Staffel 4, Folge 1–7

  • Staffel 4, Folge 1
    Meine fremde Heimat Keyvisual 2020 Copyright: SRF – Bild: SRF
    Meine fremde Heimat Keyvisual 2020 Copyright: SRF
    Barbaras ehemaliger Heimatort Kolberg gehört seit dem Zweiten Weltkrieg zu Polen. Seit ihrer Flucht im März 1945 war Barbara nicht mehr dort. Zusammen mit ihrem Ehemann Markus wagt die heute 80-Jährige die Reise zurück in ihre alte Heimat. Sie will sich der Vergangenheit stellen und wissen, ob die Erinnerungen an ihr altes Elternhaus und den einst idyllischen Ort auch tatsächlich mit der heutigen Realität übereinstimmen. Wird sie ihre alte Heimat wiedererkennen?
    Sairah wurde mit drei Jahren von einem Schweizerehepaar adoptiert. Nach der Geburt ihrer Tochter wurde der Wunsch, ihre leiblichen Eltern zu finden, immer grösser. Nach einigen Recherchen in der Schweiz macht sie sich auf die Suche nach dem Kinderheim in Indien, in dem sie die ersten Jahre ihres Lebens verbracht hat. Wird Sairah in ihrem Heimatland Antworten auf ihre Fragen finden? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 21.02.2020SRF 1
  • Staffel 4, Folge 2
    Meine fremde Heimat Armenien Ando und Giada beim Denkmal des armenischen Alphabets 2020 SRF
    Barbara floh im März 1945 mit ihrer Familie aus Deutschland. Nach 75 Jahren besucht sie mit ihrem Mann Orte ihrer Fluchtroute, sie reist mit dem Schiff auf der Ostsee nach Kolberg – in ihren Heimatort. Die 80-Jährige hat damals eine deutsche Stadt verlassen und kommt heute in eine polnische zurück. Wird sie ihr Elternhaus wiedererkennen?
    Sairah wurde mit drei Jahren von einem Schweizerehepaar adoptiert. Nach über 40 Jahren sucht sie in Indien nach ihren leiblichen Eltern. Sie trifft Gleichgesinnte und muss mit Rückschlägen kämpfen. Aufgeben ist für sie aber keine Option. Sairah versucht, auch auf dem spirituellen Weg Antworten zu ihrer Vergangenheit zu finden.
    Der Boxer Ando Hakob ist vor 23 Jahren mit seiner Familie aus Armenien geflüchtet. Nun reist er mit seiner Freundin das erste Mal wieder zurück in seine fremde Heimat und trifft auf seine armenische Verwandtschaft. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSa 29.02.2020SRF 1
  • Staffel 4, Folge 3
    Meine fremde Heimat Keyvisual 2020 SRF
    Sairah wurde mit drei Jahren von einem Schweizer Ehepaar adoptiert. Nach über 40 Jahren sucht sie in Indien nach ihren leiblichen Eltern. Weder die Behörden noch die Adoptionsagenturen konnten ihr bei der Suche nach ihrer leiblichen Mutter weiterhelfen. Aufgeben ist für Sairah aber keine Option. Sie hofft, bei einem indischen Guru Antworten auf ihre Vergangenheit zu finden.
    Ando fühlt sich in Armenien wohl und zeigt seiner Freundin voller Stolz die Hauptstadt Jerewan und ihre Umgebung. Er kommt mit Einheimischen in Kontakt, die in ärmlichen Verhältnissen leben, und bewundert ihre Gastfreundschaft. Beim Besuch des Denkmals zum Völkermord an den Armenierinnen und Armeniern wird er von alten Erinnerungen eingeholt.
    Die 45-jährige Susan reist in ihr Heimatland USA, wo sie die ersten eineinhalb Jahre ihres Lebens verbrachte. Als sich Susans Eltern trennten, zog die Mutter mit ihr in die Schweiz zurück. Zu ihrem Vater hat sie eine Mankobeziehung. Sie sieht die Reise als letzte Möglichkeit, Antworten zu finden und seine Seite der Geschichte zu hören. Weil sie sich ihrem Vater Schritt für Schritt annähern will, möchte sie zuerst alte Weggefährten und Freunde treffen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.03.2020SRF 1
  • Staffel 4, Folge 4
    Meine fremde Heimat Keyvisual 2020 SRF
    Ando besucht seine armenische Verwandtschaft und ist überwältigt, wie herzlich er aufgenommen wird. Vor allem der Besuch bei seiner Grossmutter geht ihm nahe. Nach 23 Jahren steht Ando vor dem Haus, das er als Siebenjähriger verlassen musste. Wird er es wiedererkennen? Und wie viele Erinnerungen stecken in dem Haus?
