Staffel 5, Folge 1–6

Staffel 5 von „Viel für wenig“ startete am 23.08.2021 im WDR.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    „Wenn es nicht knackt, dann mag ich es nicht!“ Die zehnjährige Lea und ihr kleiner Bruder Mio mögen Gemüse nur, wenn es noch roh ist. Die Eltern sind genervt: Jeden Tag kocht Vater Ronny eine extra Rohkostbeilage für seine Kinder, während es Mutter Natalie mit Überzeugungsarbeit versucht. Klarer Fall: Die Familie Berners und Gunesch aus Schleiden in der Eifel braucht Hilfe von Profikoch Björn Freitag. Er stellt sich der Herausforderung und verspricht köstliche Gemüseküche, die allen schmeckt! Los geht’s mit wichtigen Tipps und Tricks rund um Kochtechniken und Zutaten.
    Dann heißt es: ausbuddeln, statt verpackt kaufen! Beim Ausflug auf den Bauernhof ernten die Kinder ihr eigenes Gemüse und erfahren, warum Hühner und Schafe sich gut verstehen. Aber erst beim gemeinsamen Kochen mit der ganzen Familie wird sich zeigen, ob Björn Freitags Plan tatsächlich aufgeht. Kann er Lea und Mio mit seinem hochwertigen Gemüsemenü wirklich überzeugen? Sind Extrabeilagen für die mäkelnden Jüngsten endlich passé? Es wird spannend! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.08.2021WDR
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Ein Instant-Nudelgericht selbst gemacht: Wanderer Maximilian Ross (r) und Marco Reale (M) testen die Kreation von Spitzenkoch Björn Freitag (l).
    Eifel statt Mallorca! Seit gut einem Jahr ist Wandern in der Region so beliebt wie nie. Und auch Björn Freitag ist diesmal zu Fuß unterwegs. Denn Outdoor-Fans Max und Marco brauchen seine Unterstützung. Die Wanderausrüstung der Arbeitskollegen lässt zu wünschen übrig und die Wegzehrung liegt nicht nur schwer im Rucksack, sondern später auch im Magen. Keine guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wandertag! Spitzenkoch Björn Freitag will das ändern. Gemeinsam mit Oecotrophologin Anja Tanas bereitet er selbstgemachte Alternativen zu unbefriedigenden Fertiggerichten zu. Leichte und gesunde Mahlzeiten, die Energie liefern und sich gut transportieren lassen. Zum Beispiel in faltbaren Dosen oder Töpfen. Aber ob sich die im Praxistest bewähren und ob selbstgemachte Instantsuppe und Trockenfleisch – Beef Jerky – beim Abendessen wirklich überzeugen? Das Finale auf dem Campingplatz wird es zeigen … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.08.2021WDR
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Heimspiel für Profikoch Björn Freitag! In seiner Heimatstadt Dorsten lebt Familie Nehmer, die sich beim Thema Essen gerne kabbelt – das Problem: Jeder mag etwas anderes. Mutter Kim wünscht sich mehr Fisch statt Fleisch. Das geht gar nicht, finden die Söhne Phillip und Florian, die auch sonst einiges an den Kochkünsten ihrer Eltern zu bemängeln haben. Vater Christoph wiederum braucht Tipps für leckere Gerichte im Nachtdienst. Ob Björn Freitag all diese Wünsche unter einen Hut bekommt? Unterstützung erhält er von Ernährungsexpertin Anja Tanas, die Tipps und Tricks rund um die richtige Ernährung im Schichtdienst beisteuert – leckere und gesunde Rezepte inklusive.
    Auf einem Rinderhof und in der Metzgerei gibt’s Nachhilfe zum Thema bewusster Konsum. Kühe füttern und Fleisch schneiden – die Jungs müssen kräftig mit anpacken. Aber auch in Björns Küche wartet Arbeit auf die Jugendlichen. Denn „machen statt meckern“ ist heute die Devise. Welche Schlüsse ziehen Phillip und Florian aus dem Ernährungscrashkurs? Gibt es endlich Fisch für Kim? Und kommt das Familienessen endlich bei allen an? Es wird spannend. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.09.2021WDR
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Was ist der Unterschied zwischen Indian Butter Chicken und deutschem Brathähnchen? Bei „Viel für wenig“ erfahren Sie es! In Düsseldorf lebt die deutsch-indische Familie Hartmann. Mutter Neena kocht gekonnt und leidenschaftlich indische Gerichte mit Hühnchen oder Lamm. Das schmeckt der Familie. Doch den Töchtern Lisa und Leonie sowie Vater Alexander fehlt die Abwechslung. Spitzenkoch Björn Freitag soll helfen: Ideen für echte deutsche Hausmannskost sind gefragt. Bevor der Kochprofi aber die Ärmel hochkrempelt, lässt er sich von Neena in die Geheimnisse indischer Würzkunst einweisen.
