bergheusuppe mit gebeizter Lachsforelle und geschmorte Lammstelze mit überbackener Zucchini-Kartoffel. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 19.03.2023ORF 2
  • Staffel 3, Folge 4
    In der Gegend von Ariège, in Südfrankreich, liegt Château de Gudanes, ein altes Schloss, das von Karina Waters und ihrem Mann aus dem Dornröschenschlaf geholt wurde. Es ist umgeben von den tiefgrünen Wäldern der Pyrenäen. Schon bald soll es in neuem Glanz erstrahlen, dafür sorgt auch die Tochter des Hauses. Jasmine Waters hat Archäologie und Restauration studiert. In mühevollster Kleinstarbeit legt sie die Geschichte des Château de Gudanes wieder frei. Auch heute noch genießt man auf Château Gudanes den französischen Lifestyle wie um 1800. Dabei findet man immer wieder schöne Details aus der Vergangenheit und romantische Stuckarbeiten an den Schlosswänden.
    Die zahlreichen Damaszener Rosen rund um die Schlossmauern inspirieren Silvia Schneider zu einem einfachen, regionalen Rezept: Rosenmarmelade. Am Wochenmarkt von Tarascon kauft Silvia Schneider die Zutaten für ein Abendessen. Das Rezept stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es sind zahlreiche Gäste auf das Anwesen geladen, die verköstigt werden wollen. Junge Studierende der „Juilliard“ in New York und der „Royal Academy of Music“ in London sorgen für die musikalische Untermalung zu dem historisch angelehnten Essen. Ein verwunschenes Schloss, Essen wie im 18. Jahrhundert und nette Gesellschaft – das ist „Silvia unterwegs in Südfrankreich“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 29.05.2023ORF 2

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Silvia unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…