    Susan’s Reise in den USA verläuft wie gewünscht. Sie trifft einen spirituellen Freund, der schon geahnt hat, dass er sie bald in die Arme schliessen kann. Sie überrascht einen ehemaligen Arbeitskollegen und Hippie-Freund in seinem Zuhause und sie tankt Kraft am Meer für das Wiedersehen mit ihrem Vater. Susan wird von Zweifeln geplagt – wird ihr Vater am vereinbarten Treffpunkt erscheinen?
    Sairah besucht nach einigen Rückschlägen einen Guru in der Hoffnung, dass sie Antworten über ihre Familie bekommt, bevor sie wieder in ihre Heimat Schweiz zurückreist. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 27.03.2020SRF 1
  • Staffel 4, Folge 5
    Meine fremde Heimat Keyvisual 2020 SRF
    Ando verlässt die Hauptstadt Armeniens und verbringt die letzten Tage auf dem Land in Dzoragluch, dem Geburtsort seines Vaters. Ando hat bis zu seinem siebten Lebensjahr jedes Wochenende auf dem Land verbracht. Er stösst im Haus der Grossmutter auf wertvolle Schätze. Zum Schluss besucht er das Grab seines Vaters und nimmt Abschied von ihm und seinem Heimatland.
    Das lange Warten hat endlich ein Ende. Susan trifft nach über 20 Jahren auf ihren Vater und verbringt so viel Zeit wie möglich mit ihm und macht sich auf die Suche nach dem Haus, in dem sie die ersten eineinhalb Lebensjahre verbracht hat. Bei einem gemeinsamen Abendessen kann sie auch ihre Halbschwestern in die Arme schliessen.
    Eine neue Reise beginnt. Sima will mit ihrem Mann Remo zum ersten Mal in den Iran reisen, in das Heimatland ihres Vaters. Die iranische Verwandtschaft kennt sie nur via Skype. Im Iran ist die Vorfreude auf Sima gross, denn geplant war die Reise bereits vor der Geburt ihrer Kinder. Sima’s Vater unterstützt sie bei den Vorbereitungen. Wird sie diesmal zustande kommen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.04.2020SRF 1
  • Staffel 4, Folge 6
    Meine fremde Heimat Keyvisual 2020 SRF
    Susan verbringt die letzten Stunden ihrer Reise mit ihrem Vater an einem Ort der Erinnerungen: den Niagarafällen. Kann sie mit dem Thema Vatermanko in ihrer Kindheit Frieden schliessen oder reist sie mit offenen Fragen zurück in die Schweiz?
    Sima und Remo starten ihre Reise im Iran und werden bereits am Flughafen in Täbris von der ganzen Sippschaft empfangen. An der Familienfeier werden sie mit den iranischen Gepflogenheiten vertraut gemacht. Bei einem Ausflug nach Isfahan geniesst das Paar nach dem grossen Trubel die Zweisamkeit.
    Eine neue Reise beginnt in China. Yancey besucht zum ersten Mal das Geburtsland seiner Eltern. Nach einem Streifzug durch Hongkong führt ihn seine Mutter in die chinesischen Rituale und Regeln ein. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.04.2020SRF 1
  • Staffel 4, Folge 7
    Meine fremde Heimat Iran Sima und Remo Diethelm mit ihren Eltern Sylvie und Majid Bagmische am Urmia See. 2020 Copyright: SRF
    Sima und Remo besuchen einen iranischen Markt. Kaufen können sie sich nichts, denn an lokales Geld zu kommen, ist gar nicht so einfach. Simas Eltern wollen miterleben, wie ihre Tochter beim ersten Besuch im Heimatland zurechtkommt, und reisen für die letzten Tage aus der Schweiz an. Simas Vater führt die Familie an den Salzsee, den er als kleines Kind ganz anders erlebt hat. Nach einer intensiven Zeit folgt ein tränenreicher Abschied von der iranischen Familie.
    Yancey entdeckt mit seiner Frau Janine das ihm noch unbekannte China. Seine Mutter führt die beiden an ihren Geburtsort, der von der Regierung geflutet wurde, und sie besichtigen das Haus, in dem Yanceys Eltern gelebt haben. Alles Geschichten, die für Yancey neu sind und die ihn je länger desto mehr mit seinen Eltern verbinden. Zum Abschluss hat Yanceys Mutter über 200 Verwandte und Bekannte zu einem Fest eingeladen. Yancey wird bewusst, was ihm die Familie bedeutet. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.04.2020SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine fremde Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…