    Im Gegenzug gibt’s Unterricht für Familie Hartmann in puncto deutsche Küche. Auf einem Archehof ganz in der Nähe werden seltene Schafrassen gezüchtet. Wie die Lämmer hier aufwachsen, aber auch welche Teile sich später für den Lammbraten eignen, erklären Schäfer und Schlachter. Die besten Tricks für die Zubereitung kennt natürlich Björn Freitag. Er verrät herzhafte Bratenrezepte aus Lamm und Hühnchen, diesmal in europäischer Geschmacksrichtung. Und für Eisliebhaber Alexander gibt’s eine ganz besondere Eiskreation mit Crunchfaktor. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.2021WDR
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Bei Familie Schulte-Sperlich muss es schnell gehen: Mutter Nadja ist alleinerziehend, der Alltag nicht selten stressig. Darum kocht sie für ihre Zwillingssöhne Felix und Robin oft mit Fixtütchen und es gibt Fertiggerichte. Und das, obwohl einer ihrer Jungs später einmal Koch werden möchte. Nadjas Wunsch: Sie will künftig auf Fertig-Würze verzichten, aber trotzdem auf keinen Fall länger am Herd stehen. Björn Freitag vs. Fix-Gerichte! Bereits beim Restekochen mit frischen Zutaten beweist der Profikoch, dass Würzen ohne Fertigmischungen gar nicht so schwer ist.
    Um besonders den Jungs Lust auf Frisches zu machen, geht es für einen Tag auf den Bauernhof. Auf dem Programm steht: Kühe füttern, Traktorfahren und ein Geschmacksquiz rund um Obst und Gemüse. Und in der Küche gibt es dann einen deftigen Klassiker: Rouladen! Aber alle müssen mit anpacken. Jetzt kann auch Robin zeigen, was er kann. Schließlich kocht man nicht alle Tage mit einem Spitzenkoch. Kann Björn die Familie von frischen Zutaten überzeugen und schmeckt es auch ohne Tütchen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2021WDRDeutsche Online-PremiereSa 18.09.2021ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    „Caritas-Azubis“ Große Aufregung im Bildungszentrum der Caritas im sauerländischen Arnsberg-Oeventrop. Ein Spitzenkoch wie Björn Freitag kommt schließlich nicht alle Tage vorbei! Hauswirtschafts-Gruppenleiterin Andrea Alex hat ihn um Hilfe gebeten. Und der Kochprofi merkt schnell: Diese Herausforderung ist mal eine ganz andere, als er es gewohnt ist. Das Arbeits- und Bildungszentrum schafft berufliche Perspektiven für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung oder psychischer Erkrankung. Larissa, Katharina, Sofie, Matthias und Simon sind um die zwanzig und erlernen hier die Grundlagen der Hauswirtschaft – und dazu gehört auch kochen.
    Das Problem: Im Unterricht kochen sie fast immer nur für sich selbst. Nur einmal in der Woche bieten sie ihre Snacks in der Einrichtung zum Kauf an. Frikadellenbrötchen sind dann besonders beliebt. Gruppenleiterin Andrea Alex wünscht sich mehr Abwechslung im Speiseangebot. Und, dass ihre Schützlinge endlich mal für externe Kunden kochen – so wie später im Beruf. In der Küche bekommt Björn Freitag schnell einen Draht zu den jungen Erwachsenen – und lernt die individuellen Talente und Handicaps seiner Truppe kennen. Auch wenn alles etwas langsamer geht: Die Leidenschaft fürs Kochen verbindet alle.
    Auf dem Tiggeshof, einem Erlebnisbauernhof lernen sie, worauf es bei Bio-Tierhaltung ankommt und was Kuhrassen unterscheidet. Ernst wird’s am nächsten Tag: Larissa, Katharina und die anderen sollen mit Björn Freitags Hilfe ein ganzes Catering auf die Beine stellen! Unter anderen stehen Köttbullar-Spieße und Mangoldkuchen auf dem Speiseplan. Professionelles Catering unter Zeitdruck! Und noch dazu für echte Gäste! Björn Freitag hat die Mitarbeiter aus der Nachbarschaft eingeladen. Wie wird das Angebot ankommen? Und wie wird der erste Außenverkauf gelingen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.09.2021WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Viel für wenig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…